Koppelung Wandthermostat mit Funk-Schaltaktor zur Schaltung einer IR Heizung

Begonnen von hensing, 25 November 2017, 11:41:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hensing

Hallo liebe mitstreiter,

habe für einen Raum vorgesehen eine IR HEIZUNG mittels Steckernetzteil mit Verbrauchsmessung zu koppeln mit einem Wandthermostat.

Bin allerdings im Homematic & FHEM leider Laie und würde mich über die eine oder andere Anregung freuen, so dass ich meine FHEM.cfg entsprechend ergänzen könnte.

Die beiden Komponenten werden einzeln jeweils von meinem CUL_HM Stick des RaspberryPi erkannt.

Eingesetzt habe ich Funk Wandthermostat HM-TC-IT-WM-W-EU sowie Funk Schaltaktor HM-ES-PMSw1-PI-DN-R1

Würde mich sehr freuen, wenn dazu jemand eine Idee hätte.... VIELEN DANK VORAB und SCHÖNES WOCHENENDE...

Gruss
Henning

Otto123

Hallo Henning,

suche und Du wirst fündig - Wiki
https://wiki.fhem.de/wiki/HM-TC-IT-WM-W-EU_Funk-Wandthermostat_AP#Channel_.28Kanal.29_07_SwitchTr

Allerdings klingt Dein restlicher Text bedenklich:
Fang hier an, bei dem Text wie fange ich an https://wiki.fhem.de/wiki/Hauptseite
Editiere nie die fhem.cfg, denn es tut hier allen weh  ;D
Lies Dich in Homematic ein https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic
Lies dich zum pairen ein https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Devices_pairen

Und der CUL ist für HM auch nicht die glücklichste Lösung  :-X

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Pfriemler

Zitat von: hensing am 25 November 2017, 11:41:19
Die beiden Komponenten werden einzeln jeweils von meinem CUL_HM Stick des RaspberryPi erkannt.

Wie Otto dachte ich auch zuerst daran, ob damit das Modul CUL_HM oder tatsächlich ein CUL gemeint ist. Weswegen ich mir wieder die Frage stelle, warum um alles in der Welt Neueinsteiger in FHEM bei HomeMatic heute allen Ernstes mit einem CUL anfangen wollen, obwohl der doch längst als veraltet gilt.

An Henning: Wenn Du einen Raspberry hast und noch nicht das HM-MOD-UART, also das speziell als Aufstecker auf die GPIO für den Raspi gedachte Modul für 20 Euro von ELV direkt, dann tue Dir gleich was gutes und besorge das zügig nach. Einen CUL wird man für diverse andere Sensoren und Geräte immer noch gut gebrauchen können ... Der Wechsel ist auch später einfach, wenn man es richtig macht. Aber das Modul sorgt dafür, dass man eine Reihe von Problemen erst gar nicht bekommt.

Sonst hat Otto - wie so oft - alles zu Sagende gesagt.

edit: Doch: Das Einsteigerdoc als PDF herunterladen und durcharbeiten. Und den Anhang mit Homematic nicht vergessen ...  ;)

edit2: Darf ich den "Editiere nie die fhem.cfg den es tut hier allen weh" in meine Sig übernehmen?  ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Otto123

Zitat von: Pfriemler am 25 November 2017, 12:08:33

edit2: Darf ich den "Editiere nie die fhem.cfg den es tut hier allen weh" in meine Sig übernehmen?  ;D
Na klar!  ;D ;D ;D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Nobby1805

FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

Pfriemler

Ach danke, ich hatte noch eins im Fundus ...  ;D
P.S. Versmaß leicht verbessert
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."