HM-SEC-SC-2 zusätzlich ABUS Glasbruchmelder?

Begonnen von ChrisW, 20 November 2017, 09:53:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
habe an allen Fenstern/Türen ein HM-SEC-SC-2 Sensor. Nun möchte ich zusätzlich an 4-5 noch ein Glasbruchsensor anbauen.

Es gibt da wohl 2 Möglichkeiten?
1. Den Sensor einfach überbrücken somit gibt es aber keinen unterschied ob Fenster oder Glasbruch ausgelöst hat. Auch soll die Alarmanlage nu auf open Reagieren .. Wenn der Kontakt aber geschlossen ist und der Glasbruchmelder auslöst ??

2. Der Sabotagekontakt nutzen. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Wo befindet dieser sich und wie funktioniert dieser ? Kann ich diesen relativ einfach nutzen mit den unteren Glasbruchmelder ?

Folgenden Glasbruchsensor habe ich gefunden: ABUS Glasbruchmelder, potentialfrei, weiß FU7300W
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Anukad

Zitat von: zap am 20 November 2017, 11:32:16
So habe ich das gelöst:

https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=28704&sid=69fcda3303435b0563049c733537292d

Also dedizierte Sensoren für Glasbruch.


Wow echt spannende Lösung! Muss ich mal Testen.
Aber Grundsätzlich kann man bei Funk basierten Systemen nicht gerade von Sicherheitssystemen ausgehen. Den will jemand wirklich rein und sucht gezielt einen Haushalt aus. Glaub ich weiß er auch über den Funkverkehr der Haussteuerung Bescheid.
Also wer Sicherheit durch Elektronik will, wird an einer Kabelgebunden Lösung nicht vorbei kommen.

Aber dennoch coole Kostengünstige Idee. Und Sicherer als kein System allemal.

ChrisW

okay aber ich suche die Lösung für den Sabotage Kontakt. Ich will 2 genrennte Meldungen haben. Für Fenster Auf/Zu und dann Glasbruch über den Sabotage Status :)
Jedoch finde ich dazu echt wenig wie ich den abgreifen kann.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

zap

Zitat von: Anukad am 20 November 2017, 12:35:04
Also wer Sicherheit durch Elektronik will, wird an einer Kabelgebunden Lösung nicht vorbei kommen.

Der Einbrecher sieht bei mir von außen nur den aufgeklebten Glasbruchsensor auf der Scheibe und ein Kabel, das von dem wegführt. Er weiß also nicht, dass es dann per Funk weiter geht.

Den Reed Kontakt der Fenstersensoren kann man für alle möglichen potenzialfreien Sensoren missbrauchen: Erschütterungssensoren, Feuchtesensoren, ...

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ChrisW

Hat jemand zufällig ein paar Bilder wie man diesen Sensor am Sabotage Kontakt anschließt ? Finde das ist die bessere lösung da man so auch genau weiss was los ist. Wird doch auch nur ein Taster sein ? Hab das teil bisher noch nicht auf gehabt.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Grinsekatze

Ein anderer Ansatz: 1x HM-SCI-3-FM und bis zu 3x Glasbruchsensoren.

Otto123

#7
Hallo ChrisW,

laut Schaltplan ist der Sabotagetaster der TA1. Der befindet sich links neben dem optischen Sensor.
Der Schalteingang ist als MP1 sogar extra auf der Leiterplatte. MP1 ist an der Unterkante der Leiterplatte auch beschriftet.

Der Taster verbindet bei geschlossenem Gehäuse diesen MP1 mit Masse.

Der Glasbruchsensor öffnet einen Kontakt bei Glasbruch
ZitatIm Alarmfall wird ein CMOS-Relais geöffnet.
Du hast also gute Chancen.
Du machst einen Ritz in den Leiterzug von MP1 Richtung TA1 und schliesst Deinen Glasbruchmelder an einen der beiden linken Anschlüsse TA1 (LP in Einbaulage auf Bestückungsseite geschaut) und MP1 an.
Damit wird bei Sabotage und Glasbruch gemeldet.

Du musst bloß das Kabel irgenwie reinbekommen  ;)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ChrisW

Danke ich werde mich mal dran versuchen hab bisher noch nie irgendwas umgebastelt *G* Aber die Funktion find ich super da ich die Kontakte eh am Fenster habe.

Achso ich habe aber die Magnet Version. Sollte aber nicht anders sein?
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Otto123

Oh sorry, es waren zuviel optische Kontakte in den letzten Tagen unterwegs, da habe ich nicht nochmal vorn gelesen.

Naja sicher ähnlich, nur mein schöner Link und die Beschreibung stimmt nicht.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ChrisW

egal ich schau mal obs gleich heißt und ob ich auf der Platine überhaupt irgendwas raffe :D Abe rim Prinzip muss ich den Schalter ja auch nur überbrücken..
jedoch wird beim auslösen ja nur für paar Sekunden sich der Status des Sabotagekontakts ändern. Aber das sollte ja kein Problem sein.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Otto123

Der Sabotage Kontakt wird betätigt wenn Du das Gehäuse öffnest.
Aber der Sabotage Kontakt ist im Betriebsfall geschlossen! Du kannst also nicht beide Kontakte parallel schalten. Es sei denn Du lässt das Gehäuse anschließen ab.
Ansonsten war meine Beschreibung darauf ausgelegt beide Kontakte in Reihe zu schalten. Wenn dann einer von beiden öffnet hast Du Sabotage oder Glasbruch.

Wenn Du den mit Reedkontakten hast, kannst Du ja den Glasbruch auch in Reihe zum Reed schalten. Egal wie das Fenster offen steht (Scheibe kaputt oder Fenster auf) hast DU dann Signal Fenster offen.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ChrisW

oh okay das ist komplizierter
Ja das ist einfacher aber ungenauer wenn es ja eh dieses Status gibt den man normal nicht wirklich braucht könnte man ihn ja super nutzen.
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

ChrisW

Okay ich werde das mit dem Sabotagekontakt wohl lassen wird ein wenig Kompliziert. Hab auch noch nciht so ganz verstanden wie er funktioniert. Hat wohl auch etwas mit dem schwarzen Teil zu tun ? Also nicht den Reedkontakt sondern dem anderen. Aber da dran zu kommen wird für einen totalen anfänger wohl schwer. Am Reedkontakt kann man ja relativ einfach dran gehen. Ist er sehr empfindlich wenn ich versuche da Kabel anzulöten ? :D
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

zap

Schau Dir mal das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=y4xGgx2yNXE

Da ist eigentlich genug Platz an den Kontakten zum Anlöten. An den Reed Kontakt direkt solltest Du natürlich nichts anlöten. Wenn Du den Sensor dann ausschließlich für Glasbruch verwendest, kannst Du den Reed Kontakt auch komplett abknipsen und dann den Glasbruchmelder anlöten.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB