Loggen von Daten einer Heizungsanlage

Begonnen von Ralf Engelberth, 23 November 2017, 08:55:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf Engelberth

Hallo,  ich logge zur Zeit Daten aus meiner Heizungsanlage.
Die Daten kommen aus einem AVR NetIO von Pollin. Die Software darauf ist das alte System von E2000 (http://www.elektronik2000.de/content.php?id=49)
Dieses System gibt Telnet-Daten wie folgt aus.
P1:00010001000000010000000100000000
Die Daten werden als 16 Bit-Hexwert ausgegeben (4 Zeichen ergeben den Wert von einem Ausgang.Es gibt 8 Ausgänge)
Diese Daten schreibe ich über eine PHP in eine MYSQL Datenbank auf meinen Server.
Diese SQL Daten frage ich anschließend auch mit PHP und PHPlot ab und erzeuge hiermit eine Liniendiagramm.
Weiterhin gibt es hier auch einen E2000-NET-IO-Designer.
Hiermit kann man ein Tableau erzeugen um die Ausgänge zu schalten bzw. auch anzeigen zu lassen.
http://www.elektronik2000.de/content.php?id=47

Weil ich meine Anlage erweitern möchte, und es sich bei meinem E2000 um das alte System handelt, würde ich gerne auf Fhem umsteigen.
E2000 bietet zwar auch ein Neues System an, was ich aber warscheinlich auch über Fhem steuern könnte.

Hier jetzt meine Frage.

Wie sollte ich die Daten des E2000 in mein Fhen bringen?
Sollte ich die Daten weiterhin mit PHP in meine Datenbank loggen um sie mit Fhem in eine Fhemdatenbank zu nutzen oder
sollte ich die Daten aus dem E2000 direkt mit Fhem loggen um sie hier zu nutzen?

Gibt es in Fhem evt. auch schon Anleitungen um dieses Projekt zu starten?

Ralf Engelberth


Beta-User

...bißchen ungeduldige Herangehensweise...

M.E. ist dein Thread-Titel nicht so prickelnd, bitte beachte dazu die Hinweise im Anfängerbereich (angepinnte Threads).

Dann: zu dem Bauteil finde ich das: https://wiki.fhem.de/wiki/AVR-NET-IO, habe allerdings keine Ahnung, ob dir das irgendwas hilft und wie es funktioniert...

Trotzdem: Willkommen im Forum hier!

Gruß, Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Morgennebel

Was willst Du denn erreichen?

Geht es Dir nur um das Loggen von Meßwerten, schmeiß doch den alten Kram weg und realisiere es mit FEHM und 1-Wire.
Dann kannst Du auswerten, Graphen anschauen, zoomen usw.

Oder willst Du mehr?

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Ralf Engelberth

Danke für die Antworten.
Das Wiki vom AVR bringt mich leider nicht weiter. (Hatte ich auch schon gefunden)
Hier wird der AVR-Net-io im Originalzustand beschrieben.
Meiner hat aber die Firmware von E2000 installiert.
Vieleicht sollte ich mich nur auf das Auslesen der Telnetwerte beschränken.
Diese sind ja genau definiert.
ZitatP1:00010001000000010000000100000000
Die Daten werden als 16 Bit-Hexwert ausgegeben (4 Zeichen ergeben den Wert von einem Ausgang.Es gibt 8 Ausgänge)
Diese würde ich dann in eine Fhem Datenbank schreiben und auswerten.

Wäre das so möglich und gibt es hierfür auch ein Wiki?

ZitatGeht es Dir nur um das Loggen von Meßwerten, schmeiß doch den alten Kram weg und realisiere es mit FEHM und 1-Wire.
Verstehe ich dass richtig, das ich meine komplette Installation von E2000 Modulen wegwerfen soll und auf 1 Wire umsteigen soll?
Es werden natürlich auch Geräte wie Jalousie damit geschaltet.
Ich habe hier z.Z. 16 Eingänge und 24 Ausgänge im Betrieb.
Das war nicht so angedacht.

Die evt Erweiterung der Anlage kann natürlich mit anderen Geräten erfolgen