[BUG] heutiges Update 10_CUL_HM.pm

Begonnen von raiderxxl, 20 November 2017, 09:07:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Hauswart

Nur zur Info betateilchen hat vor ein paar Posts den Workaround schon gepostet. Updaten auf die aktuellste Version, ein Wort im Quellcode löschen ("defined " in Zeile 7835) und FHEM neustarten und alles läuft problemlos. :)


Oder die Datei aus dem Anhang einspielen.
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
da Martin anscheinend anderweitig beschäftigt ist: Könnte sich vielleicht jemand von den SVN-Profis erbarmen, eine korrigierte Version (betateilchen-Patch) hochzuladen?
Ich persönlich habe zwar auch die Berechtigung (glaube ich), aber ich habe noch nie wirklich was mit SVN gemacht und würde nur ungern mit so einem weit verbreiteten Modul "üben".
Ich weiß auch, dass das nicht üblich ist und nur der Modulautor so etwas machen sollte, aber in dem Fall könnte man doch mal eine Ausnahme machen, oder?
Gruß,
   Thorsten
FUIP

knopf_piano

Ich helf mir hiermit
attr global exclude_from_update 10_CUL_HM.pm
zotac nano mit proxmox und ganz viel zeug drauf

CoolTux

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 23 November 2017, 09:53:49
Hi,
da Martin anscheinend anderweitig beschäftigt ist: Könnte sich vielleicht jemand von den SVN-Profis erbarmen, eine korrigierte Version (betateilchen-Patch) hochzuladen?
Ich persönlich habe zwar auch die Berechtigung (glaube ich), aber ich habe noch nie wirklich was mit SVN gemacht und würde nur ungern mit so einem weit verbreiteten Modul "üben".
Ich weiß auch, dass das nicht üblich ist und nur der Modulautor so etwas machen sollte, aber in dem Fall könnte man doch mal eine Ausnahme machen, oder?
Gruß,
   Thorsten

Das kann nur Markus als SVN Verantwortlicher entscheiden. Wenn hier ein ok kommt kann ich das gerne übernehmen, oder halt Udo.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

zap

Statt eine Korrektur einzuchecken ohne zu wissen, was sich der Autor bei seinem Code gedacht hat könnte man ja auch einfach die letzte funktionierende Version im SVN zurückholen
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

eisman

hi,

ich habe seit 3 Tagen ein Problem, bei mir läuft alles ohne etwas zu ändern(HM)

WILL auch Problem  :'(

kein Absturz, die Blödem HM schalten und walten. Irgendwas muss ich was verkehrt machen......

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Frank_Huber

Zitat von: eisman am 23 November 2017, 12:38:19
ich habe seit 3 Tagen ein Problem, bei mir läuft alles ohne etwas zu ändern(HM)
WILL auch Problem  :'(
kein Absturz, die Blödem HM schalten und walten. Irgendwas muss ich was verkehrt machen......

-->

Zitat von: betateilchen am 21 November 2017, 15:33:02
Um nochmal auf den eigentlich Bug zurückzukommen... es handelt sich schlichtweg um ein versionsabhängiges perl-Verhalten.
In der perl Dokumentation steht:

Also gibt es gar keine andere Lösung, als die Prüfung per defined() in der genannten Modulzeile zu entfernen.

Und vermutlich tritt das Problem bei martin aufgrund einer älteren perl Version in seiner Entwicklungsumgebung gar nicht auf, sonst hätte er das Modul vermutlich so nicht eingecheckt. Und vermutlich hat er deshalb auch diesen Thread hier noch gar nicht entdeckt...

Tedious

Zitat von: eisman am 23 November 2017, 12:38:19
hi,

ich habe seit 3 Tagen ein Problem, bei mir läuft alles ohne etwas zu ändern(HM)

WILL auch Problem  :'(

kein Absturz, die Blödem HM schalten und walten. Irgendwas muss ich was verkehrt machen......

gruss

Du HAST schon ein Problem, und zwar kein kleines. Dein Rechner ist definitiv out-of-date und somit ein Sicherheitsrisiko (falls im Netz)....
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

raiderxxl

Martin hat wohl echt wichtigeres zu tun ...

Schade...

FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

CoolTux

Ich finde es nun auch nicht so schlimm. Es gibt eine einfache Lösung die jeder angehen kann. So schwer ist es doch nun auch nicht ein Wort zu entfernen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

pr3mi3r3

Trotzdem muss das im SVN gefixt werden, ich glaube nicht dass jeder FHEM User mit Homeatic Hardware hier in diesem Beitrag unterwegs ist!

wora

Hallo, ich bin neu hier im Forum und wahrscheinlich steht mir die Aussage nicht zu ?

Aber das dieses kleine Problem nicht gefixt wird finde ich schon bedenklich ? Bei mir funktioniert der Heizungsthermostat nicht mehr und das im Herbst/Winter ?

Klar kann ich diese kleine Änderung in den .pm File selber machen. Aber das kann nicht die Lösung für lange Zeit sein ?

Kann nicht jemand anders ausser dem Martin diese kleine Änderung einchecken ? Das darf doch nicht an einer einzigen Person hängen ?

Gruß
Wolfram

Beta-User

@wora und pr3mi3r3

Willkommen im Forum.

Ihr habt es mit freier Software zu tun, von daher ist diese Art Erwartungshaltung und (sicher nicht böse gemeinter) Kritik am aktuellen Zustand und den beteiligten Personen und Mechanismen schlicht nicht angebracht!

Alle, von denen ihr profitiert, bringen sich freiwillig hier ein, und insbesondere Martin zeichnet sich durch besonders langjährige und qualitativ hochwertige Arbeit aus, gepaart mit in der Regel schnellen Reaktionen auf Probleme. Er darf erwarten, dass ihm niemand ungefragt irgendwas am code ändert, und seien es noch so (vermeintlich?) einfache (?!?!) Dinge. Zwar dürfte jeder hier im Forum betateilchen ohne weiteres zutrauen, das richtige Schräubchen getroffen zu haben, aber es gehört sich einfach nicht.

Abhilfemaßnahmen sind bekannt und klar benannt, und ihr habt schließlich auch hierher gefunden.

Also: nicht beschweren, sondern diesen Anlaß nutzen, um über Themen wie Testsystem, Backupstrategie - und Mechanismen nachdenken - und bei Bedarf implementieren. FHEM ist m.E. ein gutes Angebot zur Hilfe zur Selbsthilfe, aber: Viel Macht bringt viel Verantwortung...

Just my2ct.

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

MadMax-FHEM

Warum geht bei dir die Heizung ohne fhem nicht!?

Da ist aber (zusätzlich) was am Design falsch...

Bei mir (auch Homematic) läuft die Heizung autark mit eingestellten Wochenprogrammen...

Mit fhem mach ich nur (eher selten) Umschaltung von Wochenprogrammen und eben mitloggen um zu sehen was Sache ist...

Ja, der Fehler ist nicht schön aber es ist halt keine Bezahle-SW wo ein riesen Testaparat dahinter steht...
...und selbst wenn, dann wäre die SW halt nur für ein paar wenige Systeme freigegeben...

Und wenn man so schaut, es laufen schon teilweise sehr exotische Installationen, die kann ja gar keiner testen...

Aber ja: wäre schon gut, wenn (nach einigen Tagen nach bekannt werden) der Fehler im Update raus wäre...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)