Kommentare einfügen / optional einblenden

Begonnen von MiWe58, 28 November 2017, 10:27:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiWe58

Bei zunehmend umfangreicher werdenden Installationen wäre es hilfreich, in der fhem.cfg über "#" hinaus, gesondert markierte Kommentare einfügen zu können, die optional konfigurierbar, an der fhem Oberfläche eingeblendet werden können.

Das Einblenden der Kommentare auf der fhem Oberfläche könnte z.B. durch Maus fly-over ausgelöst werden.

Schöne Grüße
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

marvin78

Da die Empfehlung lautet, die Config nicht direkt zu editieren, wird sowas vermutlich nicht kommen.

Das Attribut comment lässt sich sicher über ein wenig Javascript auf einige Arten verwenden.

Benni

Zitat von: marvin78 am 28 November 2017, 10:32:21
Das Attribut comment <...>

Man kann sich auch durch zusätzliche (ggf. globale) userattr weitere, eigene Kommentar-Möglichkeiten Schaffen.
So habe ich bspw. ein globales Attribut phLocation, in das ich eintrage, wo das jeweilige Device (bspw. bei Unterputz-Aktoren) tatsächlich physikalisch zu finden ist (bspw. "Schrankwand im Wohnzimmer Unterputzdose hinter dem linken Schubladenelement")

Gruß Benni.

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: MiWe58 am 28 November 2017, 10:27:53
Bei zunehmend umfangreicher werdenden Installationen wäre es hilfreich, in der fhem.cfg über "#" hinaus, gesondert markierte Kommentare einfügen zu können,
Direkt in die fhem.cfg dürften die meisten hier als offensichtlichen Blödsinn ansehen, da das die fhem.cfg-Editiererei fördern würde. Für Kommentare ist bisher das Attribut comment zuständig... 
Zitat
die optional konfigurierbar, an der fhem Oberfläche eingeblendet werden können.
Das Einblenden der Kommentare auf der fhem Oberfläche könnte z.B. durch Maus fly-over ausgelöst werden.
Ich hatte mir mal etwas ähnliches überlegt und sogar schon mal einen kleinen Prototypen dazu zusammengebastelt. Allerdings war das nicht wirklich toll. Möglicherweise hat es mir aber auch an Ideen gefehlt.
Die erste wichtige Frage wäre: Zu welchen Objekten will man den Kommentare haben? Für Geräte (Devices) gibt's das ja schon. Das schließt bei Homematic (und ähnlichem) die Kanäle mit ein. Da bräuchte es auch kein Mouse-Over, da es eh immer angezeigt wird. (Außer vielleicht in der Raum-Übersicht?)
Dann könnte man noch erlauben, zu jedem Reading, Attribut, Internal einen Kommentar anzulegen. Muss das dann abhängig vom Wert sein, oder einfach nur zum "Feld" selbst? Ist der Kommentar zum Attribut/Reading/Internal an sich (also pro Modul) oder spezifisch zum Device?
Was soll mit einem Kommentar passieren, wenn das darunter liegende "Ding" nicht mehr existiert (kommt bei Internals, Readings und sogar Attributen vor). Das ist insbesondere interessant, wenn der Kommentar abhängig vom Wert ist.

Dann die Darstellung: Mouse-Over ist vielleicht ganz ok, aber woher weiß man, dass es zu einem bestimmten Element einen Kommentar gibt? ...oder muss man es vermuten und mit der Maus den Bildschirm absuchen? ...oder kommt einfach überall ein Popup? (Brrr...)
Wie geht eigentlich Mouse-Over auf einem Tablet/Smartphone?

Man könnte sich natürlich auf eine einfachst-Lösung zurückziehen, aber die haben wir ja schon.

Gruß,
    Thorsten
 
FUIP

MiWe58

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Ich denke es ist für diesen Vorschlag weniger von Relevanz, ob nun direkt in der fhem.cfg oder über die Oberfläche editiert wird.
Irgendwo müssen die Kommentare abgelegt werden und irgendwie müssen sie eingegeben werden.
- Ich bevorzuge beim derzeitigen Stand von fhem z.B. das Anlegen neuer Strukturen direkt in der fhem.cfg, bzw. in "Include-Dateien" da ich auf Basis bestehender Strukturen durch Kopieren schneller zum Ziel komme
- Bei der Änderung bestehender Strukturen nutze ich das Arbeiten über die Oberfläche.

Auch die Objekt-Typen (Devices oder Funktionen, ...) sollten eigentlich egal sein.
Meine Idee geht dahin, jedem "define" letztlich einen Kommentar zuordnen zu können.
Gerade wenn nur noch über die Oberfläche gearbeitet wird, sollte es möglich sein, diese optional mit mehr Informationen/Dokumentation anzureichern.

Die genannten Beispiele in den Beiträgen zeigen, dass der Bedarf hierzu offenbar besteht.
Auch zeigen die Beispiele, dass es hier und dort Ansätze gibt, dieses Thema zu adressieren. Ich denke jedoch, dass es nur Ansätze sind. Nicht jedoch ein geradliniges Konzept.

Vorhandene Kommentare könnten auf der Fhem Oberfläche durch ein Symbol angezeigt werden.
Wer mit Excel arbeitet kennt Möglichkeiten der Anzeige von verdeckten Zusatzinformationen

Es könnten Kommentararten unterschieden werden, die z.B.
- Standardmäßig auf der fhem Oberfläche ergänzend zum "define-Namen" angezeigt werden (z.B. in kleinerer Schriftart)
- Oder erst durch z.B. "Mouseover" oder auf dem Tablet durch "halten über dem Namen" angezeigt werden.

Aus meiner Sicht würde das sehr helfen, mächtiger werdende fhem-Installationen, gerade über die Oberfläche bedienerfreundlicher und damit insgesamt übersichtlicher mit bedarfsorientierter Information zu gestalten.

Einen schönen Gruß
Michael
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

CoolTux

Hallo Michael,

Es gibt bereits die Möglichkeit Kommentare zu Devices hinzu zu fügen. Da in FHEM alles ein Device ist kann man auch bei allem ein Kommentar hinzufügen.
Das Attribut nennt sich comment.

Wenn Dir darüber hinaus etwas fehlt finde ich es interessant wenn Du es an einem exakten Beispiel fest/beschreiben könntest. Vielleicht hast Du ja schon eine Idee der Umsetzung und ein funktionierenden Prototypen um sich Deine Idee Mal an zu schauen.
Bin gespannt auf Deine Arbeit.



Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

fhainz

Zitat von: MiWe58 am 10 Dezember 2017, 12:17:54
... da ich auf Basis bestehender Strukturen durch Kopieren schneller zum Ziel komme
Kennst du den copy Befehl?

nils_

was ich mich frage (und schon immer eigentlich mal ausprobieren wollte....  ::) ):

was passiert mit den händisch in die cfg eingetragenen kommentaren mittels # über einem define/defmod/.... wenn man dieses device löscht?
verbleibt der kommentar da drin??  es gibt ja für fhem eigentlich keinen offensichtlichen zusammenhang zwischen device und kommentar....

noch besser: wenn fhem die cfg mal umsortiert.....  8)

deshalb finde ich (persönlich) solche lösungen am "sinnvollsten":
Zitat von: Benni am 28 November 2017, 12:21:17
So habe ich bspw. ein globales Attribut phLocation, in das ich eintrage, wo das jeweilige Device (bspw. bei Unterputz-Aktoren) tatsächlich physikalisch zu finden ist (bspw. "Schrankwand im Wohnzimmer Unterputzdose hinter dem linken Schubladenelement")

Zitat von: CoolTux am 10 Dezember 2017, 12:54:45
Es gibt bereits die Möglichkeit Kommentare zu Devices hinzu zu fügen. Da in FHEM alles ein Device ist kann man auch bei allem ein Kommentar hinzufügen.
Das Attribut nennt sich comment.
viele Wege in FHEM es gibt!