Einfache Alarmanlagen Idee für Auto / Motorrad / Hänger ...

Begonnen von ChrisW, 22 November 2017, 11:53:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisW

Hallo,
vor einem Monat ist es passiert mein Hänger wurde geklaut. Radkralle aufgebrochen und weg war der Hänger ...
Nun ist er wieder da wurde wohl direkt abgestellt im Ausland.

Nun suche ich natürlich eine sichere möglichkeit.
Radkralle + Kugel werde ich eh anbringen.

Jedoch wurde ich nun auch gerne eine art Alarmanlage verbauen. Auch in meinem Auto / Motorrad und Quad.

Hat hier schon jemand so etwas gemacht oder Ideen ?
Meine Idee ist ein Homematic Fenstersensor wo ich einen Bewegungssensor anbringe. Leider ist dieser sehr empfindlich bei der Auslösung.
Optimal wäre auch eine kleine Sirene. Da kommt aber auch wieder ein Stromproblem hinzu. Wobei die Sirene vielleicht auch vom Strom des Fenstersensors funktioniert ?


Leider kann ich nicht wirklich gut Löten. So ein Bewegungssensor bekomme ich ja noch angebracht.
Alternative wäre dieser  oder 8 fach Sensor von Hoemmatic ? Könnte ich dort auch einfach einen Sensor Montieren und auf einem anderen Platz eine Sirene gesteuert von FHEM ?

Schön wäre das ganze mit einer Powerbank. Da ich teilweise auch einen MicoUSB GPS Tracker habe. Nur müsste man dann die Spannung des Akkus auch überwachen.......
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Esjay

Vll etwas in die Richtung esp2866 ?
Einfach nur schauen, ob er sich im Wlan befindet, wenn nicht, dann wird ausgelöst.
Oder den Fensterkontakt einfach ins Auto packen, den Status im 30 sek Rhythmus abfragen, und wenn keine Rückantwort kommt auslösen.
Masterlösung wäre evtl. die Abfrage über ein altes Android Handy in Kombi mit Amad und dem Standort.

Gruß

Beta-User

Schüttelsensor?
Ginge batteriebetrieben mit MySensors => Löten lernen...
Alternativ: HM-Fensterkontakt+Schüttelsensor (keine Ahnung wg. Batteriebedarf), und löten wäre auch angesagt.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

ChrisW

Die Option mit einem alten Handy für Auto ist die ganz OK GPS,Erschütterungen usw. Batterie sollte das auch aushalten.
Quad/Motorrad eher ungeeignet wird nicht immer genutzt und zieht Batterie leer. Hänger hätte keinen Strom.
Die idee mit dem WLAN ist gut jedoch hilft mir das dann auch nicht mehr direkt weiter. Weg ist Weg ..

Es sollte also schon eine Alarm möglichkeit geben. So ein Pizzo Alarm reicht ja meist schon aus.
Problem ist natürlich wenn FHEM das steuert der Pizzo Alarm auch nicht mehr Aktiviert werden kann :D
Das würde dann nur diekt bei Bewegung klappen wenn alles noch in Reichweite ist.

Raspberry PI3 mit allem möglichen.

frank

denkbar wäre auch, die fahrzeuge mit einer "sabotageschleife" zu sichern. dann könnte die elektronik/alarmanlage vielleicht im haus/schuppen installiert werden.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html