HUE Status nicht aktuell

Begonnen von Eddy, 29 Juli 2018, 08:56:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Eddy

Hallo Leute,

ich habe mir neue HUE Lampen zugelegt. Allerdings habe ich das Problem, dass meine einzelnen Devices in unregelmässigen Abständen falsche Werte darstellen. Die Lampe hat also eine andere Farbe als in FHEM angezeigt wird. Auch der Dimmzustand wird dabe manchmal falsch angezeigt. Ist jemandem das Problem bekannt?

Falls ja, wie habt/würdet ihr das lösen?

Im schlimmsten Fall nach jeder Änderung den Status neu abfragen?

Grüße,
Eddy

Felix_86

Die neuen HUE's sind ebenfalls über einen Hub / die Bridge angebunden?
Ist die Bridge in FHEM connected, wenn der Status der Lampen nicht stimmt?
Hattest du zuvor schon HUE's? Wenn ja, wird hier der Status noch aktuell angezeigt oder stimmt der Status seit der Aufnahme der neuen Lampen auch nicht mehr?


Ich muss zugeben, den Status meiner HUE's nie 1:1 mit FHEM zu prüfen, kann über Abweichungen des Status also keine Auskunft geben.
Bei der Ersteinrichtung, als ich noch viel mit dem Colorpad rumgespielt habe, kam es durchaus vor, dass FHEM den Status nicht an die Lampen übertagen konnte. Ich nehme an die Verbindung FHEM zu Hue Bridge oder die Bridge selbst war dann einfach überlastet bzw. das WLAN hat Signale verschluckt und nicht an die Hue Bridge übermittelt.

Ich will damit sagen, viele gleichzeitige Schaltvorgänge und Informationen können entweder von FHEM oder der Hue Bridge ggf. nicht schnell genug verarbeitet werden und führen zu einem ungleichen Status.
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS