Probleme beim Anmelden des Funk-Tür-/Fensterkontakt HM-Sec-SCo

Begonnen von Hausierer, 20 November 2017, 10:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hausierer

Hallo Zusammen,

ich habe Probleme mit einem optischen Tür und Fensterkontakt HM-Sec-SCo.
Bei mir laufen neben diversen anderen Geräten auch einige Homematic Komponenten. In meinem Wohnzimmer 2 Heizkörper Thermostaten (HM-CC-RT-DN) auch ein Funk-Wandthermostat (HM-CC-RT-DN). FHEM kommuniziert über das LAN-Gateway HM-CFG-LAN. Alles funktioniert seid 2 Jahren perfekt.

Nun wollte ich den optischen Funk-Tür-/Fensterkontakt HM-Sec-SCo in betrieb nehmen. Dieses blöde Ding (oder bin ich der Blöde?) melde sich nicht an.
Ich sehe im Event Monitor beim Anmeldeversuch diesen Fehler: Global global UNDEFINED HM_40912A CUL_HM 40912A und anschließend diese Einträge:
2017-11-20 10:21:43 HMLAN HMLAN1 UNKNOWNCODE A0C07864140912A000000010600::-59:HMLAN1
2017-11-20 10:21:44 HMLAN HMLAN1 UNKNOWNCODE A0C08864140912A0000000107C8::-61:HMLAN1
2017-11-20 10:21:44 HMLAN HMLAN1 UNKNOWNCODE A0C09864140912A000000010800::-73:HMLAN1
2017-11-20 10:21:45 HMLAN HMLAN1 UNKNOWNCODE A0C0A864140912A0000000109C8::-67:HMLAN1
2017-11-20 10:21:45 HMLAN HMLAN1 UNKNOWNCODE A0C0B864140912A000000010A00::-69:HMLAN1

Nach längerem googeln bin ich nun mit meiner Weisheit am Ende. Kann mit jemand einen Tipp geben?

verzweifelte Grüße
Der Hausierer

Otto123

Moin,

wie genau lernst Du ihn denn an?
Was genau passiert am Sensor? Wie lange blinkt er? In welcher Farbe?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hausierer

Das ist ja wieder eine schnelle Reaktion, Danke!!
So wie ich es bei allen HM Devices gemacht habe. HMLAN1 auf Pairing stellen (per Fhem hmPairForSec) und den kleinen Knopf am HM-Sec-SCo kurz drücken.
Ergebnis: Gerät blinkt ca. 10 Sec. orange (ich hoffe das soll orange sein). Danach Lampe aus und Ende. Währenddessen erscheint "Global global UNDEFINED HM_40912A CUL_HM 40912A" im Eventmonitor.
Ich habe übrigens auch schon versucht das Gerät durch längeres Drücken zurückzusetzen. (Rot blinkt erst langsam, dann schnell)

Anukad

#3
Ich würde die Anleitung des Device nochmal lesen. Die in Papierform beiliegt.

Ich hab mal gerade die Vermutung du drückst da den Sabotagekontakt und nicht die Pairingtaste.

Das was Fhem bei dir macht ist nämlich kein Paaring.

Die Anlern-taste ist übrigens die LED bei deinem Device. Der Zweite Taster der Sabotagekontakt. Und da kommen solche Werte raus.

Hausierer

Das wäre peinlich gewesen.....nein, ich hatte den richtigen Knopf gedrückt. Den Sabotageknopf hatte ich überhaupt noch nicht entdeckt. Das war es leider nicht.

Otto123

mach mal ein list HM_40912A Gibt es da was?

Ich dachte schon Du hast den falschen gekauft. Letztens hat nämlich einer blau geblinkt  :o

Die Meldung ist komisch  ::)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Hausierer

Nö, auf list HM_40912A kommt als Antwort "No device named HM_40912A found"

Pfriemler

Ist die HMConfig.pm aktuell? Für mich liest sich das so, als ob FHEM das Ding nicht anlernen will, weil es noch nicht bekannt ist. Autocreate aktiv? Das Gerät wurde jedenfalls nicht angelegt.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Hausierer

Oh man, ich Esel. Weil der NanoCul ständig Geräte findet und anlegt hatte ich Autocreate deaktiviert. Kaum hatte ich es wieder aktiviert, schups ist das Gerät da. Danke Euch allen und vor allem Pfiemier für den goldenen Tipp.
Übrigens ist mein Standartspruch bei IT Problemen "ist denn der Stecker drin?" Nicht selten habe ich mit diesem "dummen" Hinweis recht. Jetzt hat es mich quasi selber getroffen.