[BUG] heutiges Update 10_CUL_HM.pm

Begonnen von raiderxxl, 20 November 2017, 09:07:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LuckyDay

/opt/fhem/restoreDir/2017-11-20

so mal als Tipp , in dem Verzeichnis steht die Vorgänger 10_CUL_HM.pm und die letzte fhem.cfg drin vor update drin.

betateilchen

Zitat von: fhem-hm-knecht am 20 November 2017, 18:48:04
so mal als Tipp , in dem Verzeichnis steht die Vorgänger 10_CUL_HM.pm und die letzte fhem.cfg drin vor update drin.

kommt drauf an, wie man sein update macht ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

PieBa

Hallo, für alle, die sich auf dem System eher so rudimentär auskennen wie ich:

Über folgenden Befehl auf der Konsole meines raspi habe ich die alte funktionierende Datei aus dem heutige Backup wiederhergestellt.
Nach einem restart funktioniert wieder alles einwandfrei.

sudo cp /opt/fhem/restoreDir/2017-11-20/FHEM/10_CUL_HM.pm /opt/fhem/FHEM/10_CUL_HM.pm

Kevin

Habe mit erschrecken festgestellt, dass ich leider folgende Einstellung habe:

attr global backup_before_update 0

Kann man irgendwo die "10_CUL_HM.pm" von vor dem Stand von 20.11.2017 beziehen?

raiderxxl

FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

marvin78

Leute: backup_before_update hat nix mit dem restore zu tun. Versionen findet ihr im SVN. Und bitte: Überlegt euch ein Backupkonzept, BEVOR ihr FHEM produktiv einsetzt!

Kevin


Kevin


Backup ist in Form von kompletter ISO der Installation und auch von den Configs aller Versionen vorhanden.

Leider nur nicht innerhalb von restoreDir die pms.... Wie aktiviere ich das? Oder muss ich das jedes Mal manuell ausführen?

Danke

CoolTux

Zitat von: Kevin am 21 November 2017, 10:13:17
Backup ist in Form von kompletter ISO der Installation und auch von den Configs aller Versionen vorhanden.

Leider nur nicht innerhalb von restoreDir die pms.... Wie aktiviere ich das? Oder muss ich das jedes Mal manuell ausführen?

Danke

Device global Attribut backupBeforUpdate oder so ähnlich
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

marvin78

Ist das Attribut restoreDirs bei dir auf 0 gesetzt?

Kevin

ich war blind... ist nun gesetzt:

attr global restoreDirs 1

marvin78

Default wäre 3. Wenn du das Attribut also löscht, werden für die 3 letzten Updates restore Verzeichnisse angelegt.


Wenn es nicht auf 0 war, sollte es auch ohne explizites Setzen funktionieren.

zgadgeter

Ok,
ich brauche Hilfe, bin was diese Sachen angehen noch kompletter Newbie, und ich habe mich nicht genügend mit Backup beschäftigt. Mein letzter Backup is wahrscheinlich vor ca 2 Wochen..kann im Moment nicht nachsehen da ich im Büro bin und habe nur Weboberflaeche Zugriff, und hier auch kein VPN Zugriff auf Zuhause.....ja, ist ein Fehler von mir nicht genügend mich mit Backup zu beschäftigen...
Also, CUL_HM Fehler, und alle HM devices weg.
Bevor ich irgendwas (nochmals) falsch mache, was sollte ich tun? Heute Abend zuhause kann ich genau nach sehen von wann das Backup ist. Sollte ich die CUL_HM.pm von da wieder rüber kopieren? Wenn ja, werden die devices wieder auftauchen oder müssen die wieder Manuel konfiguriert werden?
Fuer freundliche Hilfe waere ich sehr dankbar  :) ;D
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

zgadgeter

Zitat von: marvin78 am 21 November 2017, 10:24:17
Default wäre 3. Wenn du das Attribut also löscht, werden für die 3 letzten Updates restore Verzeichnisse angelegt.
Ich habe dieses attribute bei mir nicht gesetzt, bedeutet das das es eigentlich 3 sein muss (default), und somit habe ich drei backups? Kann im Moment nicht nachsehen, bin nicht Zuhause...
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL