Ampel zur Anzeige ob gelüftet werden kann/muss

Begonnen von erotikbaer, 22 November 2017, 11:30:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erotikbaer

Hallo zusammen,
ich habe in jedem Raum einen Feuchtigkeits und Temperatursensor (DHT22) und möchte nun auch draußen einen Sensor installieren.
Wenn der Sensor draußen läuft, würde ich gern in irgendeiner Art und Weise (z.b. per Ampelanzeige) errechnen wann am besten gelüftet werden muss.
Ich denke der Rechenweg selbst ist nicht schwer, aber wie kann ich die Berechnung und die Ampelanzeige in FHEM umsetzen?
aktuell hab ich überhaupt keine Ahnung wie ich das angehe.
Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben.

Theoretisch würde ich wie folgt vorgehen:
-Wenn Luftfeuchtigkeitswert in Raum A über 60 % ist, prüfen wie der Luftfeuchtigkeitswert außen ist
-Ist der Wert Außen <55% dann eine Ampel auf Rot schalten oder ähnliches

Wie kann ich in Fhem rechnen? und womit bastel ich solch eine Ampel? und wie mach ich die Auswertung?

Wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

Viele Grüße Christian

Esjay

Vll kann dir das hier helfen. Zumindest bei der Analyse

https://forum.fhem.de/index.php?topic=29773.0

oder sich das Modul dewpoint mal anschauen.

Bei der Anzeige würde ich evtl. auf readingsgroup zurückgreifen. Im Wiki hab ich glaube ich ein zwei Sachen gesehen die passen könnten.

Grüße

erotikbaer

genial! hab vielen dank, der thread wird mir definitiv helfen

Ruggy

@erotikbaer

Sorry, dass ich den "etwas älteren" Thread hervorhole, habe aber etwas ähnliches vor.

Bisher wird mir mit grafisch (mit dblog) angezeigt, ob die absolute Luftfeuchtigkeit innen oder außen höher ist. Dementsprechend mache ich das Fenster halt auf oder nicht.


Deshalb bin ich auf deine "Ampellösung" gestoßen.
Hast Du in diese Richtung damals eine Lösung gefunden. Evtl. sogar wirklich, mit einer Art Ampel?

Evlt. gibt es bereits eine "Bastellösung" (z.B. Ardunio und z.B. zwei LED's lüften rot, nicht lüften grün) oder grafisch am Tablet?

Vielen Dank
Vielen Grüße
Ruggy

kleineslichtHH

#4
hier mein Ansatz zum visualisieren in einer auf einer FTUI Instanz auf dem Küchentablet:

als Userreading in jedem meiner LaCrosse Temperatur/Luftfeuchtigkeitsmesser:


humidity_state { return "low" if ( ReadingsVal("$name","humidity","0") < ReadingsVal("du_klima_room","humidity_low","0") && ReadingsVal("$name","humidity","0") < ReadingsVal("du_klima_room","humidity_desired","0") ); return "high" if ( ReadingsVal("$name","humidity","0") > ReadingsVal("du_klima_room","humidity_high","0") && ReadingsVal("$name","humidity","0") > ReadingsVal("du_klima_room","humidity_desired","0") ); return "ok" },
temperature_state { return "low" if ( ReadingsVal("$name","temperature","0") < ReadingsVal("du_klima_room","temperature_low","0") ); return "high" if ( ReadingsVal("$name","temperature","0") > ReadingsVal("du_klima_room","temperature_high","0") ); return "ok" },
ventilation_temperature_cooldown {(ReadingsVal("LaCrosse_Aussenfuehler","temperature","0")<(ReadingsVal("$name","temperature","0"))?1:0)},
ventilation_humidity_down {(ReadingsVal("LaCrosse_Aussenfuehler","absFeuchte","0")<(ReadingsVal("$name","absFeuchte","0"))?1:0)}



Damit kann man dem Dummy "du_klima_room" obere und untere Grenzwerte für Temperatur/Luftfeuchtigkeit festlegen und ein "high/low" im jeweiligen LaCrosse Device bekommen und im FTUI anzeigen lassen


Für die Lüftungsempfehlung werden Aussen- und Innentemperatur (zum runterkühlen der Räume), sowie die Absolute Feuchtigkeit aussen und innen verglichen.


Im Anhang ein kleiner Screenshot von der FTUI Seite
im Arbeitszimmer und Kinderzimmer kann man also lüften um die Temperatur zu senken, nicht aber die Luftfeuchtigkeit.

Ruggy

@kleineslichtHH

Danke schon mal.
Das sieht gut aus. Würde mir auch gefallen  ;)

Das alles muss ich mir aber noch ein paar Mal durchlesen und mir Hintergrundwissen zusammensuchen. Bin leider nicht so fit in dem Bereich.
FTUI habe ich aber zeitlich auch noch nicht geschafft  8) ???

D.h. der gesamte "Code" wird in ein einziges Userreading geschrieben (und das pro Temperatur/Feuchtigkeistfühler; habe Xiaomi)?

Wo wird festgelegt, ab welchen Feuchtigkeitsunterschied von außen und innen das Fenster auf rot wechselt?
Oder wird hier kein Wert vorgegeben und es wechselt sobald ein unterschied ist?

kleineslichtHH

#6
die Einstellungen nehme ich in folgendem Dummy vor:




defmod du_klima_room dummy
attr du_klima_room alias Raumklima
attr du_klima_room icon temp_control
attr du_klima_room readingList humidity_desired humidity_high humidity_low temperature_high temperature_low
attr du_klima_room setList humidity_desired:slider,55,1,70 humidity_high:slider,55,1,70 humidity_low:slider,40,1,55 temperature_high:slider,20,1,40 temperature_low:slider,5,1,20
attr du_klima_room stateFormat &nbsp;;
attr du_klima_room webCmd humidity_desired:humidity_high:humidity_low:temperature_high:temperature_low
attr du_klima_room webCmdLabel Luftfeuchtigkeit soll\
:Luftfeuchtigkeit max\
:Luftfeuchtigkeit min\
:Temperatur max\
:Temperatur min



für die Anzeige im FTUI habe ich folgendes Symbol genutzt:




<div data-type="symbol"
    data-device="LaCrosse_Dachboden"
    data-get="ventilation_temperature_cooldown"
    data-states='["0","1"]'
    data-icons='["oa-fts_window_1w","oa-fts_window_1w_open"]'
    data-colors='["Red","Green"]'>
<>


Der "ganze code" wird in das Attribut "userReadings" jedes deiner Xiaomis geschrieben, daraus generiert FHEM dann einzelne Readings: humidity_state, temperature_state, ventilation_temperature_cooldown und ventilation_humidity_down.

KernSani

Ich habe das relativ trivial gelöst (Ziel ist im Wesentlichen zu wissen, wann ich im Sommer das Fenster aufmachen kann, ohne dass es noch heisser in der Bude wird): Zwei userreadings am Zimmer-Temperatursensor: Differenz zur Aussentemp. und ein reading, das aufgrund der Differenz auf on oder off geht. Letzteres monitore ich mit einem Monitoring Device. Im ,,error" reading stehen dann alle Zimmer in denen gelüftet werden kann.
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

MadMax-FHEM

Fast noch trivialer ;)

Ich habe dewpoint definiert, so bekomme ich schon mal das "abgenommen" :)

Dann habe ich einfach eine readingsGroup, wo ich mir eben Luftfeuchte und dewpoint pro Raum anzeigen lasse.

Und dann per valueFormat entsprechende Farben eingestellt, also wenn Luftfeuchte über oder unter (ja auch zu wenig ist nicht toll ;) ) irgendwas, dann rot oder wenn nicht so schlimm dann orange und wenn gut, dann grün.

Der dewpoint Wert wird dann orange oder rot, wenn es schlauer ist das Fenster zu schließen (irgendwas dewpoint innen sowas 3 Grad über dem außen oder so)...

Zusätzlich habe ich noch CO2 Messer, kann also dann aufgrund von:

Luftfeuchte rot -> da sollte ich wohl lüften
CO2 rot da sollte ich wohl lüften

Und anhand von: ich brauche aber frische Luft (CO2 oder einfach so "dicke Luft") und lasse auf trotzdem mir angezeigt wird, dass es Luftfeucht-technisch besser wäre zu schließen... ;)

Alles übersichtlich in einer readingsGroup :)

EDIT: ok in 2, CO2 ist extra ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)