Presence modul - Signalstärke RSSI

Begonnen von f.f, 24 November 2017, 16:54:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

f.f

Hallo,

da ich mir gerade einen PI3 fürs Schlafzimmer zur IR Fernbedienung zusammenbastle, hätte ich gerne auch gleich eine kleine "ortung" realisiert. Ich hab also mein Samsung S6 über BT und Presence Modul im Schlafzimmer PI eingebunden und das funktioniert auch, aber leider nur mit present/absent und das ist natürlich denkbar schlecht zur Ortung. Gibt es eine Möglichkeit die BT Signalstärke in ein Reading zu bekommen? Ich meine irgendwo mal im Forum ein RSSI Reading bei leprecenced?? gesehen zu haben?
Was ist der unterschied? bzw. geht das modul auch für Handyortung?

Gruss
Frank

Devender

Hallo Frank,

Welche Version von lepresenced verwendest du?
In den neueren Version gibt es ein RSSI Reading fuers BT.

Gruesse,
Dirk
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul

f.f

Hi Dirk,

ich verwende "presenced". Ich dachte das waere die richtige Variante um Handys  via blootooth zu loogen?

Gruss

Devender

Auch Presence gibt dir den RSSI als Reading aus.
Hast du die aktuellste Version installiert?

Du kannst noch im Wiki nachlesen fuer Einrichtung und Konfiguration der Module (siehe meine Signatur) oder auch hier:https://forum.fhem.de/index.php/topic,54482.0.html bezüglich der Entwicklung des RSSI in die Module.

Der Hauptunterschied zwischen presence und lepresenced ist die Verarbeitung von BT-LE Geräten beim zweiteren.

Gruesse,
Dirk
FHEM 5.8 auf RasPi mit Jessy - CUL868, JeeLink Lacrosse
Komponenten: HM, IT, ELV, FB7390, FritzPL543,Sonos Play3
Mehrere Wandtablets sowie einen Smart Mirror
https://wiki.fhem.de/wiki/Anwesenheitserkennung#PRESENCE-Modul