Autom. schließen von Rolläden mit Rolladenauswahldummy

Begonnen von FEHMPiDi, 20 November 2017, 14:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FEHMPiDi

Hallo,

ich habe hier gerade ein Problem zu dem mir einfach keine Lösung einfallen will.
Problembeschreibung:

Ich habe 10 Rolläden bei mir installiert die ich über HM-Aktoren ansteuere.
Mittels eines HM-Sen-MDIR-O lasse ich alle Rolläden automatisch runter fahren.
Jetzt möchte ich aber nicht immer alle Rolläden autom. schließen. Somit würde ich gern die Rolläden über Dummies auswählen können die automatisch geschlossen werden sollen. Heißt also, ich bräuchte eine Abfrage die, sobald die entsprechende Helligkeit erreicht ist, nicht alle Rolläden schließt (wie jetzt schon), sondern immer erst abfragt ob auch der entsprechende Dummie für den Raum/Rolladen gesetzt ist oder nicht.

Als Beispiel müsste also wenn die DOIF Bedingung unten erfüllt ist vor der Ausführung (set Rolladen_Kinderzimmer 25%) erst noch geprüft werden ob auch der Dummie "Rolladen_Kinderzimmer_auto_runter" gesetzt ist. Das dann aber bei jedem Rolladen.

hier mein jetziges DOIF:


DEF        ([?Rollo_auto] eq "on" and  [?Terrassentuer] eq "closed" and [Bewegungsmelder_Vordach:brightness]<[Rollo_Helligkeit_runter] and [16:00-23:59] )(set struct_rollaeden_EG structure Zu)(set Rolladen_Kinderzimmer 25%)(set Rolladen_Buero 30%)(set Rolladen_Schlafzimmer 25%)(set Rolladen_Badezimmer 40%)


Danke
FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight