Sonoff tasmota on-for-timer

Begonnen von Jogi1975, 26 November 2017, 14:39:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi1975

Hallo,
geht on for timer bei sonoff 4fach mit tasmota soft?
Gruß Jochen

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Reinhart

ich mache sowas in Tasmota mit Pulsetime direkt am Modul.

ZitatSet PulseTime for relay<x> with 1 seconds increment starting with 12 seconds (113 = 13 seconds etc.)

Wenn du das Modul ansteuerst, bleibt dieser Kanal dann für die "Pulsetime" eingeschaltet. Die eingstellte Pulsetime gilt aber für alle 4 Kanäle gleich.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Jogi1975

Zitat von: Reinhart am 26 November 2017, 15:55:14
ich mache sowas in Tasmota mit Pulsetime direkt am Modul.

Wenn du das Modul ansteuerst, bleibt dieser Kanal dann für die "Pulsetime" eingeschaltet. Die eingstellte Pulsetime gilt aber für alle 4 Kanäle gleich.

LG
Ok, danke. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


SamNitro

On-for-timer gibt es nicht.
Ich mache es bei meiner Tür Beleuchtung mit sleep

set xx on; sleep 300; set xx off
(Intel-Nuc Proxmox) (Homematic) (EnOcean) (CUL868) (CUL433) (Zigbee2MQTT) (ESP8266) (Echo) (DUOFERN)

Jogi1975

Pulsetime geht leider nur mit ch1 . Habs jetzt mal so gemacht.

BW_Garagentor:motion {
my $Helligkeit=(ReadingsVal("BW_Garagentor","brightness",99));
fhem ("set Sonoff_ch1,Sonoff_ch2,Sonoff_ch3 on;sleep 300;set Sonoff_ch1,Sonoff_ch2,Sonoff_ch3 off") if ($Helligkeit <= 48);
}

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


Bapt. Reverend Magersuppe

Zitat von: Jogi1975 am 27 November 2017, 04:31:38
Pulsetime geht leider nur mit ch1 . Habs jetzt mal so gemacht.

Für die anderen Relais muss man

Pulsetime1  350
Pulsetime2  120
Pulsetime3 90


Man kann die Pulstime auch per mqtt mitgeben, dann würde man mit nur einem Einschalt-Befehl alles erschlagen, sonoff schaltet dann selbstständig ab. Müsste man mal ausprobieren.
--
If I was born in 1453, Leonardo da Vinci would be jealous of me.
Reverend Paul Egon Magersuppe
Aus versicherungstechnischen Gründen sind sämtliche Beiträge von mir rein spekulativer und theoretischer Natur und sollten nicht in die Tat umgesetzt werden!
Bin hier selten DRIN. AUS GRÜNDEN!

Init

Hallo,

ich habe das gerade mal mit einem SM20 getestet. Hierzu habe ich in MQTT.fx folgendes eingegeben

Pfad:/Buero/SM20-1/cmnd/Pulsetime

Wert:350

Und danach auf Publish gedrückt.

Folgendes taucht dann im Log auf:
2017-11-27 11:36:16,002  INFO --- PublishController              : publish
2017-11-27 11:36:16,002  INFO --- MqttFX ClientModel             : attempt to add PublishTopic
2017-11-27 11:36:16,003  INFO --- MqttFX ClientModel             : sucessfully published message 350 to topic /Buero/SM20-1/cmnd/Pulsetime (QoS 0, Retained false)


Aber geschaltet wurde das Gerät nicht.

Hat jemand eine Idee, was ich hier falsch eingebe?

VG
Marc

Reinhart

#7
nachdem du die Pulsetime eingestellt hast, musst natürlich noch den Schaltbefehl "ON" schicken!

Eingabe in der Console, das setzt den Timer auf Switch1 und bleibt gespeichert bis du etwas neues eingibst.
pulsetime1 112

Eingabe in der Console, schaltet den Switch1 für die oben gesetzte Pulsetime (12 Sekunden) ein.
power1 on

Das hat den Vorteil, du kannst sogar am lokalen Taster schalten und die einmal festgelegte Pulsetime schaltet auch diesen Wert.
Pulsetime musst du nur einmal setzen, die Schaltfunktionen bleiben mit "ON" gleich wie früher, nur gibt es halt keinen "OFF", dieser geht automatisch nach der Pulsetime wieder aus.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Init

Hallo Reinhart,

danke für den Tipp, nun funktioniert es wie gewünscht.

VG
Marc

Jogi1975

Vielen Dank!

Jetzt geht's

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


maddinthebrain

Hallo Leute,


Ich haben den SONOFF 4ch r2 pro mit Tasmota geflasht. Nun wollte ich das mit der Pulsetime in meinem Device in der setlist anpassen. Nur weiß ich nicht so recht wie das da implementiert werden soll.
Im wiki steht ja man soll
on-for-timer {my $duration = $EVTPART1 < 11.2 ? $EVTPART1*10 : $EVTPART1+100; 'CMNDTOPIC/Backlog pulseTime1 '.$duration.'; POWER1 1'}
in die setlist einfügen

Bei mir sieht die setlist im Moment so aus.
POWER1:on,off,toggle cmnd/tasmota_91CC65/POWER1 $EVTPART1
  POWER2:on,off,toggle cmnd/tasmota_91CC65/POWER2 $EVTPART1
  POWER3:on,off,toggle cmnd/tasmota_91CC65/POWER3 $EVTPART1
  POWER4:on,off,toggle cmnd/tasmota_91CC65/POWER4 $EVTPART1


Wie muss ich das nun einfügen? Bisher krieg ich immer nur Fehlermeldungen.

Danke!

Martin

Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

Otto123

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

maddinthebrain

Hallo Otto,

Ja, genau das ist meine Frage, wie muss das in die set list rein? Meine Versuche gingen immer schief.

Hast du/jemand eine Idee?

Grüße Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren

Otto123

Wenn Du schon eine setList hast musst Du ergänzen, wenn Du keine hast:
attr <Device> setList on-for-timer {my $duration = $EVTPART1 < 11.2 ? $EVTPART1*10 : $EVTPART1+100; 'CMNDTOPIC/Backlog pulseTime1 '.$duration.'; POWER1 1'}

Hilft Dir das?
https://forum.fhem.de/index.php?topic=103805.0
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

maddinthebrain

Also meine setlist schaut aktuell so aus:

  POWER1:on,off,toggle cmnd/tasmota_91CC65/POWER1 $EVTPART1
  POWER2:on,off,toggle cmnd/tasmota_91CC65/POWER2 $EVTPART1
  POWER3:on,off,toggle cmnd/tasmota_91CC65/POWER3 $EVTPART1
  POWER4:on,off,toggle cmnd/tasmota_91CC65/POWER4 $EVTPART1


Wenn ich nun on, off, toggle und on-for-timer haben möchte, sie sieht das dann aus?
So funzt es schon mal nicht:


  POWER1:on,off,toggle,on-for-timer {my $duration = $EVTPART1 < 11.2 ? $EVTPART1*10 : $EVTPART1+100; 'CMNDTOPIC/Backlog pulseTime1 '.$duration.'; POWER1 1'} cmnd/tasmota_91CC65/POWER1 $EVTPART1
  POWER2:on,off,toggle cmnd/tasmota_91CC65/POWER2 $EVTPART1
  POWER3:on,off,toggle cmnd/tasmota_91CC65/POWER3 $EVTPART1
  POWER4:on,off,toggle cmnd/tasmota_91CC65/POWER4 $EVTPART1


Grüße und Danke

Martin
Viele Grüße
Martin

Futro mit Proxmox und Debian: FHEM, Signalduino 433MHz & 868MHz, MAX!, WeeWX, FHEM2FHEM,
Raspi 4 mit ConBee mit deCONZ und Phoscon für ZigBee Aktoren und Sensoren