Sonoff 4ch pro Steckdosen schalten?????

Begonnen von McDiller, 23 November 2017, 20:15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

McDiller

Hallo kann man mit dem sonoff 4ch pro auch Steckdosen schalten wenn ja wie müsste ich dir anschließen Welches kabel kommt auf NO welches auf VON und welches auf NC

Tedious

Naja, prinzipiell ist das ja ein Relais - stell es Dir vor wie einen Schalter. Also ist die Frage - Standard aus oder Standard an, dementsprechend auf NO oder NC. Ich würde die Phase mit dem NO schalte. Musst halt (wichtig!!!!!) den Schutzleiter drumrum führen, und im Kopf haben dass die Max Load bei 10A liegt - was je nach Anordnung der Geräte an den 4 Steckdosen durchaus schnell erreicht sein kann... Ich nehme in der Regel POWs und klemme sie in einen Mehrfachstecker - die führen auch den Schutzleiter....
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Beta-User

Arbeiten an 230V sind Fachleuten vorbehalten, sowas kann den Versicherungsschutz kosten.

@Tedious
Vielleicht den Beitrag nochmal überarbeiten?

Just my2ct.

Beta-User
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Tedious

Hi,

das ist mir durchaus bewusst. Aber wenn man nichts zu schreibt wird gerne mal "auf gut Glück" gebastelt - dann hängen an den Steckdosen irgendwann mal 2 Heizlüfter und ein Wasserkocher oder man wundert sich warum die metallene Stehlampe beißt... will sagen lieber einen guten Rat als keinen Rat. Aber Du hast natürlich recht. @TE: wenn Dir das völlig unklar ist, WAGO für Dich eine chinesische Speise ist und Du die Kabelfarben nicht kennst - lass es Dir bitte anschließen!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...