[GELÖST] MQTT Readings über Telegram abfragen

Begonnen von FHEM_Chris, 21 November 2017, 02:00:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEM_Chris

Hallo,

Ich möchte gerne über Telegram MQTT Readings abfragen (Temperatur und Feuchte) bekomme es aber nicht hin beide Dienste zu verknüpfen.
Beide Module; Telegram und MQTT funktionieren. Ich sehe meine Sensordaten in den MQTT Readings, ebenso ist es bei Telegram wo Ich auch meine empfangenen Nachrichten sehe.
Das senden über Telegram klappt auch, nur bekomme Ich eben die Werte von MQTT nicht zu Telegram.

Ich habe es in Telegram bisher über "favorites" versucht mit
set Telegram message ReadingsVal("Klima","klima",0)

wobei Klima mein MQTT Device ist und klima das Reading.

Für Tips wäre Ich echt dankbar :)


andies

Du wirfst zwei Dinge in einen Topf.

set Telegram message ist "FHEM-Code". ReadingsVal("Klima","klima",0) ist Perl-Code. Das muss auseinander gehalten werden. Eine ganz schnelle und sicher schlechte Möglichkeit besteht vermutlich darin, in Telegram ein userreading zu erzeugen, das aus Klima gefüttert und dann versendet wird. Aber da sollte es bessere Lösungen geben.
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

kumue

sollte doch so gehen...
set Telegram message [Klima:klima]

andies

Zitat von: kumue am 21 November 2017, 06:30:39
set Telegram message [Klima:klima]
Das ist ja cool. Ist die Verwendung dieser eckigen Klammern FHEM-typisch? Also geht das auch mit anderen devices? Ich bilde mir ein, dass in der Einführung nicht gelesen zu haben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

FHEM_Chris

Es klappt.. 😁 ähnliches hätte ich gestern probiert, hatte aber keine eckigen klammern gesetzt. 😑

Beta-User

Zitat von: andies am 21 November 2017, 06:51:57
Das ist ja cool. Ist die Verwendung dieser eckigen Klammern FHEM-typisch? Also geht das auch mit anderen devices? Ich bilde mir ein, dass in der Einführung nicht gelesen zu haben.
War mir auch bis vor kurzem unbekannt. Das scheint mit allen set-Befehlen zu gehen und läuft unter "set magic", siehe commandref zu set.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files