DS18B20 ohne GPIO4 betreiben???

Begonnen von z0lt1, 26 April 2018, 11:14:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z0lt1

Hallo,
Ich würde gerne an meinem RPi3 die DS18B20 Sensoren verwenden. In allen Anleitungen die man findet wird mit dem GPIO4 gearbeitet. Da ich jedoch ein Homematic-Gateway im Einsatz habe stehen mir die Pins 1-12 belegt. Kann ich denn anstatt dem GPIO4 auch einen anderen GPIO nehmen? Die 3,3V und den GND bekomme ich ja auch woanders auch her.

Beta-User

Hi,

erstens nutzt das PI-Modul neben GND und 3.3V nur zwei weitere PINs, die nach meiner Kenntnis nicht GPIO4 sind. Damit sollte es möglich sein, den 1-Wire-Bus einfach oben am Modul abzugreifen (ich habe das früher mit I2C für eine RTC so gemacht).

Zweitens würde ich mir überlegen, ob nicht sowieso ein ordentlicher Busmaster mehr Sinn macht. (Bitte keine Glaubenskriege hier, das ist nur meine pers. Meinung; kann z.B. an USB, China-Klon-Arduino für kleines Geld mit Firmata sollte gehen).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

z0lt1

Also der Sensor hat doch nur drei Anschlüsse, wie sollen damit vier Pins belegt werden? Die bisherige Messung hat problemlos funktioniert, ich sehe keinen Grund hier mehr zu investieren, da ich auch keinen Mehrwert sehe.

RaspiLED

#3
Hi,
1) nicht der DS18B20 braucht vier Pins, sondern das andere RPI Homematic Modul (obwohl es einen riesengroßen aber leeren Stecker verwendet)
2) Du kannst also GPIO4 verwenden, wenn Du es obendrauf oder unter der Raspi Platine lötest oder eben den schwarzen Plastik vom Stecker wegschneidest.
3) Eine zusätzlichen ESP8266 oder Arduino als Busmaster zu verwenden (jeweils ca. 3€ als Clones in der Bucht oder bei Ali) hat halt zusätzliche Vorteile (Insbesondere Timing bei der Ansprache der Sensoren, wenn der Raspi unter Systemlast kämpft)

Aber Du bist doch schon groß und darfst alleine Entscheiden ;-) Beta-User wollte nur einen Denkanstoß geben!

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...