Stromzähler mit Impulsen am Raspberry GPIO-Port auswerten

Begonnen von bismosa, 21 November 2017, 12:30:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

eggert

Hallo,

bei 0_Stromverbrauch werden aktuell lediglich die Werte bei
- Zählerstand , Tagesverbrauch , Woche , Monat und Jahr ermittelt.
   
im Log-File folgendes:
2018-06-08_07:41:37 Strom total: 0.0133333333333333
2018-06-08_07:41:37 Strom Akt_Leistung: 0
..
2018-06-08_17:39:54 Strom total: 28.5999999999513
2018-06-08_17:39:54 Strom Akt_Leistung: 0

Im Anhang noch ein Screenshot vom Dummy Strom.

Bin mir eigentlich sicher das ich alles richtig von deinem Beispiel übernommen habe.

Aber da mitlerweile beim Strom total ein Wert von 28.5 kWh ermittelt wurde, scheint da irgendwo noch nen Fehler zu sein,
oder der Sensor ist nicht mehr richtig positioniert.

Gruß
eggert


Polamare


bismosa

Huhu,
habe gerade wenig Zeit...
Stromumlaufzeit ist mit Minus-Wert definitiv falsch?
Zeit müsste wenn ich mich Recht erinnere in der Unix-Zeit notiert sein. Muss ich sonst morgen nochmal nachschauen...
Auf welchem System bist du?
Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

eggert

Hallo,

System ist Raspberry Pi B+ V1.2 (Raspbian GNU/Linux 9 (stretch))
Fhem (Latest Revision: 16833)

Gruß
eggert

bismosa

Hallo,
hast du denn Mal beobachtet was in fhem passiert, wenn die rote Fläche am Zähler durchläuft? Kommt das Signal an?
Habe gerade nachgesehen....bei mir ist time
1528488178.48986
Hast du vielleicht ein Zusatzmodul um Linux Zeiten anders anzuzeigen?
Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

eggert

Hallo,

habe nochmals überprüft.
Sobald der rote Bereich der Scheibe am Sensor ist, schaltet die linke LED am Sensor aus.
In Fhem leuchtet vom Device (GPIO_Stromzaehler) das Symbol (Lampe). Readings werden gesetzt.

Allerdings war der Sensor nicht mehr richtig justiert und die LED am Sensor ging aus und wieder an, aus wieder an.
Sensor neu justiert.

Zus. hatte ich im DEF vom Notify etwas geändert um den Fehler wegzubekommen.
Änderungen rückgängig gemacht und siehe da Momentanverbrauch wird auch ermittelt.

Habe die Auskommentierung der einen Zeile auch wieder Rückgängig gemacht.

Läuft jetzt ;D.


Danke für die Unterstützung.

Gruß
eggert

bismosa

Hallo,
freut mich zu hören! Danke für die Rückmeldung.
Hoffentlich hast du mehr Glück mit dem Sensor. Ich habe jetzt den 7. dran...und der läuft nun seit Wochen endlich Stabil.
Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

vchief

Hallo bismosa,
vielen Dank für deinen umfangreichen Beispielcode. Ich habe ihn für meinen S0-Zähler eingesetzt und er klappt einwandfrei.
Ich habe nur eine kleine Änderung vorgenommen (kam hier auch schon im Thread vor):

if ($StromUmlaufzeit < 1) {\
        Log 1, ("Stromumlaufzeit zu gering!: $StromUmlaufzeit");;\
        fhem("setreading Strom Time $now");;\
        return;;\
}\

Ansonsten kommt nach dem 1. Start immer nur "Stromumlaufzeit zu gering".
Für einen S0-Zähler braucht man es aber eigentlich sowieso nicht.

Nochmals vielen Dank für deine Veröffentlichung. Es funktioniert hier tadellos.

Viele Grüße

bismosa

Hallo!
Danke für die Rückmeldung!  :)
Naja...die Fehlermeldung ist ja eh Recht "lustig". Was ist denn bitte eine stromumlaufzeit? Es hätte eher ein "Signal zu oft""Signal zu oft" sein müssen...
Gruß
Bismosa
1x nanoCUL 433MHz (SlowRF Intertechno) für Fenstersensoren
1x nanoCUL 868Mhz für MAX (9x HT 1xWT)
1x ZigBee CUL
Weiteres: Squeezebox server, Kindle Display, ESP8266, Löterfahrung, ...

Goblin

#24
Hallo Bimosa,

danke für den Code - hat mir sehr geholfen, auch wenn ich ein wenig zu kämpfen hatte..

Der Anschluss an einen GPIO vom Raspi und das Einstellen des Sensor ging bei mir noch recht problemlos  - ich hab mit meinem 3D Drucker eine entsprechende Halterung gedruckt, damit lässt sich das easy ausrichten, mit doppelseitigem Klebeband befestigen - sieht ordentlicher aus und macht das Leben einfacher...
Link zum "Thing" (sind externe Links erlaubt?) : https://www.thingiverse.com/thing:2899801

Zu kämpfen hatte ich mehr softwareseitig
Im notify fehlt ein "#"-Zeichen vor dem Wort Einstellungen, damit ist das Wort nicht auskommentiert und das notify funktioniert nicht...

Edit: Ist Blödsinn, mein Fehler war, dass ich deine Codeschnipsel "händisch" und nicht über CodeImport https://wiki.fhem.de/wiki/Import_von_Code_Snippets eingefügt habe.... Wieder was gelernt...

Die *.gplot-Daten "händisch" eintragen ist auch nicht ganz optimal - ich habe es über putty mit sudo nano SVG_FileLog_Stromverbrauch_2.gplot gelöst - zuvor FHEM mit sudo /etc/init.d/fhem stop stoppen, sonst übernimmt er es nicht...

Direkt über den Plot Editor gehts wahrscheinlich für die meisten einfacher - ich habe mal 2 Screenshots angefügt... Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.

Besten Dank und Gruß

ASwizz

#25
Hallo zusammen,

habe gestern alles zusammen gebastelt und der Impuls kommt im FHEM an.
Auch im Notify erscheint die Uhrzeit von dem Impuls, aber dann passiert nichts, der Dummy bleibt leer.
Ich habe alles vom ersten Beitrag übernommen, musste ich dort noch etwas anpassen?

mfg ASwizz

EDIT:
Zitat von: vchief am 30 Juni 2018, 12:42:33


if ($StromUmlaufzeit < 1) {\
        Log 1, ("Stromumlaufzeit zu gering!: $StromUmlaufzeit");;\
        fhem("setreading Strom Time $now");;\
        return;;\
}\


habe die Änderung von vchief übernommen und jetzt kommen auch bei mir Werte rein.