Busch Jäger ZigBee LightLink Unterputz Dimmer

Begonnen von Linx8, 25 November 2017, 10:44:12

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Linx8

Hallo,

ich habe mir auch den Busch Jäger Light Link Unterputz Dimmer und dazu passend das Bedienteil mit 8 Tasten gekauft.
Das Bedienteil funktioniert auch schon und ich konnte HUE-Szenen programmieren. Nur die oberste Wippe schaltet das Deckenlicht (Halogen) nicht.

In der Dose waren drei Drähte: Schwarz ist gemessen die Phase = L; Blau ist wahrscheinlich der Neutralleiter N; Braun kommt dann wahrscheinlich an den Ausgang mit der Sinuswelle und dem Pfeil.

Das müsste doch so stimmen? Warum kann man die Deckenlampe nicht schalten?
Wenn ich den blauen und den schwarzen Draht verbinde leuchtet die Lampe...

Hat irgendwer eine Idee?

Danke

helmut

Zitat von: Linx8 am 25 November 2017, 10:44:12
In der Dose waren drei Drähte: Schwarz ist gemessen die Phase = L; Blau ist wahrscheinlich der Neutralleiter N; Braun kommt dann wahrscheinlich an den Ausgang mit der Sinuswelle und dem Pfeil.

Ich vermute, Du meinst eine Schalterdose. Was war denn vorher drin? Vielleicht ein Serienschalter?
Dann wirst Du den benoetigten Neutralleiter nicht zu Verfuegung haben ...

Zitat von: Linx8 am 25 November 2017, 10:44:12
Wenn ich den blauen und den schwarzen Draht verbinde leuchtet die Lampe...

... denn dann haette das zu einem Kurzschluss gefuehrt.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Linx8

Nein kein Serienschalter. Vorher war auch bereits ein Dimmer verbaut.

Wernieman

#3
Also laut Farbcodierung:
https://www.vis.bayern.de/produktsicherheit/produktgruppen/computer_elektrowaren/leitungsquerschnitt.htm#farbige_kennzeichnung

Müste das Verbinden von blau/schwarz zu einem Kurzchluß führen und nicht dazu, das die Deckenlampe leuchtet. Entsprechend KANN Deine Zuordnunge:
Blau: N
Schwarz: Phase
nicht stimmen. Da wirst Du mal auf der "anderen Seite" gucken müssen, oder (besser) einen Fachmann holen.

Hinweis: Es ist 230V und damit nicht gerade "ungefährlich".

Edit: Typo
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

helmut

Zitat von: Linx8 am 25 November 2017, 17:32:41
Nein kein Serienschalter. Vorher war auch bereits ein Dimmer verbaut.

Und Du hast Dir nicht gemerkt, wie der angeschlossen war? Wenn der blaue Draht nicht der Null ist, wird das
wohl kein Fachmann installiert haben.

Zitat von: Wernieman am 25 November 2017, 17:44:23
Da wirst Du mal auf der "anderen Seite" gucken müssen, oder (besser) einen Fachmann holen.

Da gebe ich Dir zu 100 Prozent recht, denn selbst das "Gucken auf der anderen Seite" kann beliebig spannend
werden wenn es unterwegs noch Abzweigdosen gibt. Bei fehlender Sachkenntnis ist es darüber hinaus, wie Du
richtig bemerkst, nicht ungefaehrlich. Aber ich gehe mal davon aus, dass Linx8 vor jeder Arbeit an seiner
Elektroinstallation die entsprechende Sicherung abschaltet.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

Linx8

Dass kuscheln mit 230 V keinen Spaß macht und die Sicherung raus muss ist sowieso klar, aber wie kommt man der Sache überhaupt auf die Spur?

Ich hab ja nur die drei Drähte (braun, schwarz und blau).
L = Schwarz = Phase. Das habe ich gemessen.
Sonst müsste ja Blau zur Lampe gehen und Braun der Neutrallleiter sein...

Abzweige gibt es keine und auf der anderen Seite ist nur die eine dimmbare Lampe angeschlossen. Vorher war ja auch schon ein Dimmer verbaut.

Kann ich den ZigBee-Dimmer dann überhaupt zum funktionieren bekommen?
Er funktioniert ja soweit, nur die die erste Wippe schaltet eben die Lampe nicht...

Danke

helmut

Zitat von: Linx8 am 27 November 2017, 21:37:15
aber wie kommt man der Sache überhaupt auf die Spur?

Um sicher zu sein, musst Du beide Seiten, also die spannungsversorgende und die -abnehmende Seite finden und
ansehen, also von wo und wie kommen Phase und Null zum Schalter und wie geht es von da weiter zur Leuchte?

Zitat von: Linx8 am 27 November 2017, 21:37:15
Sonst müsste ja Blau zur Lampe gehen und Braun der Neutrallleiter sein...

Das ist das, was ich befuerchte. Was hast Du zum Messen zur Verfuegung? Mit einem 230 V geeigneten Spannungs-
messgeraet koenntest Du (vorsichtig) die Spannung zwischen dem schwarzen und braunen Draht kontrollieren.

Wie auch immer, Du wirst wohl nicht umhin kommen, einen Fachmann zur Hilfe vor Ort zu holen.

Zitat von: Linx8 am 27 November 2017, 21:37:15
Er funktioniert ja soweit, nur die die erste Wippe schaltet eben die Lampe nicht...

Das, was da funktioniert, wird wohl mit der eingebauten Batterie erledigt.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

TheStriTZI

@linx8 Konntest du das Problem lösen? Ich stehe gerade vor der selben Problematik und komme nicht weiter...

MadMax-FHEM

#8
Zitat von: TheStriTZI am 24 Oktober 2020, 21:20:45
@linx8 Konntest du das Problem lösen? Ich stehe gerade vor der selben Problematik und komme nicht weiter...

Der Thread ist von 2017 und linx8 war als Gast eingelogged...

EDIT: und da die Problematik bzw. Beschaltung ja unklar war ist es unwahrscheinlich, dass deine Installation und damit dein Problem dasselbe ist. Verm. maximal ähnlich bzgl. Drahtfarben in der Dose... ;) Daher: selbst wenn sich linx8 mit einer Lösung melden würde ist fraglich, ob das bei dir auch "hilft"...

Besser neuer Thread und noch besser: Fachmann hinzuziehen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
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FHEM PI3 Buster (Test)