Stand der Dinge zum Thema Präsenz (neue Technik(en), Bastellösungen, e.t.c)?

Begonnen von M_I_B, 20 November 2017, 21:47:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M_I_B

Zitat von: Amenophis86 am 21 November 2017, 10:19:52Naja 20 wirst du nicht brauchen, die Reichtweiten gerade bei LE sind recht gut. Außer du hast ein 3000 qm Anwesen, dann kannste eh machen was du willst und wirst um viele Sender/Empfänger nicht rum kommen.
... ähem ... Gut geraten; nahe dran ;) Die geschätzen 20 Stück beziehen sich aber schon fast alleine auf's Haus, wenn man feststellen möchte, in welchem Raum gerade wer zugegen ist. Das wären im EG bereits 10 oder 11, Keller noch mal 9, Garage 1, (zukünftige) Fahrzeughalle auch noch mal 1 oder 2. Und den noch nicht ausgebauten Dachboden habe ich noch gar nicht mit drin...
Zitat von: Amenophis86 am 21 November 2017, 10:19:52Jetzt nicht mehr, da er meine gekürzte Version (Abschnitt nach dem , fehlt) übernommen hat.
Verstehe ich trotzdem nicht, warum Du das kürzen musst?!?
Zitat von: Amenophis86 am 21 November 2017, 10:19:52Stimmt nicht ganz. Bei PRESENCE wird der RSSI Wert mit angegeben und auch ein Reading room erstellt, welches den Empfänger mit der stärksten RSSI dort reinschreibt, weil man sich dort vermutlich aufhält.
Ja? Ok, Pluspunkt. Aber das bezieht sich dann nur auf Empfänger auf Basis RPi ?!
Ich bin gerade dabei zu ergründen, ob man einen BT4/I²C mit einem WeMos verheiraten kann. In dem Fall wäre dann die Frage, ob sich darüber dann auch die Feldstärken erfassen lassen. Mir ist im Moment nicht klar, wie bei BT4 die Feldstärke mit übermittelt wird; ist die im Stream nebst anderen Parametern und Nutzdaten eingebettet oder wie? Wenn dem so wäre, würden diese Daten ja auch über den WeMos ins Netzwerk übertragen und wären auswertbar.

Neuhier

Stimmt, mit den RSSI-Werten läßt sich bei den Tags gut sehen, welcher wie weit vom Empfänger entfernt ist.
Triangulation?
Bischen aufwändig, aus meiner Sicht.
Könnte dem TE aber weiterhelfen.

M_I_B

Zitat von: Neuhier am 21 November 2017, 10:37:19Triangulation?
Japp, genau das hatte ich vor ;) Muss ja nicht auf den cm genau sein. Innerhalb des Hauses reicht es ja, falls zwei Empfänger einen TAG empfangen festzustellen, welcher Empfänger das stärkere Signal hat. In dem Raum isser dann. Draußen wird es interessanter. Um nur eine Anwendung zu erwähnen, nenn ich mal das Aussparen der Bewässerung an der Stelle, wo meine Holde gerade im Dreck wühlt und irgendwelches Grünzeug anpflanzt. Und wenn sie sich durch den Garten bewegt, könnte man dafür sorgen, das sie trockenen Hauptes das andere Ende erreichen kann... Gerade mal so aus dem Ärmel gesponnen...

Amenophis86

Naja, jetzt wird es aber auch wirklich sehr unwahrscheinlich, wenn du den genauen Raum haben willst. Dann müsste der Empfänger auch in der Mitte des Raumes stehen bzw bei der Triangulation darfste dich ordentlich verausgaben. Dann würde ich doch eher über Presenzmelder arbeiten. Da weißt du nicht wer es ist, aber es dürfte wesentlich einfacher sein. Lies dir mal den geposteten Artikel durch, da wird auch dein Kloproblem angesprochen. Denke das ist sie bessere Lösung, sonst dürftest du wirklich mit Kanonen auf Spatzen schießen ;)

Wegen des Titels: Bei der Antwort auf einen Post wird "Antw.:" an den Titel vorne dran gehängt. Allerdings ist die Titel länge auf 80 Zeichen beschränkt, was bei langen Titeln und deren Antwort zu Fehlern führt. Kannste im Testforum gerne mal testen.
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

M_I_B

#19
Zitat von: Amenophis86 am 21 November 2017, 10:47:15... aber auch wirklich sehr unwahrscheinlich, wenn du den genauen Raum haben willst. Dann müsste der Empfänger auch in der Mitte des Raumes stehen ...
Genau so war es geplant. Ich habe vor, tatsächlich in jedem Raum genau in Raummitte an der Decke einen (wie dann auch immer gearteten) Empfänger zu platzieren. Daher fällt die Nummer mit den 4-quadranten Sensoren von Busch-Jäger vordringlich aus Kostengründen, aus Gründen des zusätzlichen KNX- Busses und aus dem Grund heraus, das ich nicht erkennen kann, wer genau da wo ist.

Zitat von: Amenophis86 am 21 November 2017, 10:47:15... ist die Titel länge auf 80 Zeichen beschränkt, was bei langen Titeln und deren Antwort zu Fehlern führt.
Hmmmm. Komisch. Hatte ich hier noch nimmernie das Problem. Ist das Browserabhängig o.ä.? Teste ich aber mal... Kannst mir ja sonst was erzählen  ;D ;D ;D

EDIT sagt:
Schaust Du Anlache... 83 Zeichen ohne Fehlermeldung ...

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

M_I_B


Neuhier

Mit der Triangulation ist es IMHO relativ gut zu lösen.

Da z.B. Tag1 in Raum 1 besser zu empfangen ist, als in Raum 2 und / oder 3, wird der Tag wohl in Raum 1 sein.
Bei mir schwanken die RSSI-Werte von -60 bis -70, ohne Bewegung des Tags im Raum.
Das ist dann aber für alle Räume gleich: ändert sich der Wert, ist das überall gleich.

Interessantes Thema, setzt aber in jedem Raum einen Sensor vorraus.

Happy Fhem User

Spannend finde ich Deine Idee einen Wemos mit einem Bluetooth Modul zu kombinieren um eine kostengünstige pro Raum Ortung zu bekommen.

Selbst nicht ausprobiert, aber das Projekt https://github.com/1technophile/OpenMQTTGateway scheint dies zu realisieren - inklusive Signalstärke:

ZitatBLE beacons detection, the gateway publish the beacons detected thanks to an HM-10 module and publish the signal strength of each module address. By this way you can easily address presence detection of people, animals or things.

Amenophis86

Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

M_I_B

... das wäre natürlich knorke, wenn man so ein AllInOne - Teil dafür nutzen könnte!
Ist halt die Frage, ob sich da z.B. das angesprochene "OpenMQTTGateway" für nutzen lässt; ich hab's nicht so mit solchen Dingen ...