OWServer: Änderung beim Schreiben auf einzelne PIO (März 18-Version) ?

Begonnen von phil82, 26 April 2018, 20:17:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

phil82

Hallo zusammen,

kann es sein, dass sich mit der März 2018-Version das Verhalten beim Schreiben einzelner PIO geändert hat?
Ich hab gerade ein System-Update von Raspbian und Fhem gemacht und seit dem funktionierte die LED-Anzeige nicht mehr.
Auf meinem DS2408 habe ich vorher einzelne "PIO" mit "set hwWzLedDriver1 PIO.2 11" ein und mit "set hwWzLedDriver1 PIO.2 10" ausgeschaltet.
Also immer mit führender 1. ... das musste vor dem Update immer so sein, keine Ahnung warum.

Ich hab gerade ein System-Update von Raspbian und Fhem gemacht und seit dem funktionierte die LED-Anzeige nicht mehr, da ich jetzt ohne führende 1 arbeiten muss. Also "set hwWzLedDriver1 PIO.2 1" für ein und "set hwWzLedDriver1 PIO.2 0" für aus.

Ich weiß leider nicht, welche Version von OWServer ich vorher hatte, aber jetzt nutze ich "OWServer 3.1p5", die März-Version von FHEM-Model "10_OWServer.pm" und OWNet mit "3.1p5".


Ich musste etwas suchen und wollte schon ein Bug-Report aufgeben. Ohne die führende 1 geht es jetzt auf jeden Fall und ist eigentlich auch logischer.

Gruß
Phil

Dr. Boris Neubert

Hi Phil,

vorher war es falsch und jetzt ist es richtig. Die wesentliche Änderung ist die Verwendung einer zum owserver passenden OWNet.pm. Du findest hierzu ein Thema in diesem Board, wo die Problematik abgehandelt wurde.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

phil82

Hallo Boris,

dann lag ich mit meiner Vermutung ja nicht falsch. Den Thread habe ich gelesen, da stand aber nichts von der Umstellung mit der führenden 1 - oder ich hab es übersehen. Ohne führende 1 ist es auf jeden Fall "richtiger".
Anfangs dachte ich nur, dass ich irgendwas zerschossen habe oder ich auf einen Fehler gestoßen bin.

Wie auch immer, dann weiß ich und ggf. andere jetzt bescheid.

"OWServer 3.1p5" mit "OWNet 3.1p5" funktioniert bei mir unter Stretch. In Verwendung sind iButtons, DS2408 und ein RFID-Reader (emulieren einen iButton).

Gruß
Phil

Dr. Boris Neubert

Hallo Phil,

Zitat von: phil82 am 26 April 2018, 22:48:01
dann lag ich mit meiner Vermutung ja nicht falsch. Den Thread habe ich gelesen, da stand aber nichts von der Umstellung mit der führenden 1 - oder ich hab es übersehen. Ohne führende 1 ist es auf jeden Fall "richtiger".
Anfangs dachte ich nur, dass ich irgendwas zerschossen habe oder ich auf einen Fehler gestoßen bin.

Stimmt, in dem Thema https://forum.fhem.de/index.php/topic,81197.0.html gab es keine abschließende Antwort des OP.

Zitat
Wie ich immer, dann weiß ich und ggf. andere jetzt bescheid.

"OWServer 3.1p5" mit "OWNet 3.1p5" funktioniert bei mir unter Stretch. In Verwendung sind iButtons, DS2408 und ein RFID-Reader (emulieren einen iButton).

Das freut mich. Damit ist dieser Punkt nun auch tatsächlich abgehakt.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!