Hauptmenü

Logitech Harmony Hub

Begonnen von 4li3n, 21 November 2017, 15:50:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

4li3n

Hallo.

Ich bin durch diverse Beitrage hier im Forum nun verwirrt.
Meine eigentlichen Fragen lauten:
Kann ich die Logitech Harmony Hub durch eine kombinierte Lösung mit FHEM auf Raspberry Pi und einem IR Sender/Empfänger am Pi ersetzen?
Welche IR Hardware bräuchte ich?
Gibt es schon beschriebene Lösungen hier im Forum?

Gruss
Ingbert

marvin78

Wenn du den Hub ersetzen möchtest, braucht es schon mehr als nur einen IR Sender und Empfänger. Dann brauchst du auch eine Menge Logik. Rein theoretisch geht das natürlich aber das was ein Harmony Hub leistet ist nicht mal eben nachgebaut.


Warum möchtest du den Hub ersetzen?


Es gibt ein Modul zum IRTrans (Modul). Damit kannst du es ggf. probieren. Viel Spaß dabei.

4li3n

Hallo.

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Mein eigentlicher Grund, den Hub zu ersetzen ist die eingeschränkte Konfiguration nach meinen persönlichen Wünschen.
Mir ist schon klar, dass eine Menge Logik dahinter steckt, aber wenn ich die Funktionen einlernen kann, die mir wichtig sind, dann kann ich mir auch die Logikkette so bauen, wie ich es will und nicht, wie Logitech es mir mit Ihrem Programm vorgibt.

Mich stört zum Beispiel erheblich, dass ich Funktionen eines Gerätes, welches sich nicht in einer definierten Aktion befindet, dann auch gar nicht zum "auf die Taste" legen zur Verfügung habe und ich jedes Mal auf "Geräte" gehen muss um die Funktion auszuführen. Bestimmte Funktionen sollen direkt Verfügbar sein.
Oder dass ich EIN oder AUS-Schaltbefehle selbst in die Kette baue, was ja mit Harmony Hub einfach nicht geht, weil irgendwo global bestimmt

Aber den Harmony Hub könnte ich ja mit FHEM ansteuern, korrekt?

Gruss
Ingbert

marvin78

Ja.


Beschäftige dich mal etwas genauer mit dem Hub. Wenn man die Logik erst einmal verstanden hat, geht damit mehr, als man denkt. Beispiel: Alles aus, kann auch eine Aktion mit allen Geräten sein.