FHEM online Live-Demo

Begonnen von Waschto, 22 November 2017, 00:11:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waschto

Hallo Community,

nachdem ich mich nun schon fast zwei Jahre mit FHEM beschäftige und nebenbei einen Blog über FHEM betreibe, wurde ich im Familien- und Freundeskreis immer wieder auf FHEM angesprochen. Viele konnten sich am Anfang nicht viel darunter vorstellen, waren jedoch sehr interessiert und wollten mehr wissen.

Meist habe ich dann meine eigene FHEM-Installation zu Hause vorgeführt. Klappte auch immer ganz gut und die Lust sein eigenes Zuhause mit FHEM "smart" zu machen wuchs bei demjenigen.

Doch oft ist man natürlich auch unterwegs und kommt in geselliger Runde auf das Thema FHEM zu sprechen. Da kam mir die Idee eine FHEM Live-Demo online zustellen. So kann ich jedem Interessierten schnell die Weboberfläche von FHEM zeigen und deren Vorteile schmackhaft machen 😉

Ein weiterer Vorteil ist natürlich der, dass ich meinen Bloglesern nun etwas anschaulicher diverse FHEM-Devices und Konstellation darstellen kann.

Lange Rede, kurzer Sinn - ich habe nun auf meinem Blog eine FHEM Live-Demo inklusive TabletUI eingerichtet. Die Installation läuft nun seit knappen 10 Tagen stabil und flüssig. Der Inhalt der Live-Demo entspricht im Grunde meine eigene Installation. Die meisten Sensor-Werte sind aktuell noch statische Werte. Einige Sensoren (Energiemessung) werden im Hintergrund gesetzt (z.B: an: 80W, aus: 0W).

--> zur FHEM Live-Demo https://waschto.eu/fhem-und-tabletui-livedemo/

Gruß Daniel

aramis

Klasse Seite.
wird später genauer ausprobiert.
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

aramis

Hallo Daniel,

jetzt wollte ich in der Mittagspause mir dass ganze einmal genauer anschauen und musste feststellen dass die beiden Seiten zu den DEmos nicht antworten.
Die eigentliche Webseite ist jedoch erreichbar.
####################
=> ganz viele verrückte Ideen
####################

Frank_Huber

Interessante Sache!

Momentan aber down:
C:\Users\frank>portping fhem.waschto.eu 8083

   Port Ping Version 1.4.2 by Thomas Kolb

Resolving fhem.waschto.eu ...


fhem.waschto.eu resolves to 82.165.102.83

Trying to connect to port 8083 on fhem.waschto.eu [82.165.102.83] ...

Port 8083 on fhem.waschto.eu is CLOSED.
Port 8083 on fhem.waschto.eu is CLOSED.
Port 8083 on fhem.waschto.eu is CLOSED.
Port 8083 on fhem.waschto.eu is CLOSED.
Port 8083 on fhem.waschto.eu is CLOSED.
Port 8083 on fhem.waschto.eu is CLOSED.
Port 8083 on fhem.waschto.eu is CLOSED.


Waschto

Hallo,

da hat es FHEM irgendwie abgeschossen. Sollte nun wieder funktionieren.

Gruß Daniel

Frank_Huber

ZitatWetter in Karlsruhe...

Hallo "Nachbar". ;-)

M.Schulze

Hey coole Sache.

Da ich mein FHEM selbst auch in der Cloud betreibe, frage ich mich wie du jetzt die Konfiguration schützen willst?

Also vor Veränderung der Konfiguration.
Muss ich das Licht aus machen?

CoolTux

Sie ist schon geschützt. Es scheinen nur set und/get Befehle zu gehen. Ein DEF oder ähnliches ist nicht möglich.
Auf den schnellen Blick eine saubere Sache. Hast Du gut gemacht.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Waschto

Hallo,

genau, es gehen nur set- und get-Befehle. Da es ja nur eine Demo ist, ist es ja relativ egal, dass die anderen Befehle nicht gehen.

Wenn man natürlich seine eigne FHEM-Installation in der Cloud betreibt, dann will man ja FHEM ganz normal nutzen. Da wäre es natürlich nicht sinnvoll Befehle zu verbieten.

Des Weiteren wird die Installation einmal am Tag zurückgesetzt. Sollte also aus irgendeinem Grund was verändert worden sein, ist es spätestens nach 24 Stunden wieder weg.
Werde es nun beobachten, wie stabil die Installation läuft und wie gut die Abriegelung klappt.

Gruß Daniel

laserrichi

Whow, ich kann da nur sagen super gemacht.
RaspberryPi 4 Bullseye,Homematic,Z-Wave,Rademacher Duofern,Signalduino,Fritz7590,ESPEasy,Tasmota,Robonect,Kameras,1-Wire,Modbus,Solar,Maranz,VU+,ulanzi tc001 mit awtrix light

marvin78

Zitat von: M.Schulze am 22 November 2017, 19:22:47
Da ich mein FHEM selbst auch in der Cloud betreibe


Gruselig...brrr.

der-Lolo

Wirklich schön gemacht, ich war auch kürzlich auf deiner Seite wegen DBLog - gut gemacht das ganze, Danke dafür!

Waschto

Zitat von: M.Schulze am 22 November 2017, 19:22:47
Da ich mein FHEM selbst auch in der Cloud betreibe

Darf ich fragen warum du FHEM in der Cloud betreibst? Wie hast du es den aktuell abgesichert?

Gruß Daniel

M.Schulze

Zitat von: Waschto am 22 November 2017, 21:23:06
Darf ich fragen warum du FHEM in der Cloud betreibst? Wie hast du es den aktuell abgesichert?

Gruß Daniel

FHEM ist Cloud Free. Ich habe einen Fork gemacht der Cloud only ist (Optimierungen für die Skalierung mit Docker waren nötig). Ist aber schon 2 Jahre her. Läuft aber seitdem noch mit >200 Haushalten. Also manuell skaliert über Docker Compose.
Mache aber seit 1 Jahr nichts mehr mit FHEM (Entwicklung). Sehe da keine Zunkunft. Alexa und Google Home gab es damals ja auch noch nicht.

Aktuell habe ich ausser Basic Auth + HTTPS keine Absicherung gegen misuse. Daher die Frage. Aber wie ich sehe hat sich da noch nichts getan.

MFG
Muss ich das Licht aus machen?

Waschto

Hallo,

habe nun schon mehrere Anfragen per PM bekommen, ob ich Ihnen bestimmte Code-Abschnitte geben kann, wie ich TabletUI umgesetzt habe.

Biete den kompletten Code nun auch zum Download an. Der Download-Button befindet sich direkt unter dem Button zur TabletUI Livedemo.

Gruß Daniel