LED soll Stromfluss anzeigen

Begonnen von accessburn, 28 November 2017, 13:08:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

accessburn

Hallo,
ich habe ein dreiadriges System.
Dauer 12V+, GND und geschaltetes 12V+

Ich müsste eine Art Relais basteln das ein grünes LED auf Dauerplus leuchten lässt und dieses abschaltet und zusätzlich das rote LED einschaltet sobald der geschaltete Draht ebenfalls 12V+ anliegen hat.

Das muss jetzt nicht unbedingt mittels Arduino oder ähnlichem ausgestattet sein, sondern kann ganz primitiv sein.
Könnt ihr mich da mal mit Stichwörtern Level Anfänger zuwerfen was ich so kaufen müsste oder ähnliches?

Danke und MFG
Toby
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

Dr. Boris Neubert

Relais 12V 1x um
Freilaufdiode 1N4007
Vorwiderstand
LED grün
LED rot

Relais wird am geschalteten 12V+ geschaltet.
Dauer 12V+ über Vorwiderstand an Relais COMMON
Relais NC an Anode von LED grün
Relais NO an Anode von LED rot
Kathoden von LEDs an GND

Vorwiderstand siehe https://www.leds.de/widerstandsrechner
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

accessburn

Hey, danke für die vielen Stichworte. Ich geh mal shoppen  ;)
Wezzy Rpi2b> FHEM, Elro, Intenso, FTUI, Jeelink v3, Max!Cube, Fire5, Foscam, NAS, Fritz!Box + Fon, Max!Wandthermostat, Amazon Echo
Wezzy Rp3b> OctoPi
Jessie Rp3b> UPNP, NAS, Pi-Hole

AndreasHH

Geht auch ohne Relais o.ä.

Stichwort: RGB-Led, 4pin, benötigt nur die entsprechenden Vorwiderstände.

ist dann zwar nicht ganz nach Vorgabe ( grün für Dauerplus ok, aber wird Mischfarbe werden bei geschaltetem Plus) aber zur Detektierung ausreichend.

FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino