allgemeine Frage zu HUE

Begonnen von Spartacus, 26 November 2017, 15:50:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spartacus

Hallo,
habe mir ein HUE Starter Set (Bridge + 2 x warmweiss E27 Birnchen) zugelegt um damit ein wenig zu spielen. Bislang ist es auch noch nicht in fhem integriert, ich nutze es mit der HUE App.

Was mich ein wenig stört ist die Tatsache, dass man die Lämpchen nicht vernünftig herunterdimmen kann. Wenn ich über die App auf 1% Helligkeit gehe, leuchten die Dinger noch verhältnismäßig hell.

Zum Vergleich: Ich kann über fhem mit enocean Dimmer eine handelsübliche LED Birne deutlich weiter herabdimmen.
Für mein empfinden sind die 1% bei den o.a. HUE-Birnen für eine "gemütlichen" Abendlichtszene deutlich zu hell.

Frage:
ist das normal, oder kann man an dem System noch irgendwo etwas einstellen? Wie verhalten sich LED Stripe und die RGBW-Birnen? Sind diese besser zu dimmen?


Danke und Gruß,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

igami

Das ist mir auch schon aufgefallen. Meinem Empfinden nach gibt es erst irgendwann ab 7 % eine Helligkeitsänderung. Sprich 1-6 % sind gleich hell.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Spartacus

Hallo,
dann scheint das offenbar "normal" zu sein. Wie sieht das mit den RGB (RGBWW? RGBW?) - Leuchtmitteln und den Stripes aus? Ist das da besser?

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Spartacus

Hallo,
ich muss doch noch mal nachfragen!
Die beiden E27 Birnchen aus dem Starter Set sind sicherlich die einfachsten HUE Devices aus der Serie.
Sind denn wirklich alle HUE Leuchtmittel so schlecht dimmbar, oder ist das nur bei den einfachen Dingern der Fall? Wer hat hier Erfahrungen mit anderen Leuchtmitteln?

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R

Thyraz

Also die LightStrip+ sind sehr weit runter dimmbar.

Mit den Farb-Birnen muss ich das mal später daheim testen.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Spartacus

Hi Thyraz,
danke fürs Feedback. Wäre super, wenn Du das Ergebnis Deines Tests noch posten würdest!
Gruß,
Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R