Software-RAID defekt. Wie reparieren ?

Begonnen von Bartimaus, 27 November 2017, 10:00:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bartimaus

Von einem 4bay war nie die Rede.... 8)

Es ist ein 6Bay, bei dem bisher erst 4 Plätze belegt waren....
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Wernieman

@ChristianH
Es ist ein Unterschied, ob Du ein RAID6 auf ein Sauteuren RAID-Controller oder auf eine "billige"-Storage-Lösung baust.

Siehe Doku
@ChristianH Genau für Dich: Lesen Bildet!

Im Profifeld wird sogar über 10 geredet .. da häufig 5,6 etc. zu langsam  ....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

pjakobs

#17
RAID6 hat einen großen Vorteil: wenn eine Platte im Verbund ausfällt bleibt der Rest immer noch ein redundantes RAID5. Das gibt erstens ein bisschen Gelassenheit, bis die neue Platte da und eingebaut ist, und zweitens, wichtiger: während des RAID rebuild werden alle Platten extrem belastet (alle Blöcke müssen gelesen werden, bei nicht Platten werden pro Platte 1/n Blöcke geschrieben), wenn eine weitere Platte Probleme hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie genau jetzt ausfällt. Ein RAID5 ist während des rebuild degraded, bis das Raidset wieder komplett ist, RAID6 kann während des rebuild den Ausfall einer Platte ohne Datenverlust verkraften.

Mein primärer storage hier läuft seit Jahren mit einem 5*3TB RAID6, vorher waren es 5*1TB. RAID6 hatte hier den Vorteil, dass ich die Platte einzeln ersetzen konnte, ohne jemals mit einem degraded RAID leben zu müssen.

Zu QNAP: deren RAID ist zwar irgendwie ein mdraid, aber irgendwie auch nicht. Ich hatte ein paar Mal das Problem, dass eine der config Dateien abgeschnitten wurde. Ich weiß aber beim besten Willen nicht mehr, welche. Üblicherweise lassen sich aber viele Probleme beheben und das qnap Forum ist sehr hilfreich.

Grüße

pj

Kurz da auf dem Telefon getippt

ChristianH

Zitat von: Wernieman am 28 November 2017, 08:44:06
@ChristianH
Es ist ein Unterschied, ob Du ein RAID6 auf ein Sauteuren RAID-Controller oder auf eine "billige"-Storage-Lösung baust.

Siehe Doku
@ChristianH Genau für Dich: Lesen Bildet!

Im Profifeld wird sogar über 10 geredet .. da häufig 5,6 etc. zu langsam  ....
Mmm, ich habe über performance gar nicht gesprochen... RAID10 ist übrigens auch keine gute Idee, eher ein RAID01. Mach dir mal keine Sorgen, ich kenne dem Unterschied zwischen billig und teuer, ich arbeite für einen teuren Anbieter (und kann mir unser eigenes Produkt nicht leisten)

Gruss Christian

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk