[BUG] heutiges Update 10_CUL_HM.pm

Begonnen von raiderxxl, 20 November 2017, 09:07:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

ZitatNatürlich kennt die Commandref diese Attribute. Man findet sie unter update
Aber sie sind unter global einzutragen. Und wenn ich dort nach einer Erklärung für die Attribute suche, finde ich nichts. Dann gehört dort meinetwegen noch ein Link a la "weitere Attributen sind unter "update" beschrieben hin. Der Rest meiner Frage war mit einem manuellen Smilie versehen ... ja natürlich ist klar.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

marvin78

Sie sind deshalb unter update zu finden,weil sie im direkten Bezug darauf verwendet werden. Die Logik ist nicht wirklich falsch oder verquer. Ich habe z.B. direkt dort gesucht. Wobei man in der commandref aus meiner Sicht ohnehin immer die Browsersuche verwenden sollte.

betateilchen

Zitat von: marvin78 am 21 November 2017, 16:51:55
Sie sind deshalb unter update zu finden,weil sie im direkten Bezug darauf verwendet werden.

.. und sie müssen in global gesetzt werden, weil update ein Befehlsmodul ist und damit keine devices erzeugt werden, die überhaupt nur Attribute besitzen könnten.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Pfriemler

#48
Leuts, dass die besagten Attribute logisch zu "update" gehören, ist (mir) klar. Dass sie bei global eingetragen werden (müssen), auch.
Ich habe nur die (offenbar ketzerische) Frage gestellt, warum man die bei einem Device auswählbaren Attribute (konkret: in der Dropdownliste) nicht auch bei der in der Weboberfläche kurz darunter erhältlichen "Device specific help" erklärt bekommt (edit: oder zumindest dort einen Hinweis darauf bekommt) - genau dort greift nämlich die Browsersuche nicht, weil die Erklärung in einem anderen Kapitel der commandref steht und diese dann dort nicht angezeigt wird.

Aber den Kommentaren zu meinen Äußerungen zufolge ist dieses "Versteckspiel"  :) also doch volle Absicht. Nun ja. Dann ist es eben so.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

hier kommt ja richtige weihnachtsstimmung auf.  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Pfriemler

missverstanden zu werden hat bei mir Tradition, das macht mir nix mehr aus.  ;D ;D ;D

Aber ich habe gerade Martin im Forum gesichtet, also kommt er sicher gleich hier vorbei ...  ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

achim-e

Hmm, Mist, bei mir klappt es auch nicht mehr.

Ich habe beide Varianten probiert: zunächst die alte Version aus dem Backup zurück gespielt und dann (nachdem es nicht richtig ging) nochmal ein Update gemacht und die neue Version editiert. Problem: die meisten Devices reagieren nicht mehr.

Wenn ich den configCheck richtig interpretiere, dann hat sich wohl deren Pairing aufgelöst. Ich kopiere hier mal das Ergebnis des configChecks rein:
configCheck done:

missing register list
    Bewegungsmelder_Flur_EG: RegL_00.,RegL_01.
    EG_AR_Kontakt: RegL_00.,RegL_01.
    EG_HW_Kontakt_Seite: RegL_00.,RegL_01.
    EG_HW_Kontakt_vorneR: RegL_00.,RegL_01.
    EG_Haustuer_Kontakt: RegL_00.,RegL_01.
    EG_KU_Kontakt: RegL_00.,RegL_01.
    EG_Rauchmelder_Flur: RegL_00.
    EG_WC_Kontakt: RegL_00.,RegL_01.
    EG_WZ_Kontakt_Garten: RegL_00.,RegL_01.
    Fernbedienung_8Tasten: RegL_00.
    Fernbedienung_8Tasten_Btn_01: RegL_01.,RegL_04.VCCU_Btn2
    Fernbedienung_8Tasten_Btn_02: RegL_01.,RegL_04.VCCU_Btn2
    Fernbedienung_8Tasten_Btn_03: RegL_01.,RegL_04.VCCU_Btn2
    Fernbedienung_8Tasten_Btn_04: RegL_01.,RegL_04.VCCU_Btn2
    Fernbedienung_8Tasten_Btn_05: RegL_01.,RegL_04.VCCU_Btn2
    Fernbedienung_8Tasten_Btn_06: RegL_01.,RegL_04.VCCU_Btn2
    Fernbedienung_8Tasten_Btn_07: RegL_01.,RegL_04.VCCU_Btn2
    Fernbedienung_8Tasten_Btn_08: RegL_01.,RegL_04.VCCU_Btn2
    Fernbedienung_Alarm: RegL_00.
    Fernbedienung_Alarm_armAway: RegL_01.,RegL_04.VCCU_Btn1
    Fernbedienung_Alarm_armHome: RegL_01.,RegL_04.VCCU_Btn1
    Fernbedienung_Alarm_disarm: RegL_01.,RegL_04.VCCU_Btn1
    Fernbedienung_Alarm_light: RegL_01.,RegL_04.VCCU_Btn1
    Garagentor: RegL_00.,RegL_01.
    OG_AZ_Kontakt_Seite: RegL_00.,RegL_01.
    OG_SZ_Kontakt_Balkon: RegL_00.,RegL_01.
    OG_SZ_Kontakt_Seite: RegL_00.,RegL_01.
    Signalgeber: RegL_00.
    Statusdisplay_OG: RegL_00.
    Statusdisplay_OG_Btn_01: RegL_01.
    Statusdisplay_OG_Btn_02: RegL_01.
    Statusdisplay_OG_Dis: RegL_01.
    Statusdisplay_OG_Key_01: RegL_01.
    Statusdisplay_OG_Key_02: RegL_01.
    Statusdisplay_OG_Key_03: RegL_01.
    Statusdisplay_OG_Key_04: RegL_01.
    Statusdisplay_OG_Key_05: RegL_01.
    Temperaturfuehler: .RegL_00.
    Temperaturfuehler_Climate: .RegL_01.,.RegL_07.,.RegL_08.,.RegL_09.
    Temperaturfuehler_SwitchTr: .RegL_01.
    Temperaturfuehler_Weather: .RegL_01.
    Temperaturfuehler_WindowRec: .RegL_01.
    Temperaturfuehler_remote: .RegL_01.

PairedTo missing/unknown
    Bewegungsmelder_Flur_EG
    EG_AR_Kontakt
    EG_HW_Kontakt_Seite
    EG_HW_Kontakt_vorneR
    EG_Haustuer_Kontakt
    EG_KU_Kontakt
    EG_Rauchmelder_Flur
    EG_WC_Kontakt
    EG_WZ_Kontakt_Garten
    Fernbedienung_8Tasten
    Fernbedienung_Alarm
    Garagentor
    OG_AZ_Kontakt_Seite
    OG_SZ_Kontakt_Balkon
    OG_SZ_Kontakt_Seite
    Signalgeber
    Statusdisplay_OG
    Temperaturfuehler

templist mismatch
    Temperaturfuehler_Climate: failed Entries:
     Temperaturfuehler_Climate :R_P1_0_tempListSat mismatch 07:30 21.5 24:00 22.5 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P1_1_tempListSun mismatch 07:30 21.5 23:00 22.5 24:00 21.5 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P1_2_tempListMon mismatch 06:00 21.5 09:00 21.5 17:00 21.5 23:00 22.5 24:00 21.5 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P1_3_tempListTue mismatch 06:00 21.5 09:00 21.5 17:00 21.5 23:00 22.5 24:00 21.5 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P1_4_tempListWed mismatch 06:00 21.5 09:00 21.5 17:00 21.5 23:00 22.5 24:00 21.5 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P1_5_tempListThu mismatch 06:00 21.5 09:00 21.5 17:00 21.5 23:00 22.5 24:00 21.5 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P1_6_tempListFri mismatch 06:00 21.5 09:00 21.5 15:00 21.5 23:00 22.5 24:00 21.5 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P2_0_tempListSat mismatch 24:00 17.0 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P2_1_tempListSun mismatch 24:00 17.0 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P2_2_tempListMon mismatch 24:00 17.0 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P2_3_tempListTue mismatch 24:00 17.0 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P2_4_tempListWed mismatch 24:00 17.0 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P2_5_tempListThu mismatch 24:00 17.0 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P2_6_tempListFri mismatch 24:00 17.0 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P3_0_tempListSat mismatch 24:00 17.0 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P3_1_tempListSun mismatch 24:00 17.0 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P3_2_tempListMon mismatch 24:00 17.0 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P3_3_tempListTue mismatch 24:00 17.0 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P3_4_tempListWed mismatch 24:00 17.0 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P3_5_tempListThu mismatch 24:00 17.0 ne empty ##
     Temperaturfuehler_Climate :R_P3_6_tempListFri mismatch 24:00 17.0 ne empty ##


Gibt es hier eine Möglichkeit alles noch zu retten oder muss ich bei allen Geräten nochmal ein Pairing durchführen?

Danke und VG
Achim

Pfriemler

Das pairing kann eigentlich nicht kaputt sein. Die Defiitionen aus dem Backup ggf. zu retten ist das eine, aber die Daten der Devices (normalerweise über einen Neustart im statefile gerettet und hier wohl weg) müssten sich durch getConfigs wiederherstellen lassen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Pfriemler am 21 November 2017, 19:21:08Ich habe nur die (offenbar ketzerische) Frage gestellt, warum man die bei einem Device auswählbaren Attribute (konkret: in der Dropdownliste) nicht auch bei der in der Weboberfläche kurz darunter erhältlichen "Device specific help" erklärt bekommt
Die "Device specific help" (oder auch der Abschnitt zum Gerät in der Commandref) wird vom Modulautor direkt in der Moduldatei (also in seinem Quellcode) erfasst. Wenn jetzt jemand anderes zu diesem Modul (oder auch nur zu einer Instanz) im Rahmen eines anderen Moduls oder Befehls ein neues Attribut hinzufügt, dann weiß der Modulautor davon unter Umständen gar nichts. Natürlich könnten die beiden auch miteinander reden, aber das ist halt wieder mehr Aufwand. Außerdem kann es dann auch wieder sein, dass die Existenz dieses Attributs von der Verwendung des zweiten Moduls abhängt. Dann wird das Erwähnen dieses Attributs nur zu mehr Verwirrung beitragen.
Das alles könnte man auch wieder hinbiegen, aber dafür müsste man die Struktur der Commandref ändern.
Gruß,
   Thorsten 
FUIP

achim-e

Zitat von: Pfriemler am 22 November 2017, 10:54:19
Das pairing kann eigentlich nicht kaputt sein. Die Defiitionen aus dem Backup ggf. zu retten ist das eine, aber die Daten der Devices (normalerweise über einen Neustart im statefile gerettet und hier wohl weg) müssten sich durch getConfigs wiederherstellen lassen.
Vielen Dank -- das war's. Mit getConfig (bei manchen Devices sogar 2x) hat FHEM jetzt wieder alles sauber.

Pfriemler

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 22 November 2017, 15:08:15
Die "Device specific help" ... wird vom Modulautor direkt in der Moduldatei ...
ist mir bekannt, ich habe schon öfter Moduldateien angesehen.

Zitatwird das Erwähnen dieses Attributs nur zu mehr Verwirrung beitragen.

Der Satz "Die Attribute A, B, C und D gehören zum Befehl E und werden dort erklärt" würde ja schon reichen. Das verwirrt nicht, führt nicht in die Irre, stellt keine redundanten Informationen bereit und ist bis auf den Umstand, dass es vielleicht mal mehr erwähnenswerte Attribute gibt, wartungsfrei.

Und zuguterletzt (und dann höre ich wirklich auf): man möge mal sehen, an welcher Stelle die Attribute für backup und restore erklärt und erwähnt sind, im Vergleich zu update.

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

marvin78

Wow. Man kann ein Thema tatsächlich sinnlos immer weiter treiben.

Patches einreichen ist übrigens nicht verboten, wenn einem Dinge nicht gefallen.

Mein Rat war schon immer: commandref als ganzes öffnen und Browsersuche verwenden. Effizient und schnell.

Dersch

#58
Bei mir ist 10_CUL_HM auch nach dem letzten Update nicht mehr zu gebrauchen.

https://paste.linuxlounge.net/#/l5bW9RGql1SewqH4N4TsYxsc2aI!HvAuP-7-0P1LNqL4iGEid6fjhzS19ymeZU3_HcYz0xo

Ist abzusehen ob der BUG behoben wird?

zap

Zitat von: raiderxxl am 20 November 2017, 13:27:30
Na Toll, jetzt steh ich ganz schön dumm da, denn ich habe keine Ahnung was das zu bedeuten hat...

Bin Kein Programmierer ... nur Dummer User (in diesem Fall)

Grüßle

Pascal

Du hast sicher gewusst worauf du dich einlässt, als du dich für eine opensource Lösung für dein Smarthome entschieden hast. Oder hast du einen Supportvertrag mit dem Entwickler  :o
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB