Ipad leitet immer von http auf https um...

Begonnen von Navigator, 25 November 2017, 19:54:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Navigator

Hallo,
ich habe mir nen kleineren Bock geschossen und mit Zertifikaten von Letsencrypt rumhantiert. Es funktionierten die https Verbindungen soweit und die Browser akzeptierten das Zertifikat. Allerdings wurden meine http Portweiterleitungen nicht mehr aufgerufen. Ich dachte da wird direkt von der Fritzbox weitergeleitet und das Zertifikat greift hier nicht. Jedenfalls habe ich alles wieder rückgängig gemacht und sämtliche Browsercaches gelöscht. Meine http Anfragen auf meine DynDNS werden jetzt wieder beantwortet, ausser die auf dem Ipad. Dort wird immernoch selbstständig aus dem http ein https erzeugt und es kommt natürlich keine Antwort. Warum ist das so, das Zertifikat ist bei LetsEncrypt zwar noch einen Monat gültig, aber es wird auf Clientseite doch gar nichts versucht auszuhandeln. Dort wartet nur FHEM auf dem Port 8080. Und das ist nur mit dem normalen Passwortmanagement von FHEM, ohne SSL eingerichtet. Safari Cache löschen bringt nichts, auch kein zurücksetzen der Netzwerkeinstallungen. Andere FHEM Instanzen, die nicht von mir mit diesem Zertifikat "verbastelt" worden erreichte ich aber auch über http noch.

Wernieman

1. Es liegt nicht am Letsencrypt
2. Du hast wahrscheinlich apachje-proxy mit letsencrypt-http-Modul eingerichtet?
-> falls ja, hat dieses (im Standard) eine Weiterleitung http->https eingerichtet
-> Wenn ich es richtig lese, hast Du diese wieder rausgenommen?
-> Nur leider .... scheint Dein iPAD dieses zu speicher und Du scheinst dieses nicht löschen zu können
.> Wende Dich an Apple Spezies, hat nichts mit letsencrypt, fahem o.Ä. zu tuhen
3. Warum richtest Du Dir nicht zusätzlich ein https-Forwarding ein? DANN wäre sogar https sehr wünschenswert!
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html