ConfigurableFirmata mit Arduino mini pro über LGW an FHEM

Begonnen von franky08, 27 November 2017, 21:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Ich habe es mal mit meinem LGW32 Prototyp (also LGW auf ESP32) probiert. Das hat zwei Hard-Serials (unabhängig von der USB-Anbindung) und da scheint es zu funktionieren.
Zumindest die internals kommen und Binär und Analog funktioniert.
Das ist eh cooler, weil man keinerlei SC16IS750 benötigt.

Ich muss auf dem mal rausdumpen, was da alles in welchem zeitlichen Ablauf kommt und dann auf dem 8266er schauen, wo es da abrreißt.

Ich verrate es jetzt mal ganz offen: diese Sache hat momentan nicht die höchste Prio aber ich schaue immer mal danach, wie ich gerade dazukomme.

franky08

#46
ZitatIch verrate es jetzt mal ganz offen: diese Sache hat momentan nicht die höchste Prio aber ich schaue immer mal danach, wie ich gerade dazukomme.

:)
da du das schon einmal erwähnt hast (LGW auf ESP32) bin ich auch gerade dabei das mal zu testen, warte aber noch auf das Teil.

P.S. hatte den AZDelivery NodeMCU32 geordert

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

@HCS

Heute ist das Teil (ESP32 Dev. Board von AZ-Delivery) nun endlich da aber seit Stunden versuche ich das Board zu flashen, leider erfolglos. Hast du oder jemand anders vlt. einen Tipp wie ich die FW auf das Bord bekomme? esptool funktioniert nicht und das Windows Flash Tool (nodemcu-flasher) ebenfalls nicht, der CP2102 Treiber ist installiert.

Bin etwas ratlos

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

HCS

Zitat von: franky08 am 15 Dezember 2017, 20:44:53
aber seit Stunden versuche ich das Board zu flashen, leider erfolglos
Du versuchst aber ncht gerade, eine ESP8266 Firmware auf den ESP32 zu flashen?

franky08

Ich denke nicht ;)
Versuche mit esptool die LGW Firm zu flashen, esptool extra noch mal von der Herstellerseite runter geladen. Dort unter esp32 zu finden, der Teiber scheint unter mac os nicht eingebunden zu werden obwohl das Install scipt fehlerfrei durchläuft.
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

HCS


franky08

Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

HCS

Nee, ich meinte nicht womit sondern was Du drauf flashen willst.

franky08

Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

HCS

Letzter Versuch  ;D ;D ;D

Nicht womit und nicht wo drauf sondern welche Firmware soll da drauf?

franky08

Die normale LaCrosseGateway.bin, aber das wahr wohl ein Trugschluss oder?

ZitatNach einem FEHM-Update alternativ auch: <FHEM-Installations-Verzeichnis>/FHEM/firmware/JeeLink_LaCrosseGateway.bin
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

HCS

Zitat von: franky08 am 15 Dezember 2017, 21:57:09
Die normale LaCrosseGateway.bin, aber das wahr wohl ein Trugschluss oder?
Ja, das ist für einen ESP8266, das geht auf dem ESP32 definitiv nicht.

franky08

Grrr

esptool findet unter /dev/tty.SLAB_USBtoUART aber auch den Treiber nicht, bin also gar nicht bis zum flashen gekommen. Ich bin davon ausgegangen das die LGW bin auch auf dem esp32 funktioniert, da du weiter oben geschrieben hattest das du zum testen einen esp32 mit LGW geflasht hast. Aber nachdem ich nochmal nachgelesen habe war es ein Prototype von LGW32 :)

ZitatIch habe es mal mit meinem LGW32 Prototyp (also LGW auf ESP32) probiert

Da hatte ich wohl die 32 überlesen  ;D ;D ;D
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

franky08

@HCS

Hast du die Proto LGW32 schon irgendwo zum testen hochgeladen (github o.a.)?

VG
Frank
Debian Wheezy auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

HCS

Zitat von: franky08 am 17 Dezember 2017, 20:59:37
Hast du die Proto LGW32 schon irgendwo zum testen hochgeladen (github o.a.)?
Nein, die läuft auch nicht vernünftig. Die gibt es erst, wenn sie (und vor allem das Espressiv SDK) einen vernünftigen Stand erreicht hat.