Stand der Dinge zum Thema Präsenz (neue Technik(en), Bastellösungen, e.t.c)?

Begonnen von M_I_B, 20 November 2017, 21:47:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Hallo liebe Leute,

da ich bisher mit der Präsenzerkennung so meine Probleme hatte (WLAN geschweige denn BT funktionieren zuverlässig (Enegrgiesparmode der Smartphones e.t.c.), GeoFancy macht ähnliche Zicken, wenn WLAN und/oder GPS nicht in Reichweite) und daher schon vor längerer Zeit den ganzen Schlunz rausgeworfen habe, ist es mal an der Zeit nachzufragen, ob sich ggf. da irgend etwas getan hat?

Gibt es da z.B. neues in Sachen Becons (oder wie heißen die Dinger?) oder andere Optionen?

Mir geht es vordringlich um Zuverlässigkeit. Ein weiterer Punkt ist die Erkennung, wo wer von uns gerade weilt; vielleicht im Garten, in der Garage, im Keller oder kommt gerade auf's Grundstück?

Ich hätte auch kein Problem, an den Ecken des Grundstückes Transceiver aufzustellen und/oder jeden Raum mit einem z.B. WeMos nebst Peripherie an die Wand zu tackern. Nur nach stundenlangem Stöbern hier konnte ich irgendwie nichts neues dazu finden; ist das so?

Sachdienliche Hinweise sind also sehr willkommen...

der-Lolo

Ich finde die größte Errungenschaft ist der Einsatz von Unifi als Netzwerkkomponenten, das funktioniert sehr zuverlässig.
Verschiedene Zonen würden über die InWall APs für jedes Zimmer gehen ;-)
Seit Bluetooth 4.0 ist Bluetooth auch durchaus gut geeignet - zumindest spürt man kaum Akku verlust. Einen Collectcord über drei dongles hatte ich schon fehlerfrei am laufen...

chris1284

WLAN halte ich für nicht tauglich, wer rennt schon immer überall zu Hause mit dem Handy rum und hat Lust  in jedem Raum einen strahlenden AP aufzuhängen (ist ja auch ein Kostenfaktor). Die Gtags am Schlüssel funktionieren hier sehr gut um allgemeine Anwesenheit zu erkennen. Günstig und effektiv da am Wohnungsschlüssel den man beim Verlassen in der Regel immer dabei hat und nicht in derWohnung bei sich tragen muss. Für mehr Zonen sicher nur mit Signalauswertung und mehreren BT dongle sinnvoll.

Bei Erkennung in Zonen find ich eine Bewegungsmelder, am besten kabelgebundenen, interessant. Hier ein paar Funkbeispiele
http://www.meintechblog.de/2017/10/operation-smart-home-praesenzzonen-fuer-eine-vollautomatische-beleuchtung-sinnvoll-nutzen/

http://www.meintechblog.de/2017/10/low-cost-smart-home-super-guenstige-funk-bewegungsmelder-von-smartwares-mit-fhem-nutzen/

M_I_B

Zitatder Einsatz von Unifi als Netzwerkkomponenten
Das mag sein; damit habe ich noch nichts gemacht... Mache ich auch nicht ;)
Die Begründung ist einfach: Keiner von uns (naja, Töchterchen schon...) schleppt sein SmartPhone den ganzen Tag herum, geschweige denn, wenn man im Garten arbeitet oder auf Kloo geht. Sobald ich nach Hause komme, landet mein SP im Büro und wird erst wieder zur Hand genommen, wenn ich das Haus verlasse oder aus anderen Gründen auf eine APP zugegriffen werden soll. Meine Frau handelt ähnlich... Ein SmartPhone als ein Teil einer Präsenzerkennung ist also keine Option.

Was mir vorschwebt ist ein kleiner Chip o.ä., nicht größer als eine kleine Armbanduhr, welcher z.B. alle 30 Sekunden eine sehr kurze Kennung mit minimaler Energie abstrahlt (die Bakterie soll ja ne Weile halten), welche von entsprechenden Empfängern in jedem Raum / im Garten empfangen werden und als Präsenz erkennen können... So was in der Art...

@chris: Ebend... WLAN hat sich als vollkommen unzuverlässig heraus gestellt, ebenso wie GeoFa(e)ncy ...
Die GTag- Sache schaue ich mir mal an ... Bewegungsmelder halte ich aber für unbrauchbar. Die reagieren eben nur auf Bewegung. Wenn ich auf Kloo abhänge oder Fernsehe, bewege ich mich eher nicht, ebenso wenn ich schlafe ...

chris1284

Eine Uhr wie das Miband sende auch ständig per Bt. Damit kann man auch was anfangen. Kostet 20€, hängt nützlich am Handgelenk und stört nicht. Der Akku hält mind 2-3 Wochen

M_I_B

ZitatEine Uhr wie das Miband sende auch ständig per Bt
Japp, so was in der Art dachte ich mir; je einfacher, um so besser. Wasserdicht ist natürlich Bedingung...

Wie ist denn das mit den Teilen? Kann ich die denn empfangstechnisch unterscheiden? Haben die eine UIN oder so? Und was ist, wenn alle drei dicht nebeneinander in einem Raum sind?
Wie empfangen? Gibt es z.B. schon einem Möglichkeit, einen WeMos mit einem BT- Empfänger zu verheiraten, oder aber einen autarken (preiswerten) BT- Empfänger, der sich ins LAN einklinken lässt (möglichst mit PoE)?

EDIT fragt:
Wie ist das mit den GTags? WIe werden die denn an FHEM angebunden? Die APP für's Phone ist ja für den Zweck vollkommen sinnfrei... Und zur Ortung stellen sich natürlich die gleichen Fragen in Sachen BT- Empfang per Raum ...

Gibt es denn bei BT überhaupt die Möglichkeit, den Empfangspegel zu erfassen? Denn wenn ich in jedem Raum, sagen wir mal genau in Zimmermitte an der Decke, je einen BT- Empfänger habe, muss ich ja im Grenzfall resp. wenn zwei oder drei Empfänger zeitgleich den gleichen Sender empfangen entscheiden können, wer am nächsten dran ist ... Das sowas mit BT möglich ist, wäre mir neu ...


Noch was: Diese 4-quadranten Bewegungsmelder von Busch-Jäger sind viel zu teuer. Ich müsste dann ca. 3000,-€ nur dafür hinlegen, mal ganz davon abgesehen, das ich dafür auch noch einen extra Bus legen müsste... Bahhh, nix da ;)

Neuhier

Habe hier an jedem Schlüsselbund einen G-Tag.
Sind alle Schlüssel weg, ist niemand zu Hause.

In jedem Raum finde ich ( für meine Belange ) unnötig.

M_I_B

Zitat von: Neuhier am 20 November 2017, 23:02:14... In jedem Raum finde ich ( für meine Belange ) unnötig.
Naja, dafür tut's auch je ein Microschalter am Schlüsselbrett ;)

Ich möchte halt explizit in die Richtung, das FHEM resp. das Haus weiß, wer sich gerade wo befindet. Zudem möchte ich das nicht nur auf das Haus beschränken, sondern gerne über das ganze Grundstück ausdehnen. Es wäre schon nett, wenn ich in der dunklen Jahreszeit heim komme und das Haus mich kurz vor Erreichen der Hofeinfahrt mit entsprechendem Lichtgeplinke begrüßt, das Garagentor öffnet, schon mal die Kaffeemascheng anschmeißt und noch so einige Dinge, die mir dann sicherlich noch einfallen werden ;)

Amenophis86

Schau dir den Wiki Eintrag zu Anwesenheit an insbesondere den Bluetooth Teil. Da werden deine meisten Fragen beantwortet. Alles was regelmäßig Bluetooth (LE) Signal sendet kann damit normalerweise genutzt werden.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

M_I_B

... Du meinst jetzt aber nicht https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung ?!? Wenn doch ... Da steht wirklich nichts zum Thema BT Hardware, geschweige denn zu meinem speziellen Fragen...
Wenn nicht, dann poste mal einen Link zu dem Wiki, was Du meinst...

Amenophis86

https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul:

Zitat
Für eine bessere Übersicht befinden sich die Details zur Einrichtung und Benutzung von PRESENCE auf folgende Seite PRESENCE
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Neuhier

Zitat....mich kurz vor Erreichen der Hofeinfahrt....
Das wird auf Geofence hinauslaufen.
Oder ein entsprechender Sensor, denn WLAN und BT habe dafür wohl eine zu geringe Reichweite.

Amenophis86

oder einen BT Empfänger (Pi Zero oder ähnliches) in der Nähe des Tores einbauen. Kommt wohl auf die Definition von "kurz" an :D

PS.: Kürze doch mal den Themen Titel. Ist nervig das für jeden Post machen zu müssen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

M_I_B

Zitat von: Amenophis86 am 21 November 2017, 07:27:53https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul
Ja, das gehört ja dazu. Dort werden aber auch nur Lösungen auf Basis RPi o.ä. beschrieben; ich wollte eigentlich nicht 20 RPi's in Haus und Garten verteilen. Das ist irgendwie so, als wenn man mit einem McLaren maximal 30km/h fährt und das nur zum Brötchen holen um die Ecke ;)
ZitatPS.: Kürze doch mal den Themen Titel. Ist nervig das für jeden Post machen zu müssen.
Hu? Wieso musst Du den Titel jedes mal kürzen? Kapier ich nicht ...
Zitat von: Neuhier am 21 November 2017, 09:21:06Das wird auf Geofence hinauslaufen. Oder ein entsprechender Sensor, denn WLAN und BT habe dafür wohl eine zu geringe Reichweite.
GeoFancy kannst Du hier in der Ecke knicken. Zu viel Wald und zudem GPS- Löcher (sowas gibt es tatsächlich; war mir auch neu). Daher ist die Trefferquote hier im Mittel bei 2/10. Das habe ich schon hinter mir und als unbrauchbar abgehakt.
Mit WLAN/BT könnte es tatsächlich Probleme geben, aber in dem Fall könnte ich ja alle Fahrzeuge mit einem Sender auf Basis IT, HM, ZigBee oder was auch immer ausstatten. Angesichts der im Gegensatz zur Fahrzeugelektrik vernachlässigbaren Stromverbrauch dürfte das sorglos gehen. Bleibt aber die Frage, wie man das auf dem Grundstück löst... Drahtschleife ums Grundstück legen und dann mit einem LW- Transponder wäre denkbar, aber der tut dann wieder nicht innerhalb des Hauses. Müsste man mal mit einen Tag testen, ob der sich von an den Grundstücksecken positionierten Receivern (ggf. mit Richtantenne 90° Öffnung) greifen lässt. Da bleibt aber wieder das angesprochene Problem, das sich bei BT- basierten Systemen die Feldstärke einzelner Empfänger nicht auswerten lässt, was zwingend  zur Ermittlung der ungefähren Position des Tag's notwendig wäre...

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Sache hat ziemlich viele Haken und ich denke, das eine universelle Lösung, welche im Haus raumspezifisch und auf dem Grundstück ortsspezifisch funktioniert, keinesfalls auf WLAN, BT o.ä. basieren kann; da muss eine andere Lösung her ...

Amenophis86

Zitat von: M_I_B am 21 November 2017, 10:03:44
Ja, das gehört ja dazu. Dort werden aber auch nur Lösungen auf Basis RPi o.ä. beschrieben; ich wollte eigentlich nicht 20 RPi's in Haus und Garten verteilen. Das ist irgendwie so, als wenn man mit einem McLaren maximal 30km/h fährt und das nur zum Brötchen holen um die Ecke ;)
Naja 20 wirst du nicht brauchen, die Reichtweiten gerade bei LE sind recht gut. Außer du hast ein 3000 qm Anwesen, dann kannste eh machen was du willst und wirst um viele Sender/Empfänger nicht rum kommen.

Zitat
Hu? Wieso musst Du den Titel jedes mal kürzen? Kapier ich nicht ...
Jetzt nicht mehr, da er meine gekürzte Version (Abschnitt nach dem , fehlt) übernommen hat.

Zitat
Da bleibt aber wieder das angesprochene Problem, das sich bei BT- basierten Systemen die Feldstärke einzelner Empfänger nicht auswerten lässt, was zwingend  zur Ermittlung der ungefähren Position des Tag's notwendig wäre...
Stimmt nicht ganz. Bei PRESENCE wird der RSSI Wert mit angegeben und auch ein Reading room erstellt, welches den Empfänger mit der stärksten RSSI dort reinschreibt, weil man sich dort vermutlich aufhält.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...