Autor Thema: kommerzielle Nutzer im Forum  (Gelesen 3276 mal)

Online nils_

• Developer
  • Sr. Member
Antw:kommerzielle Nutzer im Forum
« Antwort #30 am: 24 November 2017, 09:22:03 »
Wenn er jetzt dazu aufgefordert wird, den Hinweis aufzunehmen, macht er zukünftig mit jedem Beitrag gerade wieder die Werbung, die er die letzte Zeit unterlassen hat...
nicht nur zukünftig (sprich neue beiträge), sondern afaik auch alle "alten" enthalten dann die angepasste/neue Signatur.
viele Wege in FHEM es gibt!
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline Dr. Boris Neubert

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #31 am: 24 November 2017, 10:04:01 »
Hallo,

in diesem Thema wurden zwei Punkte diskutiert:
- wann ist eine Kennzeichnungspflicht als kommerzieller Anbieter erforderlich (Kriterienkatalog)?
- Geld verdienen mit FHEM.

Zum ersten Punkt würde ich gerne den Kriterienkatalog von Amenophis86 vom 22 November 2017, 09:05:32 in den Beitrag aufnehmen. Ich hatte den Eindruck, dass dieser Katalog sehr klar ist und das Wertgefüge der Forumsteilnehmer gut wiedergibt.

Und Signaturen können natürlich Werbung enthalten, dürfen aber nicht. Faktenbasierte Hinweise wie "Ich habe eine kostenplichtige App geschrieben, die das kann, was Du brauchst." sind aus meiner Sicht tolerabel.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Offline Christoph Morrison

• Developer
  • Full Member
    • Private Website
« Antwort #32 am: 24 November 2017, 10:28:53 »
Kommen wir zum konkreten Sachverhalt:M.E. ist das - jedenfalls in dem konkreten Fall - nicht mehr angezeigt. Man müßte das ggf. näher untersuchen, aber jedenfalls seit der letzten Diskussion zu dem Thema vor einigen Monaten hat die - auch vorher schon anteilig geringe - Zahl seiner Hinweise auf dieses Buch (auf 0?) abgenommen. Und auch davor war vieles daraus (für die einzelnen Fragen vollständig!) frei hier zugänglich gemacht worden.
Wenn er jetzt dazu aufgefordert wird, den Hinweis aufzunehmen, macht er zukünftig mit jedem Beitrag gerade wieder die Werbung, die er die letzte Zeit unterlassen hat...

Die Vergangenheit sollte man daher m.E. ruhen lassen.

Für mich ist das bei pah sowieso eher ein Transparenzproblem, als dass mich (seine) Werbung so unendlich stören würde (ich kann User ignorieren, wenn ich ihre Beiträge nicht hilfreich finde). Bei pah sehe ich dieses Transparenzproblem aber auch in die Vergangenheit, schließlich sind seine Beiträge ja nicht weg.

Bei haus-automatisierung.com finde ich es dagegen ziemlich offensichtlich, dass er seine Dienste bewirbt. Er bewirbt seinen Kurs direkt in der Signatur und hat sogar einen eigenen Forenthread dafür gestartet. Ich habe mir auch mal seine anderen Beiträge angeschaut und viele seiner Beiträge (nicht alle, aber die Mehrzahl) verlinken Angebote direkt oder indirekt von ihm.

Die gute Nachricht ist, dass wir bisher nur über zwei (bzw. 1,5) Fälle reden ...

nota bene:
Gewerbliche Anbieter müssen übrigens auch hier ihrer Impressumspflicht nachkommen. D.h. sie müssen entweder ein Impressum in ihre Signatur packen, oder aber einen Link auf das Impressum.
« Letzte Änderung: 24 November 2017, 10:32:20 von Christoph Morrison »
Projekte:
FHEM-Patches: http://bit.ly/2jivXXu

Offline Beta-User

• Hero Member
  • Wo ist das Handbuch hin?!?
« Antwort #33 am: 24 November 2017, 10:38:23 »
Hallo zusammen,

was den Kriterienkatalog angeht, fand ich den auch auf den ersten Blick einleuchtend.

Dennoch bin ich mir dazu in zwei Punkten nicht so richtig klar und möchte das gerne hier auch noch zur Diskussion stellen:

Das eine ist: Der Kriterienkatalog macht nur Sinn, wenn es einen greifbaren Bezug zwischen einem Produkt und einem User gibt.
Das dürfte in den meisten Fällen zu verneinen sein, bei denen in irgendeiner Form Dinge besprochen werden wie "Wie binde ich das Produkt xyz in FHEM ein - das klappt gerade nicht..." oder "Welches Interface soll ich nehmen, wenn ich ... nutzen will".) Dass mit diesen Produkten irgendeine Firma Geld verdient (hat), ist klar, damit wäre die Eingangsfrage nach dem Katalog aber bereits positiv beantwortet.

Zum zweiten: Auch bei den meisten Platinen usw., die hier (in der Regel) auf Gefälligkeitsbasis hin- und hergehen, läuft es nicht ohne finanzielle Transaktionen ab. Dass dabei keiner derjenigen drauflegen will, die sowas anbieten, ist eine Selbstverständlichkeit, bewirkt aber am Ende, dass dann - in einem formalen Sinn - auch wieder das Kriterium "Geld verdient" erfüllt wäre.

Bisher haben wir (als solche empfundenen) Auswüchse immer in den Griff bekommen, aber was wäre, wenn der eine oder andere jetzt als "gewerblich" auftreten würde (weil er müßte). Hier besteht m.E. das Risiko, dass seine "Kunden" (die sich dann ja auch als solche fühlen dürfen) Ansprüche stellen, die man eben (berechtigterweise) an einen gewerblichen Anbieter haben darf. (Aus gegebenen Anlaß: Immer mal wieder übersieht der eine oder andere Einsteiger, dass auch FHEM kein "Produkt" ist, bei dem ein Wartungsvertrag inbegriffen ist...)

Angesichts der bislang geringen Anzahl der Fälle würde ich daher im Ergebnis eher für weniger formale Klarheit plädieren (was definitiv keine Kritik an einer klaren Ansage an *.com ist!).

Wieder mal nur meine 5 Pfennige...

Gruß, Beta-User

PS: Und ja, dass Änderungen der Profileigenschaften auch in vergangenen Beiträgen sichtbar sind, spricht umso mehr dafür, vergangene Fehltritte großzügig zu übersehen, wenn das eigentliche Ziel erreicht ist und der Betroffene sich - ggf. nach einem klaren Hinweis durch die Community - dann eben nur noch verhält wie ein "normaler user".

Und dass *.com ursprünglich bereits kommerzielle Absichten haben, impliziert zwar der Name, aber die ersten Videos sind so dilletantisch, dass mir das jedenfalls damals als völlig abwegig erschien.
stretch@HP-T5740 | ConfigDB | VCCU | MySensors seriell (2.2.0-beta, RS485+nRF24) | DS18B20@MySensors | Milight@ESP-GW | SIGNALduino | MapleCUN
Bitte beachten: https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html
Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Offline herrmannj

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #34 am: 24 November 2017, 11:20:16 »
Auch von meiner Seite Einspruch.

These:
Die globale Kennzeichnung "kommerzieller Nutzer" führt zu einer Stigmatisierung:

Ich zum Beispiel habe mir vorgenommen kommerziellen Nutzern keine Forumsunterstützung zu geben, es sei denn es handelt sich um ein Problem mit meinen Modulen. Ansonsten aber nicht.
... Somit kann man die Antworten kritischer betrachten und auch eher hinterfragen kann. Jemand mit kommerziellem Hintergrund wird vielleicht anders Antworten, oder Tipps geben, als jemand ohne. ...
Als User kann ich mir solche Gedanken aber erst machen, wenn klar ist, dass ein User kommerziell handelt. Und das kann ich erst, wenn ein User entsprechend markiert ist. ... und persönliche Konsequenzen ... sind auch immer Sache eines betreffenden Users, ...
Diese Zitate sind zum Teil von mir gekürzt.

Ich habe es bisher vermieden user, die betroffen wären, namentlich zu nennen. Es geht um die Sache und nicht um Personen.

Das ändere ich jetzt in dem ich pah als Beispiel heranziehe (weil er auch hier genannt wurde).

Pah hat schon code zu FHEM beigesteuert da wusste ich noch nicht einmal das es FHEM gibt. Er steuert weiterhin code zu, organisiert Veranstaltungen, unterstützt FHEM (und uns alle) durch seine Mitgliedschaft im Verein. Das jemand, der im Forschungsbereich tätig ist, publiziert ist _völlig normal_ (!). Das wird vorausgesetzt und gehört zur Tätigkeit.

Wenn die Regeln jetzt dazu führen das der Eindruck entsteht hier handelt jemand vorrangig (dazu führt das) aus kommerziellen Interessen: dann sind diese Regeln falsch!

Das gilt  für die gesamte Gruppe (wertvoller) Mitstreiter hier die sich freiwillig und hilfreich einbringen und gegeben falls das "Pech" haben bei einem Arbeitgeber beschäftigt zu sein der irgendwie daran verdienen könnte.

Proposal:
  • Keine Stigmatisierung durch Kennzeichnungen "kommerzieller user"!
  • jeder Beitrag, in dem ein Ersteller Bezug auf etwas nimmt an dem er verdient, muss klar vom Ersteller gekennzeichnet werden damit jeder Leser den möglichen Interessenkonflikt dieses konkreten, einzelnen, Beitrages erkennen kann.

Wer (wie hausautomatisierung.com) Werbung in der Signatur hat muss diesen Disclaimer deutlich und prominent in seine Signatur aufnehmen, oder in jedem Beitrag gesondert darauf hinweisen.

Das findet man im übrigen in vergleichbarer Form wenn Finanzexperten Gastbeiträge für Zeitschriften liefern und, zum Beispiel, den Kauf von Aktien empfehlen. Da steht, in der Regel als Selbsterklärung, drunter ob und wie der Empfehlende einem Interessenkonflikt unterliegt.
« Letzte Änderung: 24 November 2017, 11:24:36 von herrmannj »
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Offline FranzB94

• Full Member
« Antwort #35 am: 24 November 2017, 14:36:00 »
Hi!
Der user haus-automatisierung.com (ähm, ja, genau - alias Matthias Kleine) ist gemäß dem Impressum auf seiner Webseite kein kommerzieller Anbieter. Dort ist weder ein Eintrag in das Handelsregister, noch eine Umsatzsteuer-ID angegeben. Die Bezeichnung als "kommerzieller Nutzer" ist mMn irreführend, wenn nicht sogar fehlerhaft.

Gruß Franz

Online CoolTux

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #36 am: 24 November 2017, 14:45:45 »
Er verkauft Dienstleistung. Hat er vergessen sich an zu melden? Muss man sich anmelden? Zu mindest Kleingewerbe oder so. Oder?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline Dr. Boris Neubert

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #37 am: 24 November 2017, 14:46:16 »
Der user haus-automatisierung.com (ähm, ja, genau - alias Matthias Kleine) ist gemäß dem Impressum auf seiner Webseite kein kommerzieller Anbieter. Dort ist weder ein Eintrag in das Handelsregister, noch eine Umsatzsteuer-ID angegeben. Die Bezeichnung als "kommerzieller Nutzer" ist mMn irreführend, wenn nicht sogar fehlerhaft.

Beides schließt nicht aus, dass der Anwender kommerzielle Absichten hat. Er unterliegt vermutlich der Kleinunternehmerregelung nach §19 UStG. Ferner sind Freiberufler und Kleinunternehmer nicht im Handelsregister eintragungspflichtig. Die Forenregeln machen die Eigenschaft daher auch an der Gewerblichkeit fest.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!
Zustimmung Zustimmung x 2 Liste anzeigen

Offline herrmannj

• Global Moderator
  • Hero Member
« Antwort #38 am: 24 November 2017, 14:58:45 »
Hi!

Gruß Franz
Ja das wäre doch aber mit meinen Vorschlag abgegolten ?
Zitat
...jeder Beitrag, in dem ein Ersteller Bezug auf etwas nimmt an dem er verdient,...
Unter der Adresse "haus-automatisierung.com" werden kostenpflichtige Kurse angeboten. Das ist grundsätzlich auch völlig in Ordnung wenn: der user hier im forum deutlich darauf hinweißt das es sich um ein kostenpflichtiges Angebot handelt von dem er profitiert.

Das wäre meiner Ansicht nach auch dann gegeben wenn es sich um "kostenlose" Youtube Kanäle handelt und es gerechtfertigt ist anzunehmen, dass der Kanal betrieben wird um über die eingeblendete Werbung Einnahmen zu generieren.
« Letzte Änderung: 24 November 2017, 15:00:23 von herrmannj »
smartVisu mit fronthem, einiges an HM, RFXTRX, Oregon, CUL, Homeeasy, ganz viele LED + Diverse

Online CoolTux

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #39 am: 24 November 2017, 15:07:19 »
Lange Rede verkürzter Splint. Ich bin dafür den User haus-automatisierung.com zu bitten seine kommerziellen Absichten transparent im Forum da zu stellen.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.me/MOldenburg
Mein GitHub: https://github.com/LeonGaultier

Offline Beta-User

• Hero Member
« Antwort #40 am: 24 November 2017, 15:22:08 »
Was die "Stigmatisierung" angeht:

Eine klare Aussage bei jedem Beitrag zu verlangen, dürfte schlicht unpraktikabel sein, wie bereits von anderer Stelle angemerkt.
M.E. ist es auch nicht unbedingt ein Nachteil, wenn jemand durch seine Profileinstellungen generell gekennzeichnet wird. Denn entweder er hat "etwas zu verkaufen", dann soll er auch dafür gradestehen und einer entsprechenden Erwartungshaltung entsprechen, oder er will nichts verkaufen, dann soll er eben entsprechende Werbung etc. auch unterlassen, dann ist ja alles gut.

Was die Sonderfälle betrifft (die Boschianer mit den BMxn80 usw., das gilt für die Microchip-Leute entsprechend): Mit etwas Augenmaß ist der Zusammenhang zwischen dem User, dem Unternehmen, für das er arbeitet und einem konkreten Produkt (bzw. einer Produktpalette) in der Regel so groß, dass das jemanden noch nicht zum Commercial User macht - ein Produktmanager, der konkret Hilfestellung anbietet, mag da etwas anderes sein... Diese letzteere Rolle streift man in der Regel nach Ladenschluß nicht einfach ab.

Für Leute, die Bücher schreiben, wäre der Vorschlag von herrmannj eigentlich ganz gut, aber bereits der Hinweis "Mein Buch..." enthält dann schon im konkreten Einzelfall den Hinweis: "Ich profitiere vom Kauf". 

Zu Herrn M. Kleine:
Lange Rede verkürzter Splint. Ich bin dafür den User haus-automatisierung.com zu bitten seine kommerziellen Absichten transparent im Forum da zu stellen.
+1

Ergänzend dazu: das Impressum enthält auch ausdrücklich den Hinweis auf eine europäische Streitbeilegungs-Plattform:
Zitat
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit: http://ec.europa.eu/consumers/odr
 Unsere E-Mail-Adresse finden Sie oben im Impressum.
 Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Die Begrifflichkeit "Verbraucher" macht nur Sinn, wenn sich jemand als Unternehmer iSv. § 14 BGB versteht ;) . "Wir" und "uns" verwendet mach auch eher, wenn eine Organisation dahinter steht.
Das das nicht der erste Fall wäre, in dem jemand wegen fehlerhafter Angaben in einem Impressum unbeabsichtig Kosten verursacht, versteht sich sowieso von selbst, ebenso, dass letztlich über Steuerfragen nicht das Impressum entscheidet....

Gruß, Beta-User
stretch@HP-T5740 | ConfigDB | VCCU | MySensors seriell (2.2.0-beta, RS485+nRF24) | DS18B20@MySensors | Milight@ESP-GW | SIGNALduino | MapleCUN

Offline haus-automatisierung.com

• Commercial Developer
  • Jr. Member
  • Softwareentwickler und Trainer
    • haus-automatisierung.com
« Antwort #41 am: 24 November 2017, 17:42:02 »
Hier wird über 3 Seiten über mich geschrieben und niemand hält es für Notwendig, mich einfach mal persönlich zu kontaktieren oder ähnliches?

Ja, Kleingewerberegelung. USt-ID muss man auch nicht haben, selbst wenn man MwSt ausweist.

Ich bin Softwareentwickler und lehne jeden Tag Aufträge ab, bei welchen ich zwischen 70€ und 150€ Stundenlohn bekommen könnte. Alles nur, um die FHEM-Community weiter zu bringen und zu vergrößern sowie anderen zu helfen. Auf GitHub stelle ich ebenfalls eigenen Source und Themes zur Verfügung, welche ganz gut ankommen usw. Und wie wird es einem gedankt? Man bekommt so einen Thread hier hingestellt statt einer persönlichen Nachricht. Ist das euer Ernst?

Klar verdiene ich Geld mit dem Kurs, und aktuell versuche ich davon zu leben, da ich mich gerade erst Selbstständig gemacht habe. Tut mir leid, wenn das einigen hier sauer aufstößt. Wenn ihr das im Forum nicht möchtet, nehme ich die Hinweise gerne raus, oder ergänze es mit irgendwelchen Dingen.

Mit den YouTube-Videos verdiene ich im Monat maximal 150$ (vor Steuern). Bei Amazon-Affiliate noch einmal max. 300€ (vor Steuern). Diesen Monat saß ich zum Beispiel jeden Tag zwischen 4 und 8 Stunden an den Videos für YouTube. Jetzt wird einem das direkt negativ ausgelegt. Nichtmal die Kosten für das Aufnahme-Equipment, Hosting und Lizenzen können damit gedeckt werden. Stundenlohn könnt ihr selbst ausrechnen. Zusammenfassung: 30 Tage Arbeit (auch am WE), für 450€ (vor Steuern). Ohne den Kurs ginge das überhaupt nicht.

Von mir aus löscht meinen kompletten Account. Ich hänge nicht am Forum.
Oder nennt mir doch aber die Stelle für dem ominösen Haken für "kommerzieller User". Von mir aus hake ich diesen auch an.

Mein Ziel ist es einfach nur, jedem hier bestmöglichen, qualitativen Content zu bieten und davon am Ende eventuell irgendwann Leben zu können, ohne jeden Monat miese zu machen. Weiß jemand, was z.B. die Krankenkasse kostet, wenn man diese 100% selbst bezahlt?

Videos sind nicht jedermanns Sache, das ist klar. Aber für diese Leute wurde ja vor längerer Zeit das Buch erfunden. Ich zwinge den Content ja niemandem auf. Und wenn man auf einen Link klickt und plötzlich einen Euro-Betrag vor sich hat, steht es ja auch jedem frei diesen nicht zu kaufen.

Und ja, die Links gehen meistens direkt auf meine Seite. Warum? Weil man Code-Snippets etc. echt schlecht auf YouTube integrieren kann. Übersichtlich schonmal gar nicht. Dann hat man das Video und den nötigen Code direkt beisammen. Aber auch das ist ja bestimmt wieder mit böser Absicht von mir.

Alles weitere gerne von den Verantwortlichen per Mail, Telefon, Skype oder was auch immer ihr möchtet.
Soweit ich weiß wurden meine Inhalte sogar vom Vorstand des Vereines bereits diskutiert und mir wurde entsprechende Hilfe angeboten, falls ich Komponenten etc. brauche. So mies und unerwünscht kann das alles also gar nicht sein ;)

Insgesamt ist das Feedback für meine Inhalte extrem gut - per Mail, in den Kommentaren oder auch auf Facebook. Wenn ihr Euch im Forum komplett davon distanzieren möchtet, bin ich damit einverstanden. Ich weiß, dass ich anderen damit helfe. Immerhin kann man sich jetzt einfach so über 20 Stunden Videos auf YouTube angucken.

Ich bin der Meinung, dass ich sehr viel mehr gebe als nehme. Wenn das jemand anders sieht, darf er mich gerne kontaktieren und ich versuche das zu ändern.

Warum freut man sich nicht einfach, dass sich andere die Zeit nehmen, die eigenen Inhalte weiter zu verbreiten und populärer zu machen? Ohne die ganzen Blogs usw. wäre FHEM dort überhaupt nicht dort wo es heute ist? Das wird hier generell null gewürdigt und immer wieder schlecht geredet (ich erinnere mich z.B. an die Diskussion über meintechblog). Ich schreibe z.B. ungerne Code, welcher am Ende von niemandem genutzt wird - ihr etwa?

Ansonsten wünsche ich mir jetzt eine konkrete Handlungsaufforderung von einem Verantwortlichen.

Wundervollen Abend zusammen :)
« Letzte Änderung: 24 November 2017, 18:09:38 von haus-automatisierung.com »
// Commercial Developer // 20+ Stunden kostenlose Video-Lektionen zu FHEM auf YouTube

➤ Blog: https://haus-automatisierung.com/
➤ YouTube: https://www.youtube.com/c/Hausautomatisierung-com
➤ Facebook: https://www.facebook.com/HausAutomatisierungCom
Zustimmung Zustimmung x 4 Liste anzeigen

• Commercial Developer
  • Jr. Member
« Antwort #42 am: 24 November 2017, 18:18:15 »
So gesehen denke ich auch das Hausautomatisierung.com definitiv kommerziell ist...

Ich zum Beispiel habe mir vorgenommen kommerziellen Nutzern keine Forumsunterstützung zu geben, es sei denn es handelt sich um ein Problem mit meinen Modulen. Ansonsten aber nicht.

Das ist sehr nett, danke. Zumal ich ja auch niemandem probiere zu helfen, richtig?

Jedenfalls das erste Video ist nicht nur wegen seiner Längen schlicht grausam, sondern auch noch - jedenfalls nach meiner ganz persönlichen Meinung - in dem Sinne irreführend, als es neuen Usern vorschlägt, den Server nicht mit einer lite-Version zu installieren. (Die Videos scheinen zwar deutlich an Qualität gewonnen zu haben), aber allein für diesen Unsinn mit der GUI - bzw. dafür, dass er das bis zum heutigen Tag nicht korrigiert hat - gehört dieser User zu meinen "besonderen Lieblingen".

Es ist angekommen, dass Du meine Inhalte nicht magst. Mehrfach. Lässt Du ja zumindest ständig durchwirken. Dass Du immer nur auf dem ersten Video rumreitest sehe ich einfach mal als Kompliment für die nachfolgenden Inhalte. Zum Glück gibt es im Wiki usw. keine fehlerhaften Informationen und alles ist bis ins letzte Detail perfekt.
// Commercial Developer // 20+ Stunden kostenlose Video-Lektionen zu FHEM auf YouTube

Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Beta-User

• Hero Member
« Antwort #43 am: 24 November 2017, 18:19:59 »
@M. Kleine:

Vorab: Deine Kritik am Stil ist in Teilen berechtigt, und jedenfalls ich persönlich habe mir vorgenommen, ggf. dann doch eine PM an Betroffene zu schicken - wobei ich ausdrücklich gesagt - nicht zu den Admins hier gehöre. Dass man offen diskutiert, ist ok, es ist open source...

Was die Sachfrage angeht, wie man zu einer formal korrekten Profileinstellung kommt: Profil -> Gruppen Mitgliedschaft -> Comercial User -> Gruppe beitreten.

Lob und Kritik an den Videos hatte ich an anderer - passenderer - Stelle bereits ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht, von daher hier nur folgendes: Ich fand deine Lernkurve beeindruckend und wünsche dir viel Erfolg bei dem, was du dir da vorgenommen hast!

Das ist ausnahmsweise nicht ironisch, sondern ganz ehrlich gemeint :) .

Einen hoffentlich ruhigeren Abend wünscht

Beta-User

• Commercial Developer
  • Jr. Member
« Antwort #44 am: 24 November 2017, 18:49:26 »
Vorab: Deine Kritik am Stil ist in Teilen berechtigt, und jedenfalls ich persönlich habe mir vorgenommen, ggf. dann doch eine PM an Betroffene zu schicken - wobei ich ausdrücklich gesagt - nicht zu den Admins hier gehöre. Dass man offen diskutiert, ist ok, es ist open source...

Was die Sachfrage angeht, wie man zu einer formal korrekten Profileinstellung kommt: Profil -> Gruppen Mitgliedschaft -> Comercial User -> Gruppe beitreten.

Lob und Kritik an den Videos hatte ich an anderer - passenderer - Stelle bereits ziemlich deutlich zum Ausdruck gebracht, von daher hier nur folgendes: Ich fand deine Lernkurve beeindruckend und wünsche dir viel Erfolg bei dem, was du dir da vorgenommen hast!

Offen diskutieren ist ja auch okay, aber mir nicht die Chance zu geben mich zu äußern, nicht. Immerhin habe ich nur durch Zufall von dem Thread mitbekommen - über einen Kommentar auf YouTube.

Ich danke Dir! Auf jeden Fall bin ich jetzt Mitglied in der Gruppe und habe meine Signatur angepasst, sowie den direkten Link auf die Kursseite entfernt.

Ich hoffe das ist im Interesse aller.
Sollte ich noch irgendetwas ändern, bitte ich um Info.

PS: Solche Aktionen hier sind der Grund, warum ich mich nie wirklich wohl im Forum fühle und sehr wenig beteilige. CoolTux z.B. ist auch immer darauf aus, anderen das Leben schwer zu machen und Unruhe zu stiften. Siehe z.B. auch hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,67768.msg594050.html

Der Ton macht oft die Musik. Hätte CoolTux mich einfach nur angeschrieben und darum gebeten, der Gruppe beizutreten und meine Signatur entsprechend anzupassen, wäre es genau das gleiche Ergebnis mit viel weniger Wind und Stress.

Generell würde ich empfehlen, anders mit Bloggern umzugehen. Das macht die Community wirklich kaputt. Das habe ich im Bezug auf FHEM schon ziemlich oft gehört. Wir sind alle auf der selben Seite. Probiert nicht immer alle gegeneinander aufzuhetzen, nur weil jemand seinen Teil dazu beitragen möchte und nebenbei noch einen Euro damit dazuverdient. Aber das ist nur meine Meinung dazu.

Aber das wird zu OT.

Zustimmung Zustimmung x 2 Liste anzeigen