Eltako TF61J und Position bei lokaler Steuerung

Begonnen von BerndDA, 23 November 2017, 13:48:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BerndDA

Hallo,

ich habe folgendes Verhalten:
Fahre ich die Jalousie am lokalen Taster nach oben, wird trotz eines erkannten open_ack die position nicht auf 0 gesetzt.
Wenn ich die Jalousie über FHEM öffne, klappt das.
Hier das Log:
2017-11-22_18:29:32 SzJalousie1 down
2017-11-22_18:29:45 SzJalousie1 block: unlock
2017-11-22_18:29:45 SzJalousie1 endPosition: not_reached
2017-11-22_18:29:45 SzJalousie1 anglePos: 90
2017-11-22_18:29:45 SzJalousie1 position: 60
2017-11-22_18:29:45 SzJalousie1 stop
2017-11-23_06:28:36 SzJalousie1 endPosition: not_reached
2017-11-23_06:28:36 SzJalousie1 up
2017-11-23_06:28:57 SzJalousie1 endPosition: open_ack
2017-11-23_06:28:57 SzJalousie1 open_ack

Grüße
Bernd

krikan

Hallo Bernd,
da Du nichts zum FHEM-Device und zur Einstellung des TF61J schreibst, rate ich mal:
Attribute shutTime, shutTimeCloses und Rückfallverzögerung am Aktor sind nicht optimal aufeinander abgestimmt.
Probiere es einmal analog der Beschreibung in https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-FSB61-Aktor-Beschattungselemente-Rollladen#FHEM_Config-Auszug
Gruß, Christian

BerndDA

Hi Christian,

danke! Ich vermute, dass shutTimeCloses tatsächlich nicht größer als die Rückfallverzögerung ist.
Dann werde ich nachher nochmal die Stoppuhr bemühen, da das beim TF61J ja etwas fummelig ist...

Grüße
Bernd

AnBad

#3
Ich bekomme vom Aktor TF61J keine Rückmeldung, wenn am kabelgebundenen Kippschalter geschaltet wurde. Ist das normal? FHEM braucht doch eine Rückmeldung, so dass dann für eine bestimmte keine automatischen Aktionen ausgelöst werden..??

Wenn am kabelgebunden Schalter ausgelöst, bekommt dann FHEM keine Rückmeldung z.B. 80% geschlossen?

Ich glaube, ich habe Attribute shutTime, shutTimeCloses korrekt eingestellt. Aber was ist die Rückfallverzögerung und welches attr muss hier eingestellt werden???

Update 10.09.2019: Ich hatte wohl die bidirektionale Kommunikation am TF61J versehentlich beim Anlernen ausgeschaltet (7xkurz1xlang getippt). D.h. irgendwelche Daten sendet der TF61J jetzt an FHEM. So richtig blick ich jedoch noch nicht.

  • Irgendwie scheint das noch nicht mit shutTime, shutTimeCloses, Rückfallverzögerung zu passen. Wenn ich "set position 80" eingebe, dann schließt er im Prinzip fast. Auf was bezieht sich die "80" auf shutTime oder shutTimeCloses, oder rechnet er mittels diesen Werten auf die die Position 80 um?
  • Auch gibt er kein "open_ack" mehr aus sondern nur noch "open"?? "Position 0" und "Position 100" werden korrekt angegeben.
  • Welche Werte sind entscheident für ASC?

westgate

#4
Würde mich auch interessieren.
Wenn ich es richtig verstehe sind shutTime (Zeit die Normalerweise gebraucht wird?) und shutTimeCloses (shutTime + Puffer'?) Werte die FHEM für Berechnungen verwendet.
Somit auch wenn ich Fahrten aus FHEM heraus auslöse. (Es läuft ein Timer los und nach shutTimeCloses sagt FHEM Enlage erreicht)

Die Rückfallverzögerung ist im Prinzip ähnlich wie shutTime wird aber direkt in der Hardware des TF61J verwendet?
Somit ist Sie maßgeblich für das Signal das der Aktor seinen Weg gefahren ist? Default 200s.

Kann man die Rückfallverzögerung den irgendwie aus FHEM setzen bzw. Einlernen ohne zu allen Tastern zu laufen?

Handbuch:
Rückfallverzögerungszeit individuell Einlernen:
1. Mit einem bereits eingelernten Funktaster oder dem örtlichen Taster durch kurzes Tippen 'Ab' starten.
2. Wenn das Beschattungselement die untere Endlage erreicht hat, den Lernmodus mit einem bereits eingelernten Funktaster (nicht Zentralsteuertaster) oder dem örtlichen Taster entsperren.
3. Mit einem bereits eingelernten Funktaster (nicht Zentralsteuertaster) oder dem örtlichen Taster durch langes Tippen (>2 Sekunden) 'Auf' starten.
Nachdem das Beschattungselement die obere Endlage erreicht hat den Taster kurz tippen, die Fahrzeit wird als neue Rückfallverzögerungszeit gespeichert.
Der Lernmodus wird danach automatisch gesperrt.

AnBad

Hallo,

eine Frage an Euch:

Habt Ihr es hinbekommen, dass bei set Rollo position 50 das Rollo tats. exakt auf 50% geht und dann bei set position 0 wirklich ganz auf?

Wenn ich auf 50% gehe und dann wieder auf 0%, dann öffnet sich das Rollo nicht komplett.

Das hat was damit zu tun, dass das Rollo länger braucht zum Öffnen als zum Schließen, ergo die Position nicht genau ermittelt wird.
Auch wenn ich die shutTimeCloses auf genau 17 Sekunden setze, hört das Rollo bei 17 Sekunden auf nach oben zu fahren und öffnet also nicht komplett. Es sollte 22 Sekunden hoch fahren.

Setzt man mit "set dev_Rollo1 local:learn " das lokale Relais in den Lernmodus um die Rückfallzeit neu anzulernen. Möglicherweise ist die nicht korrekt, kann man aber ja nicht überprüfen...

Viele Grüße
Michael


westgate

#6
Hallo,

die ganze sachen mit den Fahrzeiten und Wegen hat mir auch immer wieder Probleme gemacht. Jetzt versteh ich die Zusammen hänge so halbwegs. Ich versuche es mal zu erklären.

Der TF61J hat keine Möglichkeit festzustellen was dein Rollo eigentlich macht. Er schaltet einfach Spannung in die eine oder andere Richtung durch.
Das heißt er hat keine Ahnung wo der Rollo gerade ist. Auch hat er keine Ahnung wie lange der Rollo eigentlich gefahren ist bis er seine jeweilige Endlage erreicht hat.
Die Angabe 50% ist also immer relativ zur Fahrgeschwindigkeit und den verschiedenen Zeiten die man einstellen kann. Genau hier wird es kompliziert.

Es sind also 3 Ebenen bzw. Parameter wichtig die man verstehen muss:

  • Die Maschine Rollo (Endlagen, Fahrgeschwindigkeiten für Auf und Ab)
  • Der TF61J (Rückfallverzögerung)
  • FHEM Device (shutTime, shutTimeCloses, position, up, down, opens, closes, stop)

1. Die Maschine Rollo
Der Rollo selbst hat unter Umständen eine Fahrgeschwindigkeit für Auf und eine für Ab. Das ist halt Physik bzw. hängt mit der Güte der Geschwindigkeitsregelung zusammen.
Der Rollo hat eine obere und eine untere Endlage. Hier sollte er normalwerweise stoppen. Auch wenn er weiterhin Spannung bekommt.
Der Rollo kommuniziert mit niemanden. Das heißt er sagt niemanden wie schnell er fährt, er teilt auch nicht mit wenn eine der Endlagen erreicht ist.

2. Der TF61J
Der TF61J schaltet Spannung entweder für Auf oder Ab zum Rollo durch.
Der TF61J bekommt vom Rollo keine Infos was dieser gerade tut.
Die Zeit für die der TF61J Spannung durchschaltet heißt Rückfallverzögerung. Diese ist Standardmäßig ab Werk auf 120s eingestellt.
Den Ablauf dieser Rückfallverzögerung kann man durch Klicken des Relaise hören (Einschalten z.B. über Taster, der Rollo fährt bis in die Endlage, nach 120s sollte man es Klicken hören).
Genau beim Ablauf der Rückfallverzögerung sendet der TF61J auch sein Telegram mit dem er dann open_ack oder close meldet. (Auch wenn er eigentlich keine Ahnung hat wo er gerade ist) (Wichtig open_ack kommt direkt vom TF61J open wird über das FHEM Device generiert. Für close existiert kein close_ack)

Diese Rückfallverzögerung kann man einstellen dann dauert es eben nicht 120s bis der TF61J open_ack oder cloase meldet. Auch wird dann keine Spannung mehr an den Rollo durchgeschalten was aber egal ist, da dieser durch die Endlagen schon abgeschaltet sein sollte. Man senkt also nicht den Energieverbrauch und die Rollos gehen bei ordnungsgemäß einstellten Endlagen auch nicht kaputt.

3.FHEM Device

Das FHEM Device bekommt auch keine Infos was der Rollo gerade tut.
Es unterhält sich aber mit dem TF61J.

Die Paramter shutTime und ShutTimeCloses sind aber rein für das FHEM Device.
Sie haben nichts mit der am TF61J eingestellten Rückfallverzögerung zu tun bzw. bewirkt ein setzen dieser Parameter nicht die Einstellung am TF61J. Diese ist laut meinen Erfahrungen nur direkt am TF61J möglich.
Die Aussage, aus dem FSB61 Wiki Howto, das dieser nach Ablauf von ShutTimeCloses seine Endlagen meldet ist FALSCH! Das hat mich auch ewig verwirrt. Hier wird lediglich ein open bzw. close gemeldet weil einfach die Zeit abgelaufen ist.. Wird die Rückfallverzögerung erreicht bekommt man ein open_ack bzw close gemeldet.

shutTime
ist die Zeit die der Rollo von Endlage zu Endlage braucht. (Falls der Rollo bei Auf und Ab unterschiedlich lange fährt kann man das hier nicht einstellen)
Diese Zeit wird für die Berechnung der Position verwendet. Habe ich z.B. eine shut Time von 40s eingestellt und will auf Positin 50% fahren, dann wird mein Rollo 20 s fahren.

position
direkt mit shutTimeverknüpft siehe oben.

shutTimeCloses
ist die Zeit bis der Rollo sicher geschlossen ist. Also die shutTime + bissl Buffer für z.B. erhörte Reibung.
Dieser Wert wird benutzt wenn ihr opens oder closes verwendet. Im Prinzip wird dem TF61J gesagt fahr los und nach Ablauf der Zeit wird dann gesagt stop.

opens / closes
direkt mit der shutTimeCloses verknüpft siehe oben.

up / down
hier wird einfach hoch oder runter gefahren. Hier interessieren die shutTimes nicht. Der TF61J wird solange durchschalten bis seine Rückfallverzögerung abgelaufen ist. Der Rollo kann natürlich schon vor Ablauf der Rückfallverzögerung die Endlagen erreichen. Nach Ablauf der Rückfallverzögerung bekommen wir open_ack oder close gemeldet.

@AnBad
Ich empfehle dir wenn du die 50% Position nutzen willst folgendes stelle deine shuttime auf die Fahrzeit von Endlage oben bis Endlage unten. Dann sind 50% ja die Mitte beim herunterfahren.
Hochfahren würde ich dann über up. Dann sollte er auf jedenfall voll auf gehen.

Ich hoffe ich konnte das Thema ein bisschen beleuchten.

Gruß westgate

AnBad

Hallo Westgate,

tausend Dank für Deine Zusammenfassung. Ich muss es heute Mittag nochmals in Ruhe lesen.

Aber um nochmal Deine Aussage zu präzisieren:

shutTime ist die Zeit von Endlage zu Endlage. Das heißt: Von voll offen bis hin zu absolut zu, d.h. Rolladen auf Fensterbank aufliegend inkl. Lücken zwischen den Elementen voll geschlossen, korrekt?

shutTimeCloses ist dann einfach eine Sekunde mehr??

Bei mir ist anscheindend das Problem, dass Auf- und Abfahrzeiten unterschiedlich sind. Wie stellt man das ein?

Auch ist es so, dass selbstverständlich ein Abrollen und auf Aufrollen oben schneller geht als unten, da ja eine bereits aufgewickelte Rolle dicker ist und somit eine Runde des Motors bei Dicker Rolle sich schneller dreht. Ob das wichtig ist, kann ich im Moment nicht sagen..?

vg

mquadrat

Zitat von: krikan am 23 November 2017, 14:47:43
Hallo Bernd,
da Du nichts zum FHEM-Device und zur Einstellung des TF61J schreibst, rate ich mal:
Attribute shutTime, shutTimeCloses und Rückfallverzögerung am Aktor sind nicht optimal aufeinander abgestimmt.
Probiere es einmal analog der Beschreibung in https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-FSB61-Aktor-Beschattungselemente-Rollladen#FHEM_Config-Auszug
Gruß, Christian
Ergänzend ist zu prüfen ob es sich um einen Rollladen oder eine Jalousie mit Lamellen handelt. Je nach Ausführung beeinflussen die FHEM Attribute für die Verstellung der Lamellen im Winkel zusätzlich die Fahrzeiten.
Für Rollläden werden entsprechend weder Winkel-Angaben noch Angaben für deren Verstellzeit in fhem benötigt. Der angegebene Aktor selbst hat keine Unterscheidung am Gerät einzustellen.
Entsprechend könnten die Einträge für einen Rollladen folgendermaßen lauten:

angleMax 0
angleMin 0
angleTime 1


Gruß, Markus