Autocreate für Signalduino deaktivieren

Begonnen von CatWeazle, 25 November 2017, 20:08:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CatWeazle

Hi Leutz,

nachdem ich nun sämtliche 433Mhz Geräte der Nachbarschaft über Signalduino in meinem FHEM gelistet habe, möchte ich sie für die Zukunft aus meinem FHEM verbannen.

Bei meiner Recherche bin ich zwar über eine Möglichkeit gestolpert, wie man autocreate dazu bringt ein einzelnes Gerät zu ignorieren, aber dann müsste ich eine sehr lange Blacklist schreiben.

Auch mein Versuch mit: attr autocreate ignoreTypes sduino oder: attr autocreate ignoreTypes Signalduino , schlugen fehl. :(
Da habe ich sicher etwas falsch verstanden .....  :o

Autocreate komplett für alles abzuschalten wäre eine Lösung, aber eine ganz schlechte, das will ich auch nicht.

Sollte es wirklich keine Möglichkeit geben, grundsätzlich kein autocreate zuzulassen, für alles was über Signalduino kommt? 


Beste Grüße
Mike
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Sidey

Also zum einen könntest und solltest Du mithilfe des Whitelist Attributes die Protokolle definieren, welche Du auch verwendest.

Das führt dazu, dass die restlichen Protokolle ignoriert werden und auch nicht mehr dekoriert werden.

Des weitern könntest Du dann noch einzelne Sensoren von Autocreate ausschließen.

Wenn Du uns schreibst, um welche Sensoren es geht, können wir dir vielleicht auch noch genauere Tips geben.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

CatWeazle

okay,

über 433Mhz empfange ich z.Z. nur die IT Protokolle EV1527 und 2262

das wäre sicher eine kurze Whitelist, aber wie lautet das Kommando ?

Mit meiner neuen Version einer Blackliste, komme ich auch nicht zum Ziel.
attr autocreate ignoreTypes TCM.* CUL_TX_8.* CUL_TX_18.* CUL_TX_30.* Mebus_65.* NC_WS_91.* NC_WS_95.* THN132N_b8_1.* CUL_TCM97001.*

die Whitliste ist sicher einfacher.

beste Grüße
Mike
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

Sidey

Zitat von: CatWeazle am 26 November 2017, 17:37:08
okay,

über 433Mhz empfange ich z.Z. nur die IT Protokolle EV1527 und 2262

das wäre sicher eine kurze Whitelist, aber wie lautet das Kommando ?

Mit meiner neuen Version einer Blackliste, komme ich auch nicht zum Ziel.
attr autocreate ignoreTypes TCM.* CUL_TX_8.* CUL_TX_18.* CUL_TX_30.* Mebus_65.* NC_WS_91.* NC_WS_95.* THN132N_b8_1.* CUL_TCM97001.*

die Whitliste ist sicher einfacher.

beste Grüße
Mike
Das Attribut nennt sich whitelistID und ist ein Attribut vom Signalduino.

Grüße Sidey

Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk

Signalduino, Homematic, Raspberry Pi, Mysensors, MQTT, Alexa, Docker, AlexaFhem

Maintainer von: SIGNALduino, fhem-docker, alexa-fhem-docker, fhempy-docker

CatWeazle

Hallo Sidny,

vielen Dank, für den Zaunpfahl.

Gesucht hatte ich schon nach einer Whitelist, aber hatte die Bedeutung der whitelistID verkannt.  :o

ja aber genau das ist die Lösung.  ;D

attr sduino whitelist_IDs 3,4,5,17

Vielen Dank und beste Grüße
Mike
Grüße, Mike

*****************************************
********  Wird Zeit für besser Wetter !  ********
*****************************************

buennerbernd

Jetzt noch eine Frage für Dummies:

Wie findet man die ID für die WhiteList.
Ich will nur 2 Sensoren vom Typ SD_WS07 empfangen. Der Rest ist mir egal.

Ist die ID 7?

Danke, stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node

rcmcronny

beim Signalduino Device gibts  beim get ein "protocolIDs" :)

HTH,
Ronny

buennerbernd

Zitat von: rcmcronny am 10 Dezember 2018, 14:28:27
beim Signalduino Device gibts  beim get ein "protocolIDs" :)

Genau soetwas hatte ich in dem Moment gesucht. Danke.
Inzwischen hatte ich aber die 7 einfach mal ausprobiert und es war richtig. War ja auch naheliegend.

Gruß, Stefan.
Modulentwickler von KLF200 und KLF200Node