LightScene mit Regex - Geräte verschwinden

Begonnen von Numael, 26 November 2017, 14:43:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Numael

Hi,

ich hab eine wie folgt definierte LightScen erstellt:

defmod sz.scenes LightScene sz.light.*

Von Zeit zu Zeit kommt es vor das aus dieser Szene ein Gerät (in dem Fall ein Osram Lightstripe) verschwindet. Wenn ich dann auf die Definition klicke und neu speichere ist es wieder da.
Woran könnte das liegen? Hat dieses Problem schon mal jemand gehabt?

Des weiteren gibt es das Problem das oft Phantom Szenen aus anderen Lightscenes auftauchen wenn man zwischen den Geräten wechselt. Manchmal reicht schon ein Reload der Seite und man hat plötzlich Szenen einer anderen LightScene dazwischen. Man kann sie zwar dann löschen, aber auf Dauer stört das doch irgendwie.

Numael

Nachtrag:
Auch nachdem ich alle Lampen direkt eingetragen hab, war gestern der Osram Stripe wieder aus der Szene verschwunden. Nach dem Klick auf Modify in der Dev Konfiguration war er dann wieder drin.
Ich kann leider nicht genau nachvollziehen wann das Teil verschwunden ist, denn ich hab kurz vorher noch eine Szene aktiviert und der Streifen war dann auch an. Ich hab dann ein paar Szenen bearbeitet in einem anderen Raum, kann aber nicht sagen ob es damit zusammen hängt.

Numael

Noch ein Nachtrag:

Das Orsam Lightstrip verschwindet ziemlich zuverlässig nach einem neustart von FHEM aus der Szene. Gerade nach einem Update ist mir das direkt aufgefallen. Ich verstehe nur nicht warum.
Die Einstellungen in den einzelnen Szenen für das Gerät bleiben übrigens erhalten. Wenn ich die Definition noch mal speichere, ist alles wieder da.

fhemxperte

Meiner Meinung nach ist das Lightscene Modul stark fehlerbehaftet. Bei mir tauchen Geräte aus einer Lightscene auch in anderen Lightscenes auf, obwohl dort niemals definiert, und weitere interessante Fehler.

Gibt es alternativen? Ansonsten ist das Lightscene Modul eine tolle Idee.

dev0

Häufig tauchen solche Symptome auch durch Fehlbedienung/Fehlkonfiguration auf. Hinweise auf vermeindliche Bugs sollten _nachvollziebar_ mit Code und Logs untermauert werden. Sonst ist der Post nutzlos.

Numael

Würd ich ja gern machen, aber ich konnte keine relevanten Stellen im Log dazu finden. In welchen Geräten soll das Loglevel hochgedreht werden? Global? In der LightScene? Alles?
Config kann ich heute Abend posten, da ist außer dem Device anlegen allerdings nichts geändert worden.

Das mit den Phantom Szenen hab ich schon an anderer Stelle im Forum gesehen, das ist also kein Einzelfall. Ist im Thread aber irgendwann untergegangen. Es hat irgendwas mit der Session und dem Reload der Webseite zu tun. Wechselt man nach dem bearbeiten einer Lightscene in eine andere, dann taucht dort plötzlich die Szene aus der anderen auf.

Ich denke das ich beide Probleme reproduzieren kann, aber es wäre schön wenn sich das auch jemand anschauen könnte. Ich bastel zwar auch selber gern, sonst hätte ich wahrscheinlich nicht FHEM als Grundlage genommen, aber Perl ist nicht so wirklich meins.

dev0

Zitat von: Numael am 08 Dezember 2017, 13:16:39
Ich denke das ich beide Probleme reproduzieren kann, aber es wäre schön wenn sich das auch jemand anschauen könnte.
Wenn Du ein nachstellbares Szenario postest (incl. 'list' der betroffenen Devices, auslösenden notifies und der Logs mit verbose 4/5), dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man Dir helfen kann.

swsmily

#7
Ich hab zwar auch keine Logs oder ähnliches, aber mir ist das ebenso aufgefallen, dass neue Devices nach einem Neustart von FHEM nicht mehr geschalten werden. In der DEF sind sie vorhanden, aber in der Übersicht der Geräte, sind die neuen Devices nicht mehr vorhanden.

Mein Workaround, wenn ein Device zu einem Lightscene hinzugefügt wird ist, dass ich die komplette DEF des Lightscene kopiere, in einem Editor (Notepad) einfüge, dort das neue Geräte mit angebe. In FHEM lösche ich das komplette Lightscene und lege es dann mit allen Geräten neu an.
So "überlebt" das neue Geräte auch den Neustart von FHEM.

Ich hatte den Fall mehrmals nachdem bei mir neue HUE Leuchten dazu kamen. Ich lasse alle HUE Lampen bei einem Anruf je Handy unterschiedlich farbig 3x blinken. Danach sollte der vorherige Status wieder eingestellt werden. Neue Leuchten, blieben nach Hinzufügen dennoch aus. Erst durch Löschen der Lightscene und neu definieren haben auch die neuen ordentlich mitgespielt und wurden nach dem Blinken wieder auf den eigentlichen Status eingestellt.

trinitywhm

Auch ich habe das Problem mit Szenen die verschwinden oder trotz des Befehls remove wieder auftauchen. Trotz verbose 5 bei einem fraglichen LightScene Device steht nichts im Log.

Nachstellen und wiederholt zum Fehler führt folgendes Verhalten.

  • LightScence Device öffnen
  • den set-Befehl remove auswählen
  • in meinem Fall Bestaetigung auswählen
  • das Set ausführen
  • jetzt scheint die Szene gelöscht
  • refresh der Seite und die Szene ist wieder da

All diese Aktionen hinterlassen keinen Eintrag im Log. Diese Verhalten ist nicht nur innerhalb eines LightScene Device zu beobachten, sondern auch über verschiedene definierte LightScenes.

Und hier noch ein list meines Device aus dem obigen Beispiel
Internals:
   CFGFN     
   DEF        EF_Garderobenlicht
   HAS_DataDumper 1
   HAS_JSON   1
   NAME       EF_Lichtszenen
   NR         14108
   NTFY_ORDER 50-EF_Lichtszenen
   STATE      Initialized
   TYPE       LightScene
   mayBeVisible 1
   CONTENT:
     EF_Garderobenlicht 1
   SCENES:
     AllesAus:
       EF_Garderobenlicht off
     Begruessung:
       EF_Garderobenlicht on-for-timer 120
     Bestaetigung:
   devices:
     EF_Garderobenlicht
Attributes:
   DbLogExclude .*
   group      Licht
   room       10_Eingangsflur
   verbose    5

Numael

Hallo,

ich hab auch versucht intensiv zu loggen, ohne relevante Infos herauszubekommen.

Der Weg über das Löschen und Neuanlegen der kompletten Lightscene hat auch bei mir geholfen. Ich hab leider keinen Vorher/Nachher Vergleich gemacht um zu sehen was sich in der Config geändert hat.
Seither sind bei mir in keiner Szene Geräte verschwunden. Neue habe ich bisher aber auch nicht hinzugefügt.