Neuen Forumsbereich einrichten Doker

Begonnen von wuast94, 19 November 2017, 23:41:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wuast94

Ich wollte fragen/vorschlagen wie es so aussieht mit einem neuen Forum bezüglich Docker und fhem.

es steigen momentan immer mehr Leute auf eine Docker Umgebung um und damit kommen natürlich auch immer neue Probleme Ideen Vorschläge etc. hat aber leider keinen wirklichen bereich dafür .. stattdessen vermischen sich eben diese fragen unter die ganzen anderen Threads wo dann schnell Chaos auf kommt und man den überblick verliert.

wäre schön einen eigenen Bereich dafür zu haben da es viele Probleme lösen würde, denke ich bin da nicht der einzige der das gut finden würde :)
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered

rudolfkoenig

Ich sehe noch nicht das grosse Beduerfnis fuer Docker, insb. da es sich nicht ideal fuer FHEM eignet. Soweit ich es aus euer Diskussion verstanden habe, soll man mit Docker kein FHEM-update durchfuehren (sondern neues Image installieren), und alle von FHEM modifizierten Dateien wie logfiles, config und/oder DB sind von ausserhalb von Docker zu mounten. Wenn ich mich irre, bitte korrigiert mich.

Wenn es doch ein Forumsbereich sein soll, bitte ein Umfrage einrichten, und wenn da 10+ Leute fuer einen neuen Forumsbereich sind, dann wird es angelegt.

wuast94

​Also ich habe fhem jetzt in docker laufen. Das Problem ist eher das man verstehen muss wie man mit docker umgehen muss..und da hapert es bei mir zb auch noch.
Habe es aber soweit jetzt erstmal geschafft und die Vorteile sind nicht ohne:


  • Alles in EINEM Ordner..Ich mache ein Backup von diesem einem ordner und habe alles was wichtig ist Gesichert. Kann also in jeder docker Umgebung mein Backup einspielen und habe die Instanz wieder am laufen
  • git.. ich habe bei bitbucket ein privates repo wo ich Updates und Änderungen mit commits hin pushe.
    Wenn man die commits dann richtig benennt (für die Übersicht und Ordnung) kann ich jederzeit auf einen alten stand zurück gehen.
  • da die ganzen Programme (fhem, MySQL, alexa usw)unabhängig von einander laufen kann man sie auch unabhängig von einander an und aus machen und updaten etc..sich sein fhem quasi modular zusammen bauen. Dadurch kommen abhängigkeiten nicht in Probleme und jede Instanz bekommt nur das was sie wirklich braucht
  • Probleme mit rechten fallen weg da in den Containern alles als root laufen kann.
  • und diverse andere Vorteile

Ich kann bei mir auch ganz normal Updates machen und die sind auch nach dem neustart noch da. Man muss es nur richtig machen .. was das angeht ist aber aller anfang schwer :)

Bezüglich der Umfrage .. wo soll ich die umfrage starten ? dann kümmere ich mich da später gerne drum :)
Zigbee  Temp+Luftdruck+Humi Bewegungsmeldern Tür Kontakte, Klingel, TV, Denon, Schaltbare Steckdosen mit leistungsmessung, und weiteres

Homeassistant mit Nodered