Zweimal Phase für Jalousienaktor

Begonnen von chillerkiller, 22 November 2017, 21:06:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chillerkiller

Hallo,

Ich würde gerne den Homematic Jalousienaktor gegen meine bestehenden Siemens Delta Wippschalter tauschen. Jetzt habe ich gemerkt, dass hier zweimal Phase am aktuellen Wippschalter anliegt. Kann mir jemand sagen wie ich hierbei vorgehen muss um den Aktor anzuschließen?

Muss ich beide Leitungen zusammen klemmen und dann auf den Aktor gehen?

Danke. (https://uploads.tapatalk-cdn.com/20171122/737af18fa2213e9fbc97409fb72de40a.jpg)

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk


Wuppi68

kurz und schmerzlos:

hier geht es um lebensgefährliche Spannungen und die Sicherheit --> Wende Dich an einen Elektriker

Sorry, aber wer eine solche Frage stellt sol bei Zweifel einen Fachmann zu Rate ziehen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Pfriemler

Ich sehe da noch ein weiteres ungelöstes Problem und das fängt mit N an.
Im Interesse der Gesundheit der Bewohner und der Integrität des Hauses (und des Fortbestands der Gültigkeit der Haus(rat)versicherung): Fachmann holen.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

chillerkiller

#3
Danke für den Hinweis und ich werde ihn auch berücksichtigen.
Trotzdem interessiert mich für was das zweite Phase Kabel ist?

Unterhalb liegt eine Steckdose. Nullleiter sollte somit kein Problem sein.

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk

FranzB94

Hi
Zitat von: chillerkiller am 22 November 2017, 21:49:15
Danke für den Hinweis und ich werde ihn auch berücksichtigen.

Unterhalb liegt eine Steckdose.

Liegt die da (rum) oder ist sie installiert. Deine Fragen wird dir der zugelassene Elektrofachmann gern beantworten.

Gruß Franz

JoWiemann

Hallo,

das ist nicht zwei mal Phase, sonder die Phase wird zur darunter liegenden Steckdose durchgeschleift.



Gesendet von iPad mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Damu

Zitatdas ist nicht zwei mal Phase, sonder die Phase wird zur darunter liegenden Steckdose durchgeschleift.
Sehe ich auch so.
Nulleiter ist auch in der Dose? (in der Schweiz Blau)

marvin78

Das hier ist ein klarer Fall von "klappe halten" und den TE einen Elektriker fragen lassen....