Openhab zerschossen - Gelegenheit für Wechsel zu FHEM?

Begonnen von Stefanseiner, 22 November 2017, 21:50:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefanseiner

Hallo zusammen,
Anfang des Jahres habe ich mit Openhab2 angefangen ein paar Spielereien in unsere Wohnung einzubauen.
Fensterkontakte, Heizkörperthermostate, MiLight Glühbirnen und diverse indirekte LED Beleuchtungen, Bewegungsmelder, kleine 7" Tablets in jedem Raum.
Lief auf einem Raspberry bis vor einigen Wochen nun die SD Karte ohne Vorwarnung und ohne Backup gestorben ist.

Da
1. ich nun eh wieder komplett von vorne anfangen muss
2. die 70m² Wohnung im Frühjahr weichen wird da wir aktuell ein Haus von Grund auf Sanieren und von Anfang an die o.g. Spielereien ausweiten möchten (Rolläden, Luxtronik Heizungssteuerung, Rauchmelder, grundsätzlich mehr Räume = mehr Geräte)

stellt sich mir die Frage, wie ich einfacher ans Ziel komme - mit Openhab oder FHEM.

Bei Openhab hat mir die grafische Oberfläche sehr gut gefallen, die sehr einfach zusammen zu stellen ist, und generell habe ich bisher auch so ziemlich alles hinbekommen, was ich schlussendlich machen wollte, und ich kenne mich bereits ein wenig aus.
Aber die Community von OH ist klein und anstrengend nerdig und gefühlt bekommt man bei Verständnisfragen immer nur winzige Krumen hingeworfen, sodass ich bisher für jeden Schritt Minimum eine Woche bis zur Lösung brauchte.

Daher meine Frage an euch:
bekommt man mit FHEM folgendes Vorhaben umgesetzt ohne dabei ein Perl-Programmierstudium abgeschlossen zu haben:
- mehrere Szenemodi für Beleuchtung mit MiLight
- Integration von Fibaro EYE Bewegungsmeldern zur Ansteuerung von Beleuchtung, Alarm etc.
- Automatisierungsregeln für Heizkurven mit der Luxtronik Heizungssteuerung / Heizkörperthermostate / Rolladensteuerung / Beleuchtung
- optisch ansprechende Oberfläche für Tablet, für jeden Raum individuell unterschiedlich

Serverhardware gibt es noch keine, wird aber auf eine x86 Kiste im Keller rauslaufen mit zwei oder drei virtuellen Maschinen für NAS und NVR-Server nebst FHEM bzw. Openhab.