Homebridge: Tri-State?

Begonnen von aloss, 20 November 2017, 15:59:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

aloss

Für meine Rollladenbeschattung habe ich eine Dummy Variable "Beschattung" gebaut, die die Werte 'an', 'aus', 'auto' annehmen kann. Nun suche ich ein passendes genericDeviceType um das auch von der Homebridge aus schalten zu können: "Hey Siri, Beschattung auf auto" (oder so). Auf der Suche nach einer Caharacteristic mit drei Zuständen in der HomeKitTypes.js finde ich das "Target Heater Cooler State", aber es sieht irgendwie scheußlich aus, wenn 'auto' auf 'Auto', 'on'  auf 'HEAT' usw. gemappt wird.

Gibt es da nicht eine bessere Lösung?

So hatte ich mir das gedacht:

Zuerst das Dummy, dass ich im WebUI benutze:

define Beschattung dummy
attr Beschattung eventMap /an/aus/auto/


Dann baue ich mit ein weiteres Dummy für die Homebridge, dass von einem Notify überwacht wird und bei Änderungen entsprechend Beschattung mit ändert:

define siri_Beschattung dummy
attr siri_Beschattung room Homebridge


Ich muss zugeben, dass ich auch nach längerem Studium der Homebridge-Anbindung und insbesondere des homebridgeMapping immer noch viele Fragezeichen über mir spüre. Seht's mir bitte nach, wenn die Frage eine offensichtliche Antwort haben sollte ...