alexa-fhem und 2 pi

Begonnen von AndreasMair, 28 November 2017, 16:42:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AndreasMair

Hallo,
ich habe alexa_fhem auf raspberry pi 3 installiert und alles funktioniert auf Alexa Befehle hin, also alexa funktioniert, HA bridge tests ok, tests in fhem funktionieren und alle geräte schalten wie sie das sollen. Da das aufwendig in der installation war, bin ich auf die idee gekommen, meinen raspberry pi komplett zu clonen. Das hat alles funktioniert. Ich hab immer nur 1 raspberry pi zur selben zeit laufen. Beide laufen auf unterschiedlichen ip adressen. da aber beide auf den namen raspberrypi hören, funktioniert das.
Meine Frage:
Auch in dem geclonten Pi funktioniert alles, HA bridge, fhem, test von dort aus geräte zu schalten funktioniert.
Das per Sprachsteuerung zu machen... sagt Alexa (nur wenn ich den zweiten geclonten PI nehmen ...
Das Gerät "Wohnzimmerlicht" reagiert nicht, Bitte überprüfe Netzwerkverbindungen und Stromversorgung. Auch unter der App "Amazon Alexa" kann ich das Gerät nicht schalten. Beim ersten PI funktioniert alles.
Es handelt sich hier um einen simplen Funk-Schalter. 
Andere Geräte, die ich nicht über alexa_fhem eingebunden habe, funktionieren auch über Alexa Sprache z.B. Schalte das Licht aus.  Licht ist ein Schalter über ein Yonomi App.


Warum ? Wo kann das Problem sein ?
Bei der Installation bin ich nach tutorial vorgegangen.
http://michael-heck.net/index.php/alexa-amazon-echo-projekte
Muss ich nach dem clonens des PI noch etwas machen , evtl. netzwerkadresse irgendwo anpassen.

Das seltsame ist: ich hatte Port 3000 im Router freigeschalten, aber das scheint gar nicht notwendig zu sein.
Auch ohne Portfreischaltung reagieren die Geräte mit beiden PIs. Das kann eigentlich nicht sein, ist aber so.
In der Configuration der heruntergeladenen "alexa-fhem" Paket ist eine Datei "lambda.js". Diese habe ich in AWS hochgeladen und dort ist auch ein die
xxxxxxxx.ddns.net Adresse mit Port 3000 konfiguriert.

Wer hat eine idee, woran das liegen kann, was ich noch überprüen kann ?