Z -wave me wie sehe ich ob das Teil läuft?

Begonnen von AlterMann, 20 November 2017, 15:58:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlterMann

Hi ich habe mir den Z - wave Me Aufsatz auf den Raspberry Pi 2 gekauft und installiert. Ein Aufruf get ZWDongle_1 homeId brachte ein Ergebnis. ich habe ne ganze Weile nicht drauf geschaut, weil mein Danalock V3 Zwave erst jetzt geliefert wurde. Das ist mein erstes Zwave Gerät. Nun bin ich unsicher denn eine erneute Eingabe des Aufrufes brachte ein Fenster mit der Bemerkung no FD (dummy device?). Bei State steht disconnected Ist damit das Zwave Modul selbst gemeint oder wird das erst etwas anderes anzeigen, wenn das Schloss inkludiert ist? Zur Zeit sieht das so aus

CallbackNr
0
Clients
:ZWave:
DEF   
/dev/ttyAMA0@115200
DeviceName
/dev/ttyAMA0@115200
MaxSendRetries
3
NAME
ZWAVE1
NR
20
PARTIAL
STATE
disconnected
SendRetries
0
TYPE
ZWDongle
WaitForAck
0
homeId
c2aebdca
nrNAck
0

Wahrscheinlich braucht ihr die Redings und Caps um was sagen zu können ?
Klar habe ich schon einiges gegoogelt aber einen guten Artikel zu Readings etc habe ich in deutsch noch nicht gefunden. Wenn einen gibt dann bitte verlinken, dann wühl ich mich erst mal selber durch.

Letzt Frage, ich habe gestern SSH fürs Wlan aktiviert, könnte sich da was beißen?

liebe Grüße AM
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

AlterMann

Ergänzung aus dem Log:
017.11.20 18:17:27 3: Opening ZWAVE1 device /dev/ttyAMA0
2017.11.20 18:17:28 3: Can't open /dev/ttyAMA0: No such file or directory
Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....

rudolfkoenig

Zitat2017.11.20 18:17:28 3: Can't open /dev/ttyAMA0: No such file or directory
Das ist in der Tat das Problem. Wo die serielle Schnittstelle aber hin ist, das kann ich nicht sagen.

AlterMann

Sorry aber ich bin ein Blödmann! Als ich das Teil initialisiert habe hatte ich auch Probleme. Die Antwort von Christian brachte  Erfolg:

In aktuellem raspi-config sollte das den Port freischalten:
5 Interfacing Options
P6 Serial
Login Shell: Nein
Port Enabled: ja

Nun habe ich um über Wlan auf FHEM zu kommen in einen anderen Einstellungsdialog gegangen und habe dort alles aktiviert auch serial. Damit habe ich offensichtlich die Einstellungen überschrieben. Als das Zwave me nicht mehr lief habe ich dort alles wieder ausgeschaltet auch serial. Das habe ich heute geändert aber es wurde nicht besser. Erst die nochmalige Einstellung wie im Tip von Christian stellte State wieder auf inizialisiert. Wie gesagt Anfängerblödheit. Aber ich hab den Fehler wohl erkannt und das Problem gelöst - fürs erste jedenfalls. Ich brauche Übung und muss lesen,lesen ,lesen. Danke für dieses Forum....
AM

Ich bin Techniker und Anwender, kein Programmierer und genau deshalb will ich in FHEM einsteigen. Bald hab ich viel Zeit und Unkraut jäten is nich mein Ding.....