Autor Thema: FHEM online Live-Demo  (Gelesen 5583 mal)

Offline Waschto

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
    • waschto.eu - Der Blog für FHEM-Einsteiger
FHEM online Live-Demo
« am: 22 November 2017, 00:11:39 »
Hallo Community,

nachdem ich mich nun schon fast zwei Jahre mit FHEM beschäftige und nebenbei einen Blog über FHEM betreibe, wurde ich im Familien- und Freundeskreis immer wieder auf FHEM angesprochen. Viele konnten sich am Anfang nicht viel darunter vorstellen, waren jedoch sehr interessiert und wollten mehr wissen.

Meist habe ich dann meine eigene FHEM-Installation zu Hause vorgeführt. Klappte auch immer ganz gut und die Lust sein eigenes Zuhause mit FHEM "smart" zu machen wuchs bei demjenigen.

Doch oft ist man natürlich auch unterwegs und kommt in geselliger Runde auf das Thema FHEM zu sprechen. Da kam mir die Idee eine FHEM Live-Demo online zustellen. So kann ich jedem Interessierten schnell die Weboberfläche von FHEM zeigen und deren Vorteile schmackhaft machen 😉

Ein weiterer Vorteil ist natürlich der, dass ich meinen Bloglesern nun etwas anschaulicher diverse FHEM-Devices und Konstellation darstellen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe nun auf meinem Blog eine FHEM Live-Demo inklusive TabletUI eingerichtet. Die Installation läuft nun seit knappen 10 Tagen stabil und flüssig. Der Inhalt der Live-Demo entspricht im Grunde meine eigene Installation. Die meisten Sensor-Werte sind aktuell noch statische Werte. Einige Sensoren (Energiemessung) werden im Hintergrund gesetzt (z.B: an: 80W, aus: 0W).

--> zur FHEM Live-Demo https://waschto.eu/fhem-und-tabletui-livedemo/

Gruß Daniel
« Letzte Änderung: 23 November 2017, 23:47:20 von Waschto »
Raspberry Pi 3, FHEM, JeeLink Clone, WeMos, EasyESP, 1Wire, MySensors, 433 MHz CUL, FritzBox, Echo Dot, Intertechno, PCA301, MiLight

FHEM Live-Demo: https://waschto.eu/fhem-und-tabletui-livedemo/
Gefällt mir Gefällt mir x 12 Liste anzeigen

Offline aramis

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #1 am: 22 November 2017, 00:52:42 »
Klasse Seite.
wird später genauer ausprobiert.
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

Offline aramis

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #2 am: 22 November 2017, 12:39:05 »
Hallo Daniel,

jetzt wollte ich in der Mittagspause mir dass ganze einmal genauer anschauen und musste feststellen dass die beiden Seiten zu den DEmos nicht antworten.
Die eigentliche Webseite ist jedoch erreichbar.
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

Offline Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2391
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #3 am: 22 November 2017, 12:53:45 »
Interessante Sache!

Momentan aber down:
C:\Users\frank>portping fhem.waschto.eu 8083

   Port Ping Version 1.4.2 by Thomas Kolb

Resolving fhem.waschto.eu ...


fhem.waschto.eu resolves to 82.165.102.83

Trying to connect to port 8083 on fhem.waschto.eu [82.165.102.83] ...

Port 8083 on fhem.waschto.eu is CLOSED.
Port 8083 on fhem.waschto.eu is CLOSED.
Port 8083 on fhem.waschto.eu is CLOSED.
Port 8083 on fhem.waschto.eu is CLOSED.
Port 8083 on fhem.waschto.eu is CLOSED.
Port 8083 on fhem.waschto.eu is CLOSED.
Port 8083 on fhem.waschto.eu is CLOSED.


Offline Waschto

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
    • waschto.eu - Der Blog für FHEM-Einsteiger
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #4 am: 22 November 2017, 13:56:27 »
Hallo,

da hat es FHEM irgendwie abgeschossen. Sollte nun wieder funktionieren.

Gruß Daniel
Raspberry Pi 3, FHEM, JeeLink Clone, WeMos, EasyESP, 1Wire, MySensors, 433 MHz CUL, FritzBox, Echo Dot, Intertechno, PCA301, MiLight

FHEM Live-Demo: https://waschto.eu/fhem-und-tabletui-livedemo/

Offline Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2391
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #5 am: 22 November 2017, 14:12:19 »
Zitat
Wetter in Karlsruhe...

Hallo "Nachbar". ;-)

Online M.Schulze

  • Commercial User
  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
  • Principal Strategist, Maker
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #6 am: 22 November 2017, 19:22:47 »
Hey coole Sache.

Da ich mein FHEM selbst auch in der Cloud betreibe, frage ich mich wie du jetzt die Konfiguration schützen willst?

Also vor Veränderung der Konfiguration.

Online CoolTux

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 16720
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #7 am: 22 November 2017, 19:26:17 »
Sie ist schon geschützt. Es scheinen nur set und/get Befehle zu gehen. Ein DEF oder ähnliches ist nicht möglich.
Auf den schnellen Blick eine saubere Sache. Hast Du gut gemacht.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier
kein Support für cfg Editierer

Offline Waschto

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
    • waschto.eu - Der Blog für FHEM-Einsteiger
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #8 am: 22 November 2017, 19:43:15 »
Hallo,

genau, es gehen nur set- und get-Befehle. Da es ja nur eine Demo ist, ist es ja relativ egal, dass die anderen Befehle nicht gehen.

Wenn man natürlich seine eigne FHEM-Installation in der Cloud betreibt, dann will man ja FHEM ganz normal nutzen. Da wäre es natürlich nicht sinnvoll Befehle zu verbieten.

Des Weiteren wird die Installation einmal am Tag zurückgesetzt. Sollte also aus irgendeinem Grund was verändert worden sein, ist es spätestens nach 24 Stunden wieder weg.
Werde es nun beobachten, wie stabil die Installation läuft und wie gut die Abriegelung klappt.

Gruß Daniel
Raspberry Pi 3, FHEM, JeeLink Clone, WeMos, EasyESP, 1Wire, MySensors, 433 MHz CUL, FritzBox, Echo Dot, Intertechno, PCA301, MiLight

FHEM Live-Demo: https://waschto.eu/fhem-und-tabletui-livedemo/

Offline laserrichi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 92
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #9 am: 22 November 2017, 20:21:30 »
Whow, ich kann da nur sagen super gemacht.

Offline marvin78

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5232
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #10 am: 22 November 2017, 20:38:17 »
Da ich mein FHEM selbst auch in der Cloud betreibe


Gruselig...brrr.
Zustimmung Zustimmung x 3 Liste anzeigen

Online der-Lolo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1551
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #11 am: 22 November 2017, 20:39:36 »
Wirklich schön gemacht, ich war auch kürzlich auf deiner Seite wegen DBLog - gut gemacht das ganze, Danke dafür!

Offline Waschto

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
    • waschto.eu - Der Blog für FHEM-Einsteiger
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #12 am: 22 November 2017, 21:23:06 »
Da ich mein FHEM selbst auch in der Cloud betreibe

Darf ich fragen warum du FHEM in der Cloud betreibst? Wie hast du es den aktuell abgesichert?

Gruß Daniel
Raspberry Pi 3, FHEM, JeeLink Clone, WeMos, EasyESP, 1Wire, MySensors, 433 MHz CUL, FritzBox, Echo Dot, Intertechno, PCA301, MiLight

FHEM Live-Demo: https://waschto.eu/fhem-und-tabletui-livedemo/

Online M.Schulze

  • Commercial User
  • New Member
  • *
  • Beiträge: 9
  • Principal Strategist, Maker
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #13 am: 23 November 2017, 07:42:13 »
Darf ich fragen warum du FHEM in der Cloud betreibst? Wie hast du es den aktuell abgesichert?

Gruß Daniel

FHEM ist Cloud Free. Ich habe einen Fork gemacht der Cloud only ist (Optimierungen für die Skalierung mit Docker waren nötig). Ist aber schon 2 Jahre her. Läuft aber seitdem noch mit >200 Haushalten. Also manuell skaliert über Docker Compose.
Mache aber seit 1 Jahr nichts mehr mit FHEM (Entwicklung). Sehe da keine Zunkunft. Alexa und Google Home gab es damals ja auch noch nicht.

Aktuell habe ich ausser Basic Auth + HTTPS keine Absicherung gegen misuse. Daher die Frage. Aber wie ich sehe hat sich da noch nichts getan.

MFG

Offline Waschto

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
    • waschto.eu - Der Blog für FHEM-Einsteiger
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #14 am: 24 November 2017, 12:01:54 »
Hallo,

habe nun schon mehrere Anfragen per PM bekommen, ob ich Ihnen bestimmte Code-Abschnitte geben kann, wie ich TabletUI umgesetzt habe.

Biete den kompletten Code nun auch zum Download an. Der Download-Button befindet sich direkt unter dem Button zur TabletUI Livedemo.

Gruß Daniel
Raspberry Pi 3, FHEM, JeeLink Clone, WeMos, EasyESP, 1Wire, MySensors, 433 MHz CUL, FritzBox, Echo Dot, Intertechno, PCA301, MiLight

FHEM Live-Demo: https://waschto.eu/fhem-und-tabletui-livedemo/
Gefällt mir Gefällt mir x 3 Liste anzeigen

Offline ext23

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2771
    • Homepage
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #15 am: 25 November 2017, 20:15:22 »
Nette Idee, sowas ist immer schön für Leute die FHEM nicht kennen. So bekommt man mit ein paar Klicks ein super überblick.

/Daniel
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, SIS-PM, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Offline Waschto

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
    • waschto.eu - Der Blog für FHEM-Einsteiger
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #16 am: 27 November 2017, 12:31:26 »
Hallo,

habe die FHEM-Demo nun um die offizielle "fhem.demo.cfg" erweitert.

zur FHEM Live-Demo --> https://waschto.eu/fhem-und-tabletui-livedemo/

Gruß Daniel
Raspberry Pi 3, FHEM, JeeLink Clone, WeMos, EasyESP, 1Wire, MySensors, 433 MHz CUL, FritzBox, Echo Dot, Intertechno, PCA301, MiLight

FHEM Live-Demo: https://waschto.eu/fhem-und-tabletui-livedemo/
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Waschto

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
    • waschto.eu - Der Blog für FHEM-Einsteiger
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #17 am: 07 Dezember 2017, 20:10:00 »
Hallo,

habe nun fünf verschiedene Stylesheets in meiner FHEM Live-Demo implementiert - default, dark, light, ios6 und ios7

Damit nicht jeder über "Select style" das Stylesheet für die gesamte Demo ändert und somit jeder diese Änderung mitbekommt, habe ich für jeden Stylesheet ein extra FHEMWEB-Device eingerichtet.

--> https://waschto.eu/fhem-und-tabletui-livedemo/

Gruß Daniel
Raspberry Pi 3, FHEM, JeeLink Clone, WeMos, EasyESP, 1Wire, MySensors, 433 MHz CUL, FritzBox, Echo Dot, Intertechno, PCA301, MiLight

FHEM Live-Demo: https://waschto.eu/fhem-und-tabletui-livedemo/

Offline Waschto

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 18
    • waschto.eu - Der Blog für FHEM-Einsteiger
Antw:FHEM online Live-Demo
« Antwort #18 am: 17 Dezember 2017, 19:26:22 »
Hallo Community,

ich habe nun drei Stylesheets für mobile Geräte meiner FHEM Live-Demo hinzugefügt.

small - darksmall - ios7small

Wer selber noch eigene coole Stylesheets hat und diese gerne Live mit der Community teilen möchte, der kann mich gerne anschreiben.

Gruß Daniel

zur FHEM Live-Demo: https://waschto.eu/fhem-und-tabletui-livedemo/
Raspberry Pi 3, FHEM, JeeLink Clone, WeMos, EasyESP, 1Wire, MySensors, 433 MHz CUL, FritzBox, Echo Dot, Intertechno, PCA301, MiLight

FHEM Live-Demo: https://waschto.eu/fhem-und-tabletui-livedemo/
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

 

decade-submarginal