Autor Thema: TGS2600 an DS2438 (1Wire Baldachin Multisensor)  (Gelesen 476 mal)

Offline stiff.golf4

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 17
TGS2600 an DS2438 (1Wire Baldachin Multisensor)
« am: 28 November 2017, 13:29:16 »
Hallo zusammen,

ich habe diese http://blog.thomasheldt.de/1-wire-baldachin-multi-sensor/ Platine und möchte sie nun in FHEM einrichten. Das klappt auvh ganz gut bisher jedoch habe ich Probleme mit dem TGS2600.

Hat das evtl. schon mal jemand gemacht?

Der TGS2600 läuft über einen von zwei DS2438 welchen Wert muss ich da genau umrechnen bzw. wie?


Danke euch!

Offline cwagner

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 484
Antw:TGS2600 an DS2438 (1Wire Baldachin Multisensor)
« Antwort #1 am: 02 Dezember 2017, 09:37:13 »
Setzte den TGS schon länger in einer anderen Schaltung von Thomas ein und habe für mich die Spannung festgehalten, bei der ich "Frischluft" in der Bude habe (langes Lüften). Diese Spannung (bei mir 1.9 Volt) an dem DS2438 ist für mich der Referenzwert für eine Steuerung der Ventilatoren einer kontrollierten Raumluftanlage. Je größer das Delta zu diesem Referenzwert, umso schneller werden die Ventilatoren gestellt. Der Sensor sitzt in der Abluftleitung und reagiert ziemlich fix. Wird der Weihnachtsbaum angezündet (nein: die Kerzen :-), sind viele Gäste im Haus, geht die Lüftung schnell hoch. Pantscht jemand beim reinigen von großen Glasflächen mit Spiritus, dann ist der Spannungswert sehr schnell bei 3 Volt und mehr, denn der Sensor ist übersensibel auf Alkohol (auch Parfüm).

Grüße

Christian
Raspi 2B +3B gekoppelt mit FHEM2FHEM: 5.8 DEV Perl v5.20.2, 270 Entities in DbLog u.a. HM (CUL), 1-Wire (FT232RL & DS2480B) und EnOcean (EnOceanPi). Im Einsatz u.a.DOIF, PID20, Threshold, OWX New Gen; Micropelt IRTV, HM Zählermodule; Steuerung von Heizung, Solarkollektoren, Lüftung und Smarthome

Offline stiff.golf4

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:TGS2600 an DS2438 (1Wire Baldachin Multisensor)
« Antwort #2 am: 13 Februar 2018, 08:01:49 »
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Antwort leider bin ich bisher nicht dazu gekommen damit weiter zu machen. Aber deine Antwort hilft mir weiter. Ich werde das genauso handhaben.


 

decade-submarginal