Batteriestatus Fibaro Geräte

Begonnen von laserrichi, 20 November 2017, 22:37:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

laserrichi

Hallo zusammen,

ich hatte neulich das Erlebniss das bei einem Fensterkontakt FGK101  die Batterie leer war und es wurde nicht reported.
Der Batteriestatus stand 1 Jahr unverändert auf 100%.

Daraufhin habe ich alle Kontakte abgefragt, dann melden sich auch alle mit den entsprechenden %werten, aber sie tun es nicht von selbst.

Wie kann ich beim FGK101 erwirken das mir der Batteriestand auch gemeldet wird wenn sie leer werden ?

Assoziationsgruppen können es nicht sein, da ich 1 - 3 am Controller hatte.
Assoziationsgruppe 2 habe ich jetzt entfernt.
Anzumerken ist das ich Assoziationsgruppe 3 brauche da Temperatursensoren dranhängen.

Aktiv abfragen möchte ich eigentlich nicht.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

tomspatz

ALs Beispiel ein DOIF, die Namen deiner Sensoren musst du entsprechend anpassen.
defmod BatterieAbfrageSensoren DOIF (["Fenster:wakeup"] or ["tuer:wakeup"] or ["Schalter:wakeup"] or ["Tuer:wakeup"] or ["Sensor:wakeup"]) (get $DEVICE battery)
attr BatterieAbfrageSensoren do always


ZitatAnzumerken ist das ich Assoziationsgruppe 3 brauche da Temperatursensoren dranhängen.
Das hat nichts mit den Temperatursensoren zu tun vorausgesetzt du hast die Fibaros 010f-0700-1000.
Bei den ist doch die assocGroup_3 Lifeline zum Controller.

LG
Tom

laserrichi

Hi,

ich habe die Fibaros 010f-0700-1000 die mit nur 3 gruppen und da braucht es die assocGroup_3 ja. Das hatte ich eigentlich nur erwähnt um das auszuschließen das über die Gruppen die Batterie stati kommen, und zwecks Stromsparen das ich die nicht abschalten kann.

Aktiv abfragen wollte ich eben vermeiden um Batterie zu sparen, in der Hoffnung das ein register doch vorhanden ist der mir den Status bei low sendet. In der Doku hab ich dazu leider nichts gefunden.

Dafür habe ich jetzt einen anderen Fehler entdeckt.

und zwar ist bei dem model 010f-0700-1000  Parameter Nr. 10 der Sabotagealarm (des Tampers)

jedoch in Fhem:  Help for configIntervalBetweenSuccessive10 (numeric code 10):
Full text for configIntervalBetweenSuccessive10 is: Interval between successive readings of temperature sensors
Interval between successive readings of temperature from all sensors connected to the device in seconds. Note: taking temperature readings from the sensor does not result in sending a temperature condition report to the central hub.

und ich wollte hier mit gewalt die Zeit für den temperaturintervall setzen, ich kann aber nur 0 und 1 setzen weil es eben für den Sabotagealarm ist.

RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

krikan

Zitat von: laserrichi am 21 November 2017, 17:00:25
Dafür habe ich jetzt einen anderen Fehler entdeckt.

und zwar ist bei dem model 010f-0700-1000  Parameter Nr. 10 der Sabotagealarm (des Tampers)

jedoch in Fhem:  Help for configIntervalBetweenSuccessive10 (numeric code 10):
Full text for configIntervalBetweenSuccessive10 is: Interval between successive readings of temperature sensors
Interval between successive readings of temperature from all sensors connected to the device in seconds. Note: taking temperature readings from the sensor does not result in sending a temperature condition report to the central hub.
Kann ich nachvollziehen anhand: http://manuals.fibaro.com/content/manuals/de/FGK-10x/FGK-10x-DE-A-v1.01.pdf
Bin aber unsicher, ob ich das anpassen soll, weil mit unklar ist, warum ozw das so vorgegeben hat.
Kann es sein, dass es verschiedene Firmwarevarianten des FGK mit der gleichen modelId gibt? Dann ist eine automatisch Unterscheidung kaum möglich.

Den Config-Parameter 10 kann man auch so setzen:
set <device> configByte 10 <Wert>

MadMax-FHEM

Oder als notify (ohne Anpassung irgendwelcher Namen, Vors. alle ZWave-Geräte die wakeup sind haben ein Reading battery, welches mit get geholt werden kann):

define nZWaveGetBattery notify .*.wakeup:.notification get $NAME battery

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Skipper

Wer übrigens lieber mit doif arbeitet hier das Äquivalent zu dem Notify
defmod BatterieAbfrageSensoren DOIF ([".*:wakeup"]) (get $DEVICE battery)
attr BatterieAbfrageSensoren do always

dennis_n

Zitatdefmod BatterieAbfrageSensoren DOIF ([".*:wakeup"]) (get $DEVICE battery)

Habe das bei mir so angelegt. Danach ist fhem nicht mehr gestartet. Musste erst manuell das DOIF wieder aus der Config entfernen.
Danach ist fhem wieder gestartet.

Was mache ich falsch?

Gruss
Dennis

MadMax-FHEM

Warum ein DOIF, wenn es nur ein DO ohne IF gibt? ;)

Warum nicht das "simple" Notify?

Weil Notify:
Ereignis -> (Re)Aktion
wakeup -> frage Batteriestand

Ansonsten warten bis sich Skipper äußert, der das DOIF gepostet hat...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

dennis_n

Hallo Joachim,

habe gerade dein notify eingebaut. Allerdings habe ich zuvor noch nie etwas mit notifies gemacht.
Vielleicht doofe Frage, aber wo sehe ich jetzt die Statis der Sensoren? In einem Reading beim notify?

Gruss
Dennis

MadMax-FHEM

Nein.

Wie beim DOIF auch...

...beim jeweiligen Gerät.

Das Notify dient nur dazu das Gerät dazu zu bewegen den Batteriewert auch zu senden...

Erläuterung siehe auch hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,94907.msg877009.html#msg877009

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)