Bugproblematik bei 10_CUL_HM.pm

Begonnen von CoolTux, 24 November 2017, 09:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: herrmannj am 24 November 2017, 15:40:37
Naja, jeder der im forum um Hilfe bittet der wird recht zügig darauf angesprochen: System aktuell, update gemacht ?
Ok, wenn was nicht klappt, dann sollte man natürlich erst einmal sicher stellen, dass man nicht auf einen alten Fehler gerannt ist. Das ist klar.

Zitat von: CoolTux am 24 November 2017, 15:44:42
Macht ja auch Sinn. Ich würde selbst mein Produktivsystem nicht 365 Tage alt lassen. Einmal im Monat kommt ein Update. Dafür wird vorher im Forum gestöbert und auf einem Testsystem die groben Dinge durchlaufen welche man testen kann.
Ich mache das eher umgekehrt. So lange alles stabil läuft lasse ich es so, wie es ist. Im Forum gestöbert wird eh ständig und wenn mal was wichtiges hochkommt (z.B. sicherheitsrelevant), dann kommt ein update.

Zitat von: betateilchen am 24 November 2017, 15:56:58
Geht jetzt hier die gleiche sinnlose Diskussion los wie im ursprünglichen Problem-Thread?
Wieso sinnlos? Off-topic vielleicht, aber meiner Meinung nach nicht sinnlos.

Zitat von: betateilchen am 24 November 2017, 15:58:38
Ich habe hier eine produktive FHEM Installation mit perl 5.20.2 die völlig problemlos läuft und bei der es NICHT knallt.
Hier zwar nicht produktiv, aber Perl v5.22.1 und es knallt. 10_CUL_HM.pm wird überhaupt nicht geladen. Wenn ich mir das Coding aber scharf anschaue, kann ich mir vorstellen, dass das vom "expert" Attribut abhängt. Wenn man niemals irgendwas mit einem gesetzten Bit 3 (etwa 8, 12, 251) hat, dann knallt es wohl eh nicht.

Gruß,
   Thorsten
FUIP

betateilchen

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 November 2017, 21:09:53
Hier zwar nicht produktiv, aber Perl v5.22.1 und es knallt. 10_CUL_HM.pm wird überhaupt nicht geladen. Wenn ich mir das Coding aber scharf anschaue, kann ich mir vorstellen, dass das vom "expert" Attribut abhängt.

Das wäre aber ein anderes Problem als das, worum es im aktuellen Fall ging. Die betroffene und gestern angepasste Stelle hatte was mit templates zu tun, nicht mit Attributen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: betateilchen am 25 November 2017, 11:06:24
Das wäre aber ein anderes Problem als das, worum es im aktuellen Fall ging. Die betroffene und gestern angepasste Stelle hatte was mit templates zu tun, nicht mit Attributen.
Beides, würde ich sagen. Wenn Bit 3 des Attributs expert gesetzt ist, dann passiert irgendwas mit Templates, soweit ich das verstehe.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

betateilchen

ok, dann habe ich Deinen vorletzten Beitrag falsch interpretiert. Das Bit3 selbst ist nicht das Problem, sondern das, was passiert, wenn Bit3 gesetzt ist ;) Dann passt ja alles wieder.

Das gestern eingecheckte Modul sollte sich aber auch bei Dir laden lassen, selbst wenn Bit3 gesetzt ist.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: betateilchen am 25 November 2017, 12:07:04Das gestern eingecheckte Modul sollte sich aber auch bei Dir laden lassen, selbst wenn Bit3 gesetzt ist.
Ja, das funktioniert.
...zumindest an der Stelle. Dummerweise erzeugen die BlockingCalls unter Windows Probleme, aber das interessiert nicht wirklich sooo sehr, da das für mich nur ein Spielsystem ist.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

betateilchen

Martin hat heute eine neue Modulversion eingecheckt, die neben der gestrigen ad-hoc Lösung auch noch weitere Änderungen enthält.

Insofern dürfte das Thema nun auch "offiziell" erledigt sein.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!