CUL Update? [gelöst]

Begonnen von tantor, 22 November 2017, 09:40:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tantor

Hallo Gemeinde,

ist es notwendig oder ratsam den CUL von Firmwarestand 1.61 auf den aktuelle Stand upzudaten? Gibt es einen verlässlich Weg den CUL über den Raspberry zu aktualisieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
FHEM mit CUL V3.4 an Raspberry Pi 3
CUL V 1.67 CUL868; nanoCUL V1.66 433MHz; 1Wire USB-Adapter 2480B
8x HM-CC-RT-DN Fw 1.3; 9x HM-LC-Bl1PBU-FM Fw2.3
11x DS1820 2xDS2408

mahowi

CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

rudolfkoenig

Zitatist es notwendig oder ratsam den CUL von Firmwarestand 1.61 auf den aktuelle Stand upzudaten?
Sicherheitsprobleme sind mir keine bekannt, und was geaendert wurde, steht in der CHANGED Datei.
Wenn du keine Probleme hast, dann wuerde ich an deier Stelle vor dem update ueberlegen, ob ich Zeit fuers melden von neuen Bugs habe :)
Auch wenn mir keine bekannt sind, die in 1.61 nicht auch vorhanden gewesen waeren.

tantor

Habe das Firmware-Update nach Anleitung Durchgeführt und bekomme folgende Fehlermeldung vom Raspberry zur:

makefile:155: recipe for target 'do_usbprogram' failed

Screenshot der ganzen Meldung und Eingabe im Anhang


FHEM mit CUL V3.4 an Raspberry Pi 3
CUL V 1.67 CUL868; nanoCUL V1.66 433MHz; 1Wire USB-Adapter 2480B
8x HM-CC-RT-DN Fw 1.3; 9x HM-LC-Bl1PBU-FM Fw2.3
11x DS1820 2xDS2408

RaspiLED

Hi,
Wir hast Du den CUL in den Programmer Mode gesetzt?
In FHEM:
set CUL raw B01
Oder mit Minicom:
B01
Oder mit der Taste beim einstecken?
Zeig mal ein
dmesg -w
während Du das machst!
Und direkt danach Deinen Flashversuch.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

tantor

Oha!

Habe diesen entscheidenden Schritt nicht ausgeführt.

Danke für deine Hilfe und Unterstützung!
FHEM mit CUL V3.4 an Raspberry Pi 3
CUL V 1.67 CUL868; nanoCUL V1.66 433MHz; 1Wire USB-Adapter 2480B
8x HM-CC-RT-DN Fw 1.3; 9x HM-LC-Bl1PBU-FM Fw2.3
11x DS1820 2xDS2408