Bugproblematik bei 10_CUL_HM.pm

Begonnen von CoolTux, 24 November 2017, 09:44:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hauswart

Zitat von: betateilchen am 24 November 2017, 11:36:29

  • martin anschreiben
  • funktionierendes Modul mit bugfix des aktuellen Problems als interims-Lösung einchecken, bis martin das selbst korrigiert hat
Ist das nun die offizielle Herangehensweise?
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

betateilchen

Wir reden hier über eine Ausnahmesituation.
Die beiden Punkte sind inzwischen beide erledigt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

dev0

ZitatIst das nun die offizielle Herangehensweise?
Ich würde nicht versuchen das zu generalisieren, es kommt einfach auf den Einzelfall an. Aber _ich_ würde mich darüber freuen, wenn Kollegen eingreifen, wenn ein Problem auftritt und ich nicht "erreichbar" bin.

herrmannj

Zitat von: dev0 am 24 November 2017, 12:04:14
Ich würde nicht versuchen das zu generalisieren, es kommt einfach auf den Einzelfall an. Aber _ich_ würde mich darüber freuen, wenn Kollegen eingreifen, wenn ich ein Problem auftritt und ich nicht "erreichbar" bin.
dito

rudolfkoenig

ZitatEs kann gut sein, dass derjenige mal krank ist, vom Auto überfahren wird oder ohne Handy im australischen Outback wandert.
Klar, und sowas haben wir laufend. Im ersten und im letzten Fall apelliere ich an die Geduld der Benutzer.
Fuer den zweiten Fall gibt es den Regel: Autor anschreiben, und falls nach 3 Wochen keine Antowrt, dann ist das Modul verweist, ich verwalte es kommissarisch solange, bis jemand "hier" schreit, danach ist dieser der neue Maintainer. Wer vor hat laenger als 3 Wochen krank zu sein, oder im australischen Outback rumzuwandern, der sollte einen Stellvertreter ernennen oder einfach darauf Hinweisen, damit wir geduldiger sind.

ZitatDer bugfix ist eingecheckt.
Ich hoffe das bleibt eine einmalige Ausnahme. Sonst sehe ich die Gefahr von Leuten, die es gut meinen, aber den Code oder die Absichten des Autors nicht ganz verstehen, und durch die Aenderung nur die Arbeit des Autors erschweren.

ZitatFalls Rudi Lust und Zeit findet, könnte er vielleicht heute nochmal ein update generieren, damit den Anwendern schnell geholfen werden kann.
Das habe ich gemacht.

Zum Problem: ich verstehe die Aufregung noch nicht: soweit ich es sehe, geht es um eine Warnung, und nicht mehr.

betateilchen

#20
Zitat von: rudolfkoenig am 24 November 2017, 13:43:49
Zum Problem: ich verstehe die Aufregung noch nicht: soweit ich es sehe, geht es um eine Warnung, und nicht mehr.

Nein, es geht nicht um eine Warnung, es geht um einen harten Abbruch, der das Laden des Moduls verhindert. Damit funktionieren keinerlei Homematic Komponenten mehr.

Zitat von: rudolfkoenig am 24 November 2017, 13:43:49
Ich hoffe das bleibt eine einmalige Ausnahme.

Keine Sorge, in der Zeit, die ich jetzt mit FHEM zu tun habe, habe ich sowas zum zweiten Mal gemacht. Und ich mache sowas nicht leichtfertig, sondern nur, wenn ich wirklich genau verstanden habe, was das Problem ist und ich auch genau weiß, dass die Änderung das tut, was beabsichtigt ist. Im vorliegenden Fall eine Änderung im Verhalten von perl, die auf perldoc genau beschrieben ist - inklusive der neuen Vorgehensweise als Lösung.

Aber ich wollte nicht drei Wochen warten, da die Anzahl der Problemmeldungen immer größer wurde ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: betateilchen am 24 November 2017, 13:49:22
Nein, es geht nicht um eine Warnung, es geht um einen harten Abbruch, der das Laden des Moduls verhindert. Damit funktionieren keinerlei Homematic Komponenten mehr.
Das hängt anscheinend aber von der Perl-Version ab. Bei manchen ist es nur eine Warnung, bei anderen knallt es komplett.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

betateilchen

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 November 2017, 13:51:21
Das hängt anscheinend aber von der Perl-Version ab. Bei manchen ist es nur eine Warnung, bei anderen knallt es komplett.

Das hatte ich ja bereits an anderer Stelle genau so beschrieben ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: betateilchen am 24 November 2017, 13:59:58
Das hatte ich ja bereits an anderer Stelle genau so beschrieben ;)
Das ist mir durchaus bekannt, ich war nur zu faul, es herauszusuchen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

herrmannj

#24
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 November 2017, 13:51:21
Das hängt anscheinend aber von der Perl-Version ab. Bei manchen ist es nur eine Warnung, bei anderen knallt es komplett.
Gruß,
   Thorsten
Bei aktuellen perl Versionen knallt es.

Das bedeutet(e) konkret:
wenn ein user mit aktueller perl version ein von uns ausdrücklich empfohlenes, regelmaßiges fhem update macht funktionieren danach HM Komponenten nicht mehr.

https://perldoc.perl.org/functions/defined.html
ZitatUse of defined on aggregates (hashes and arrays) is no longer supported. It used to report whether memory for that aggregate had ever been allocated. You should instead use a simple test for size:

Das stellt deutlich mehr als nur eine Warnung dar.

edit: soweit ich sehe lässt sich "aktuell" auf >= 5.12 legen. Wenn  das stimmt wäre das 2010

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: herrmannj am 24 November 2017, 14:16:01ein von uns ausdrücklich empfohlenes, regelmaßiges fhem update
Echt? Wo wird das empfohlen? Ich mache auf meinem Produktivsystem etwa einmal im Jahr (höchstens) ein FHEM update. Das wäre auch meine Empfehlung bei einem ansonsten gut laufenden System.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

herrmannj

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 November 2017, 15:01:59
Echt? Wo wird das empfohlen? Ich mache auf meinem Produktivsystem etwa einmal im Jahr (höchstens) ein FHEM update. Das wäre auch meine Empfehlung bei einem ansonsten gut laufenden System.
Gruß,
   Thorsten
Naja, jeder der im forum um Hilfe bittet der wird recht zügig darauf angesprochen: System aktuell, update gemacht ?

CoolTux

Macht ja auch Sinn. Ich würde selbst mein Produktivsystem nicht 365 Tage alt lassen. Einmal im Monat kommt ein Update. Dafür wird vorher im Forum gestöbert und auf einem Testsystem die groben Dinge durchlaufen welche man testen kann.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

betateilchen

Geht jetzt hier die gleiche sinnlose Diskussion los wie im ursprünglichen Problem-Thread?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: herrmannj am 24 November 2017, 14:16:01
edit: soweit ich sehe lässt sich "aktuell" auf >= 5.12 legen. Wenn  das stimmt wäre das 2010

Ich habe hier eine produktive FHEM Installation mit perl 5.20.2 die völlig problemlos läuft und bei der es NICHT knallt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!