EnOcean Aktor - keine Rückmeldung bei Steuerung am Steuereingang

Begonnen von MaxMaschine, 29 November 2017, 12:37:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaxMaschine

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu hier und habe daher noch wenig Erfahrung.
Habe zwar schon einige Beiträge gelesen, aber noch nicht die passende Antwort zu meiner Frage gefunden.

Kurze Hardwarebeschreibung:
Somfy Tahoma mit Velux Dachfenster und Rollladensteuerung.
Raspi mit FHEM-Server mit EnOcean USB300-Stick, mit Tahoma-Modul.
Einige Enocean Sensoren und Aktoren für Licht und Heizungssteuerung.

Nun habe ich gestern meinen ersten EnOcean-Aktor am FHEM-Server angelernt (Test_Dim_FLD61)...ein LED-Dimmer von Eltako.
Alles so weit so gut...funktioniert bestens, sowohl vom PC, als auch über Fernzugriff vom Smartphone.

Allerdings habe ich ein kleines Problem:
Ich habe örtlich die Dimmer und andere Aktoren mit Steuereingang noch mit normalen Lichttastern angesteuert.
Somit wird also Vorort beim Schalt-/oder Dimmvorgang kein Funkprotokoll ausgesendet und ich sehe keine Änderung am FHEM-Server.
Also ist per Wandtaster das Licht eingeschaltet und aber in der Anzeige wird es als ausgeschaltet angezeigt.

Gibt es hierzu einen Möglichkeit den Schalt-/Dimmzustand an den FHEM-Server zu melden ohne gleich jede Schaltstelle mit einem
Funksensor ausstatten zu müssen? Das würde nämlich den finanziellen Rahmen sehr belasten,
da ich das komplette Haus so gerne steuern möchte und es sehr viele Schaltstellen gibt.

danke schon mal für eure Ideen und Tipp´s

Gruß
Max

krikan

Zitat von: MaxMaschine am 29 November 2017, 12:37:14
Gibt es hierzu einen Möglichkeit den Schalt-/Dimmzustand an den FHEM-Server zu melden ohne gleich jede Schaltstelle mit einem
Funksensor ausstatten zu müssen?
Hallo Max!
Das ist eigentlich Standard bei allen bidirektionalen Aktoren bei denen die Bestaetigungstelegramme eingeschaltet sind und die korrekt in FHEM eingebunden wurden.
Da Du keine genauen Infos zu Deinem Vorgehen und FHEM-Device lieferst, kann ich nur mutmaßen, dass Du falsch angelernt hast. Mehr dazu in der commandref und im Wiki https://wiki.fhem.de/wiki/Kategorie:EnOcean_Components. Ich vermute anhand Eltakos Funktelegrammübersicht, dass das Vorgehen für den FLD61 analog zum FUD61 https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean-FUD61NPN-Funk-Universal-Dimmaktor ist. Habe ihn aber selbst nicht.
Gruß, Christian

MaxMaschine

Hallo Christian,

danke für die schnelle Antwort... genau so wie das mit dem FUD61 beschrieben ist, habe ich den FLD61 angelernt.
Mit einem kleinen Unterschied, dass ich den Drehschalter nicht auf AUTO stellen kann, sondern hier der Drehschalter auf min. zu stellen ist, dass eine PC-Steuerung eingelernt werden kann.
Fertigungsdatum 26/16

Habe die erst beschriebene Methode durchgeführt:

define Test_Dim_FLD61 EnOcean 01A572C3 H5-38-08

dann den unteren Drehschalter auf min. Linksanschlag (Rechner mit GFVS)
oberer Drehschalter auf LRN Rechtsanschlag

set Test_Dim_FLD61 teach

Allerdingt hatte beim ersten anlernen das Bestätigungstelegramm noch abgeschaltet.
Dies habe ich nachgeholt, aber auch ohne Erfolg.
Kann es sein, dass ich den Aktor nochmals komplett löschen soll und dann neu anlernen muss?
Aber diesmal zuvor das Bestätigungstelegramm schon eingeschaltet...???

List des FLD61:

Internals:
   CFGFN
   DEF        0196F321
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     141
   NAME       Test_Dim_FLD61
   NR         351
   NTFY_ORDER 50-Test_Dim_FLD61
   STATE      off
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 141
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -82
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality good
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 1
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 1
   TCM_ESP3_0_TIME 2017-11-29 18:47:10
   TYPE       EnOcean
   READINGS:
     2017-11-29 18:47:10   block           unlock
     2017-11-29 18:47:10   dim             0
     2017-11-29 18:47:06   dimValueLast    1
     2017-11-29 18:47:06   dimValueStored  1
     2017-11-29 18:47:10   rampTime        1
     2017-11-29 18:47:10   state           off
     2017-11-29 18:19:42   teach           4BS teach-in sent
   helper:
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   comMode    confirm
   eep        A5-38-08
   gwCmd      dimming
   manufID    00D
   model      TF
   room       EnOcean
   subDef     01A572C3
   subType    gateway
   teachMethod confirm
   webCmd     on:off:dim

Hoffe das ist jetzt etwas detaillierter und du kannst mit den Daten was anfangen.

Gruß
max

krikan

ZitatKann es sein, dass ich den Aktor nochmals komplett löschen soll und dann neu anlernen muss?
Möglich.

Wenn schalten derzeit über FHEM problemlos funktioniert, dann könnte auch nur die SenderId des Aktors 0196F321 im DEF falsch sein. Bitte kontrollieren und ggfs. abändern.
Ansonsten bitte ein verbose 5-Logauszug von einem Schaltvorgang. Dort kann man eventuell mehr sehen.

MaxMaschine

#4
Hallo Christian,

habe es gerade hin bekommen...
Habe zuerst den Aktor komplett gelöscht, den Eintrag Test_Dim_FLD61 in FHEM auch gelöscht und Config gesaved.

Dann Shutdown restart in FHEM

Den FLD erst auf Repeater EIN gestellt;
dann Bestätigung EIN gestellt;
dann auf GFVS einlernen gestellt;

In FHEM
define Test_FLD EnOcean 01A572C3 H5-38-08 gegegeben

Dann FLD auf LRN gestellt
und in FHEM
set Test_FLD teach
und ENTER

danach zur Sicherheit nochmals
Save Config
Shutdown restart

und siehe da nun kann ich auch die Steuerbefehle die am örtlichen Eingang getätigt werden in FHEM sehen...

SUPER ... voll fetten DANK für deine Unterstützung


hatte gestern noch das Phänomen, dass nachdem ich eine zweiten FLD eingelesen hatte, irgendwie beide zusammen gesteuert wurden.
Habe dann heute die Mittagspause über die Beiträge im Forum zu solchen Problemen gelesen.

Was mir noch nicht ganz klar ist, wenn alle Aktoren komplett gelöscht waren und eine unterschiedliche
Geräte ID eingegeben wird, müsste das doch mit Autocreate auch funktionieren...?

Wenn nicht dann kann doch nur noch die SubDef nicht richtig sein... oder hab ich das falsch verstanden???

Also bis später vielleicht noch...
Werde mal versuchen einen zweiten jetzt einzulernen...immer schön mit Shutdown restart dazwischen... ;)

Gruß
Max

krikan

Anhand der GeraeteId/SenderId im define/DEF wird das Bestaetigungstelegramm und evtl. andere Nachrichten zum FHEM-Device zugeordnet.
Mit der SenderId im Attribut subDef (SenderIds ausgehend von der baseId des TCMs) wird der Aktor gesteuert.
Wenn mehrere Aktoren gleichzeitig durch ein FHEM-Device angesprochen werden, könnte evtl. etwas mit der SenderID nicht stimmen oder man hat die SenderId irrtümlich in mehrere Aktoren eingelernt, oder...

"shutdown restart" ist nicht vor jedem Anlernen notwendig. Wenn man ein fehlerhaftes Device nach einem gescheiterten Anlernvorgang löscht, ist "shutdown restart" vor einem neuen Versuch mMn sehr sinnvoll.

Zitat
Was mir noch nicht ganz klar ist, wenn alle Aktoren komplett gelöscht waren und eine unterschiedliche
Geräte ID eingegeben wird, müsste das doch mit Autocreate auch funktionieren...?
Meiner Erinnerung nach schon.
Selbst vergebe ich die SenderIds im Attribut subDef aus alter Tradition und Kontrollsucht meist manuell oder manchmal mit "getNextId" und lerne dann an.

Gruß, Christian

MaxMaschine

#6
Hallo Christian,
wie gesagt der erste FLD funktioniert,.
Hab dann jetzt den zweiten genau gleich vorbereitet und angelernt, nur leider hat sich da wieder was eingeschlichen.
Der zweite hat nun bei State wieder -??? und es kommt kein Bestätigungsprotokoll an wenn ich von extern steuer.

Kann ich das manuell anpassen oder muss ich nochmal komplett löschen???
Und was muss ich als log auslesen?

Danke dir
Gruß
Max

krikan

Zumindest einen Schaltvorgang mit dem Einstellungen laut Wiki: https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_EnOcean-Forum_enthalten.3F
Zusaetzlich den Einlernvorgang schadet aber nicht; ebensowenig wie ein list.

Gruß, Christian

MaxMaschine

ok, werde ich alles zusammenfassen und dann posten...
Danke dir schon mal...
bis später...

Gruß Max

MaxMaschine

Hallo Christian,
hat etwas gedauert, aber jetzt hoffe ich alle Informationen zusammen zu haben, so dass du den Fehler ermitteln kannst.

erst mal den Event Monitor mit den Schaltvorgängen von beiden FLD61 (Test_FLD61 und  EssTisch_FLD61).
Der "Test" funktioniert mit Bestätigungsprotokoll ohne Probleme, der "EssTisch" leider nicht!

Link Zur Beschreibung FLD61:
https://www.google.com/url?q=https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/FLD61_30100837-1_dt.pdf&sa=U&ved=0ahUKEwiz8MTFsPDXAhUDIlAKHY0_DHgQFggEMAA&client=internal-uds-cse&cx=010298405478869962615:s-wzic0znss&usg=AOvVaw1U9A_LNSLQrA7X7v6V6TAO


Event Monitor:
2017-12-04 13:30:27 EnOcean Test_FLD61 rampTime: 0
2017-12-04 13:30:27 EnOcean Test_FLD61 off
2017-12-04 13:30:27 EnOcean Test_FLD61 dim: 0
2017-12-04 13:32:41 EnOcean Test_FLD61 block: unlock
2017-12-04 13:32:41 EnOcean Test_FLD61 dim: 100
2017-12-04 13:32:41 EnOcean Test_FLD61 on
2017-12-04 13:32:44 EnOcean Test_FLD61 rampTime: 0
2017-12-04 13:32:44 EnOcean Test_FLD61 on
2017-12-04 13:32:44 EnOcean Test_FLD61 dim: 100
2017-12-04 13:32:44 EnOcean Test_FLD61 dimValueLast: 100
2017-12-04 13:32:49 EnOcean Test_FLD61 dimValueStored: 50
2017-12-04 13:32:49 EnOcean Test_FLD61 block: unlock
2017-12-04 13:32:50 EnOcean Test_FLD61 dim: 50
2017-12-04 13:32:52 EnOcean Test_FLD61 rampTime: 0
2017-12-04 13:32:52 EnOcean Test_FLD61 on
2017-12-04 13:32:52 EnOcean Test_FLD61 dim: 50
2017-12-04 13:32:52 EnOcean Test_FLD61 dimValueLast: 50
2017-12-04 13:32:54 EnOcean Test_FLD61 block: unlock
2017-12-04 13:32:54 EnOcean Test_FLD61 dim: 0
2017-12-04 13:32:55 EnOcean Test_FLD61 off
2017-12-04 13:32:57 EnOcean Test_FLD61 block: unlock
2017-12-04 13:32:57 EnOcean Test_FLD61 dim: 100
2017-12-04 13:32:57 EnOcean Test_FLD61 rampTime: 0
2017-12-04 13:32:57 EnOcean Test_FLD61 off
2017-12-04 13:32:57 EnOcean Test_FLD61 dim: 0
2017-12-04 13:32:57 EnOcean Test_FLD61 on
2017-12-04 13:33:00 EnOcean Test_FLD61 rampTime: 0
2017-12-04 13:33:00 EnOcean Test_FLD61 on
2017-12-04 13:33:00 EnOcean Test_FLD61 dim: 100
2017-12-04 13:33:00 EnOcean Test_FLD61 dimValueLast: 100
2017-12-04 13:33:04 EnOcean Test_FLD61 block: unlock
2017-12-04 13:33:04 EnOcean Test_FLD61 dim: 0
2017-12-04 13:33:05 EnOcean Test_FLD61 off
2017-12-04 13:33:07 EnOcean Test_FLD61 rampTime: 0
2017-12-04 13:33:07 EnOcean Test_FLD61 off
2017-12-04 13:33:07 EnOcean Test_FLD61 dim: 0
2017-12-04 13:33:14 EnOcean EssTisch_FLD61 block: unlock
2017-12-04 13:33:14 EnOcean EssTisch_FLD61 dim: 100
2017-12-04 13:33:19 EnOcean EssTisch_FLD61 block: unlock
2017-12-04 13:33:19 EnOcean EssTisch_FLD61 dim: 0
2017-12-04 13:33:25 EnOcean EssTisch_FLD61 block: unlock
2017-12-04 13:33:25 EnOcean EssTisch_FLD61 dim: 100
2017-12-04 13:33:35 EnOcean EssTisch_FLD61 dimValueStored: 50
2017-12-04 13:33:35 EnOcean EssTisch_FLD61 block: unlock
2017-12-04 13:33:35 EnOcean EssTisch_FLD61 dim: 50
2017-12-04 13:33:41 EnOcean EssTisch_FLD61 block: unlock
2017-12-04 13:33:41 EnOcean EssTisch_FLD61 dim: 0

Hierzu noch das List von EssTisch_FLD61:
Internals:
   DEF        01A78111
   IODev      TCM_ESP3_0
   NAME       EssTisch_FLD61
   NR         105
   NTFY_ORDER 50-EssTisch_FLD61
   STATE      ? ? ?
   TYPE       EnOcean
   READINGS:
     2017-12-04 13:33:41   block           unlock
     2017-12-04 13:33:41   dim             0
     2017-12-04 13:33:35   dimValueStored  50
     2017-12-01 17:21:09   teach           4BS teach-in sent
   helper:
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   comMode    confirm
   eep        A5-38-08
   gwCmd      dimming
   manufID    00D
   model      TF
   room       EnOcean
   subDef     FFF99082
   subType    gateway
   teachMethod confirm
   webCmd     on:off:dim



und das List vom Test_FLD61:
Internals:
   DEF        01A572C3
   IODev      TCM_ESP3_0
   LASTInputDev TCM_ESP3_0
   MSGCNT     10
   NAME       Test_FLD61
   NR         102
   NTFY_ORDER 50-Test_FLD61
   STATE      off
   TCM_ESP3_0_DestinationID FFFFFFFF
   TCM_ESP3_0_MSGCNT 10
   TCM_ESP3_0_PacketType 1
   TCM_ESP3_0_RSSI -64
   TCM_ESP3_0_ReceivingQuality excellent
   TCM_ESP3_0_RepeatingCounter 0
   TCM_ESP3_0_SubTelNum 6
   TCM_ESP3_0_TIME 2017-12-04 13:33:07
   TYPE       EnOcean
   READINGS:
     2017-12-04 13:33:04   block           unlock
     2017-12-04 13:33:07   dim             0
     2017-12-04 13:33:00   dimValueLast    100
     2017-12-04 13:32:49   dimValueStored  50
     2017-12-04 13:33:07   rampTime        0
     2017-12-04 13:33:07   state           off
     2017-11-30 17:09:31   teach           4BS teach-in sent
   helper:
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   comMode    confirm
   eep        A5-38-08
   gwCmd      dimming
   manufID    00D
   model      TF
   room       EnOcean
   subDef     FFF99081
   subType    gateway
   teachMethod confirm
   webCmd     on:off:dim


...daraufhin habe ich den "EssTisch" in FHEM gelöscht und am EssTisch_FLD61 alle Sensoren auch gelöscht.

FLD61 alle Senoren gelöscht:
Oberer Drehschalter auf CLR-> LED blinkt.
Unterer Drehschalter 3x an Rechtsanschlag -> LED geht aus.

FLD61 Bestätigungsprotokoll einschalten:
Oberer Drehschalter auf CLR->LED blinkt.
Unterer Drehschalter 3x an Linksanschlag -> LED leuchtet 2Sek. -> geht dann aus.

FLD61 FHEM anlernen:
Unterer Drehschalter auf Linksanschlag (min) anlernen eines Rechners mit GFVS.

FHEM Eingabe Befehlszeile:
define EssTisch_FLD61 EnOcean 01A78111 H5-38-08
ENTER
am FLD61
Oberer Drehschalter auf LRN-> LED blinkt.
FHEM Eingabe:
set EssTisch_FLD61 teach
ENTER
FLD61-> LED geht aus!

SAVE Config.

hier dann noch der Event Monitor einlernen:

2017-12-04 13:42:30 Global global DELETED FileLog_EssTisch_FLD61
2017-12-04 13:42:30 Global global DELETED SVG_EssTisch_FLD61
2017-12-04 13:42:30 Global global DELETED EssTisch_FLD61
2017-12-04 13:42:33 Global global SAVE
2017-12-04 13:43:27 tahoma tahoma_9627572 RSSILevelState: 88.0
2017-12-04 13:43:27 tahoma tahoma_9627572 TemperatureState: 276.95
2017-12-04 13:52:08 Global global DEFINED FileLog_EssTisch_FLD61
2017-12-04 13:52:08 Global global DEFINED SVG_EssTisch_FLD61
2017-12-04 13:52:08 SVG SVG_EssTisch_FLD61 copyGplotFile
2017-12-04 13:52:08 Global global DEFINED EssTisch_FLD61
2017-12-04 13:56:17 EnOcean EssTisch_FLD61 teach: 4BS teach-in sent
2017-12-04 13:56:59 Global global SAVE


und das List EssTisch_FLD61 nach erneutem einlernen:

Internals:
   CFGFN
   DEF        01A78111
   IODev      TCM_ESP3_0
   NAME       EssTisch_FLD61
   NR         158
   NTFY_ORDER 50-EssTisch_FLD61
   STATE     ? ? ?
   TYPE       EnOcean
   READINGS:
     2017-12-04 13:59:06   block           unlock
     2017-12-04 13:59:06   dim             0
     2017-12-04 13:56:17   teach           4BS teach-in sent
   helper:
Attributes:
   IODev      TCM_ESP3_0
   comMode    confirm
   eep        A5-38-08
   gwCmd      dimming
   manufID    00D
   model      TF
   room       EnOcean
   subDef     FFF99082
   subType    gateway
   teachMethod confirm
   webCmd     on:off:dim


verbessert hat sich dadurch leider noch nichts...
Also ich hoffe du kannst hier den Fehler finden.

Gruß
Max



krikan

Hallo Max!
Die EventMonitor-Auszüge helfen mir leider nicht. Ich bräuchte bitte Auszüge vom Logfile wie hier https://wiki.fhem.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide#Welche_Infos_sollten_Anfragen_im_EnOcean-Forum_enthalten.3F beschrieben. Vielleicht erkennt aber so schon jemand anderes etwas; ich leider nicht.
Gruß, Christian

MaxMaschine

...oh, das hatte ich noch ganz übersehen  ;)

2017.12.04 16:06:48 2: EnOcean RORG 44 received from 01A3720A unknown.
2017.12.04 14:17:22 1: Including fhem.cfg
2017.12.04 14:17:23 3: telnetPort: port 7072 opened
2017.12.04 14:17:26 3: WEB: port 8083 opened
2017.12.04 14:17:26 3: WEBphone: port 8084 opened
2017.12.04 14:17:26 3: WEBtablet: port 8085 opened
2017.12.04 14:17:27 2: eventTypes: loaded 148 events from ./log/eventTypes.txt
2017.12.04 14:17:32 3: Opening TCM_ESP3_0 device /dev/ttyUSB0
2017.12.04 14:17:32 3: Setting TCM_ESP3_0 serial parameters to 57600,8,N,1
2017.12.04 14:17:32 3: TCM_ESP3_0 device opened
2017.12.04 16:30:43 2: EnOcean Cryptographic functions are not available.
2017.12.04 16:30:44 1: Including ./log/fhem.save
2017.12.04 16:30:45 3: TCM set TCM_ESP3_0 reset
2017.12.04 16:30:45 2: TCM TCM_ESP3_0 RESPONSE: OK
2017.12.04 16:30:45 3: TCM get TCM_ESP3_0 baseID
2017.12.04 16:30:45 2: TCM TCM_ESP3_0 RESPONSE: BaseID: FFF99080 RemainingWriteCycles: 0A
2017.12.04 16:30:45 3: TCM get TCM_ESP3_0 version
2017.12.04 16:30:45 2: TCM TCM_ESP3_0 RESPONSE: APIVersion: 02050000 APPVersion: 020A0000 ChipID: 0196F321 ChipVersion: 454F0103 Desc: GATEWAYCTRL
2017.12.04 16:30:45 3: TCM set TCM_ESP3_0 smartAckMailboxMax 0
2017.12.04 16:30:45 2: TCM TCM_ESP3_0 RESPONSE: OK
2017.12.04 16:30:45 2: TCM TCM_ESP3_0 smartAckMailboxMax 0 restored
2017.12.04 16:30:45 3: TCM set TCM_ESP3_0 repeater 0000
2017.12.04 16:30:45 2: TCM TCM_ESP3_0 RESPONSE: OK
2017.12.04 16:30:45 2: TCM TCM_ESP3_0 repeater 0000 restored
2017.12.04 16:30:45 3: TCM set TCM_ESP3_0 mode 00
2017.12.04 16:30:45 2: TCM TCM_ESP3_0 RESPONSE: NOT_SUPPORTED
2017.12.04 16:30:45 3: TCM set TCM_ESP3_0 maturity 01
2017.12.04 16:30:45 2: TCM TCM_ESP3_0 RESPONSE: OK
2017.12.04 16:30:45 2: TCM TCM_ESP3_0 maturity 01 restored
2017.12.04 16:30:45 2: TCM TCM_ESP3_0 initialized
2017.12.04 16:30:45 1: usb create starting
2017.12.04 16:30:47 3: Probing CUL device /dev/ttyAMA0
2017.12.04 16:30:48 3: Probing TCM_ESP3 device /dev/ttyAMA0
2017.12.04 16:30:48 3: Probing ZWDongle device /dev/ttyAMA0
2017.12.04 16:30:48 3: Probing FRM device /dev/ttyAMA0
2017.12.04 16:30:53 1: usb create end


2017.12.04 16:55:14 4: FileLog_Test_FLD61 get: Input file ./log/Test_FLD61-2017.log, from:2017-12-04_00:00:00  to:2017-12-05_00:00:01
2017.12.04 16:55:14 4: FileLog_Test_FLD61 get: line 1, regexp:dim, col:3, output lines:20
2017.12.04 16:55:28 4: FileLog_Test_FLD61 get: Input file ./log/Test_FLD61-2017.log, from:2017-12-04_00:00:00  to:2017-12-05_00:00:01
2017.12.04 16:55:28 4: FileLog_Test_FLD61 get: line 1, regexp:dim, col:3, output lines:20
2017.12.04 16:56:36 4: FileLog_Test_FLD61 get: Input file ./log/Test_FLD61-2017.log, from:2017-12-04_00:00:00  to:2017-12-05_00:00:01
2017.12.04 16:56:36 4: FileLog_Test_FLD61 get: line 1, regexp:dim, col:3, output lines:20
2017.12.04 16:56:39 3: EnOcean set EssTisch_FLD61 on
2017.12.04 16:56:44 3: EnOcean set EssTisch_FLD61 off
2017.12.04 16:56:48 3: EnOcean set EssTisch_FLD61 on
2017.12.04 16:56:53 3: EnOcean set EssTisch_FLD61 off
2017.12.04 16:57:16 4: FileLog_Test_FLD61 get: Input file ./log/Test_FLD61-2017.log, from:2017-12-04_00:00:00  to:2017-12-05_00:00:01
2017.12.04 16:57:16 4: FileLog_Test_FLD61 get: line 1, regexp:dim, col:3, output lines:20
2017.12.04 16:58:43 4: FileLog_Test_FLD61 get: Input file ./log/Test_FLD61-2017.log, from:2017-12-04_00:00:00  to:2017-12-05_00:00:01
2017.12.04 16:58:43 4: FileLog_Test_FLD61 get: line 1, regexp:dim, col:3, output lines:20
2017.12.04 16:58:45 3: EnOcean set EssTisch_FLD61 on
2017.12.04 16:58:51 3: EnOcean set EssTisch_FLD61 off
2017.12.04 16:58:54 3: EnOcean set Test_FLD61 on
2017.12.04 16:58:57 3: EnOcean set Test_FLD61 off
2017.12.04 16:59:00 3: EnOcean set EssTisch_FLD61 on
2017.12.04 16:59:03 3: EnOcean set EssTisch_FLD61 off
2017.12.04 16:59:05 3: EnOcean set Test_FLD61 on
2017.12.04 16:59:07 3: EnOcean set Test_FLD61 off
2017.12.04 16:59:24 4: FileLog_Test_FLD61 get: Input file ./log/Test_FLD61-2017.log, from:2017-12-04_00:00:00  to:2017-12-05_00:00:01
2017.12.04 16:59:24 4: FileLog_Test_FLD61 get: line 1, regexp:dim, col:3, output lines:30
2017.12.04 16:59:42 4: FileLog_Test_FLD61 get: Input file ./log/Test_FLD61-2017.log, from:2017-12-04_00:00:00  to:2017-12-05_00:00:01
2017.12.04 16:59:42 4: FileLog_Test_FLD61 get: line 1, regexp:dim, col:3, output lines:30
2017.12.04 16:59:44 3: EnOcean set EssTisch_FLD61 on
2017.12.04 16:59:53 3: EnOcean set EssTisch_FLD61 dim
2017.12.04 16:59:57 3: EnOcean set EssTisch_FLD61 dim
2017.12.04 17:00:00 3: EnOcean set Test_FLD61 on
2017.12.04 17:00:08 3: EnOcean set Test_FLD61 dim
2017.12.04 17:00:12 3: EnOcean set Test_FLD61 dim
2017.12.04 17:00:52 4: FileLog_Test_FLD61 get: Input file ./log/Test_FLD61-2017.log, from:2017-12-04_00:00:00  to:2017-12-05_00:00:01
2017.12.04 17:00:52 4: FileLog_Test_FLD61 get: line 1, regexp:dim, col:3, output lines:39
2017.12.04 17:00:56 4: FileLog_Test_FLD61 get: Input file ./log/Test_FLD61-2017.log, from:2017-12-04_00:00:00  to:2017-12-05_00:00:01
2017.12.04 17:00:56 4: FileLog_Test_FLD61 get: line 1, regexp:dim, col:3, output lines:39

...hoffe ich hab diesmal den richtigen Log-File...???

Gruß
Max


krikan

Zitat von: MaxMaschine am 04 Dezember 2017, 17:04:37
...hoffe ich hab diesmal den richtigen Log-File...???
Leider nicht ganz.
Das erste ist das globale, richtige Logfile. Aber ich braeuchte daraus einen Auszug von Schaltvorgaengen nachdem am TCM-Device
attr TCM_ESP3_0 verbose 5
gesetzt wurde. Erst dann sehe ich die Rohtelegramme, die am Gateway ankommen.

Darin würde ich suchen, ob bei Schaltvorgaengen mit EssTisch_FLD61 Antworten von der Geraete-SenderId 01A78111 in FHEM ankommen oder wegen Tippfehler von anderer Id. Wenn nichts ankommt, werden keine Bestaetigungstelegramme verschickt, Bestaetigungstelegramm kommt wegen zu großer Entfernung nicht an,..

MaxMaschine

#13
...so ich glaube jetzt habe ich´s...

TCM_ESP3_0 auf verbose 5 gestellt und ein EIN/AUS Schaltvorgang beim EssTisch_FLD61 und einer beim Test_FLD61...

2017.12.04 20:44:42 3: EnOcean set EssTisch_FLD61 on
2017.12.04 20:44:42 5: TCM TCM_ESP3_0 sent ESP: 55000A000180A502640109FFF99082007C
2017.12.04 20:44:42 5: SW: 55000A000180A502640109FFF99082007C
2017.12.04 20:44:42 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 5500010002650000
2017.12.04 20:44:42 5: TCM TCM_ESP3_0 RESPONSE: OK
2017.12.04 20:44:42 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A0701EBA5
2017.12.04 20:44:42 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A0701EBA502640109FFF990820106FFFFFFFF43007F
2017.12.04 20:44:42 4: TCM TCM_ESP3_0 own telegram from FFF99082 blocked.
2017.12.04 20:44:42 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000707017A
2017.12.04 20:44:42 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000707017AF67001A7B1113108FFFFFFFF4100FD
2017.12.04 20:44:42 5: TCM_ESP3_0: dispatch EnOcean:1:F6:70:01A7B111:31:08FFFFFFFF4100
2017.12.04 20:44:42 4: EnOcean received via TCM_ESP3_0: EnOcean:1:F6:70:01A7B111:31:08FFFFFFFF4100
2017.12.04 20:44:45 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55
2017.12.04 20:44:45 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A0701EBA50264000901A7B1110106FFFFFFFF430069
2017.12.04 20:44:45 5: TCM_ESP3_0: dispatch EnOcean:1:A5:02640009:01A7B111:01:06FFFFFFFF4300
2017.12.04 20:44:45 4: EnOcean received via TCM_ESP3_0: EnOcean:1:A5:02640009:01A7B111:01:06FFFFFFFF4300
2017.12.04 20:44:46 3: EnOcean set EssTisch_FLD61 off
2017.12.04 20:44:46 5: TCM TCM_ESP3_0 sent ESP: 55000A000180A502000108FFF9908200AB
2017.12.04 20:44:46 5: SW: 55000A000180A502000108FFF9908200AB
2017.12.04 20:44:46 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 5500010002650000
2017.12.04 20:44:46 5: TCM TCM_ESP3_0 RESPONSE: OK
2017.12.04 20:44:46 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A07
2017.12.04 20:44:46 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A0701EBA502000108FFF990820105FFFFFFFF430016
2017.12.04 20:44:46 4: TCM TCM_ESP3_0 own telegram from FFF99082 blocked.
2017.12.04 20:44:47 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000707
2017.12.04 20:44:47 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000707017AF65001A7B1113107FFFFFFFF4300D0
2017.12.04 20:44:47 5: TCM_ESP3_0: dispatch EnOcean:1:F6:50:01A7B111:31:07FFFFFFFF4300
2017.12.04 20:44:47 4: EnOcean received via TCM_ESP3_0: EnOcean:1:F6:50:01A7B111:31:07FFFFFFFF4300
2017.12.04 20:44:48 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A0701EBA502
2017.12.04 20:44:48 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A0701EBA50200000801A7B1110108FFFFFFFF430040
2017.12.04 20:44:48 5: TCM_ESP3_0: dispatch EnOcean:1:A5:02000008:01A7B111:01:08FFFFFFFF4300
2017.12.04 20:44:48 4: EnOcean received via TCM_ESP3_0: EnOcean:1:A5:02000008:01A7B111:01:08FFFFFFFF4300
2017.12.04 20:44:49 3: EnOcean set Test_FLD61 on
2017.12.04 20:44:49 5: TCM TCM_ESP3_0 sent ESP: 55000A000180A502640109FFF990810043
2017.12.04 20:44:49 5: SW: 55000A000180A502640109FFF990810043
2017.12.04 20:44:49 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 5500010002650000
2017.12.04 20:44:49 5: TCM TCM_ESP3_0 RESPONSE: OK
2017.12.04 20:44:49 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A0701EBA5
2017.12.04 20:44:49 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A0701EBA502640109FFF990810106FFFFFFFF4300F4
2017.12.04 20:44:49 4: TCM TCM_ESP3_0 own telegram from FFF99081 blocked.
2017.12.04 20:44:49 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000707017AF67001A572C33006FFFFFFFF4300F7
2017.12.04 20:44:49 5: TCM_ESP3_0: dispatch EnOcean:1:F6:70:01A572C3:30:06FFFFFFFF4300
2017.12.04 20:44:49 4: EnOcean received via TCM_ESP3_0: EnOcean:1:F6:70:01A572C3:30:06FFFFFFFF4300
2017.12.04 20:44:52 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A0701EB
2017.12.04 20:44:52 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A0701EBA50264000901A572C30006FFFFFFFF43006F
2017.12.04 20:44:52 5: TCM_ESP3_0: dispatch EnOcean:1:A5:02640009:01A572C3:00:06FFFFFFFF4300
2017.12.04 20:44:52 4: EnOcean received via TCM_ESP3_0: EnOcean:1:A5:02640009:01A572C3:00:06FFFFFFFF4300
2017.12.04 20:44:52 3: EnOcean set Test_FLD61 off
2017.12.04 20:44:52 5: TCM TCM_ESP3_0 sent ESP: 55000A000180A502000108FFF990810094
2017.12.04 20:44:52 5: SW: 55000A000180A502000108FFF990810094
2017.12.04 20:44:52 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 5500010002650000
2017.12.04 20:44:52 5: TCM TCM_ESP3_0 RESPONSE: OK
2017.12.04 20:44:52 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A0701EB
2017.12.04 20:44:52 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A0701EBA502000108FFF990810106FFFFFFFF4300FB
2017.12.04 20:44:52 4: TCM TCM_ESP3_0 own telegram from FFF99081 blocked.
2017.12.04 20:44:54 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 5500070701
2017.12.04 20:44:54 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000707017AF65001A572C33006FFFFFFFF430009
2017.12.04 20:44:54 5: TCM_ESP3_0: dispatch EnOcean:1:F6:50:01A572C3:30:06FFFFFFFF4300
2017.12.04 20:44:54 4: EnOcean received via TCM_ESP3_0: EnOcean:1:F6:50:01A572C3:30:06FFFFFFFF4300
2017.12.04 20:44:55 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A07
2017.12.04 20:44:55 5: TCM TCM_ESP3_0 received ESP: 55000A0701EBA50200000801A572C30006FFFFFFFF430060
2017.12.04 20:44:55 5: TCM_ESP3_0: dispatch EnOcean:1:A5:02000008:01A572C3:00:06FFFFFFFF4300
2017.12.04 20:44:55 4: EnOcean received via TCM_ESP3_0: EnOcean:1:A5:02000008:01A572C3:00:06FFFFFFFF4300

Gruß
Max

PS. der Abstand kann es eigentlich nicht sein... der Dimmer ist vom Raspi gerade mal 3,5 Meter und im gleichen Raum...


Ich glaube ich hab da was gefunden...letzte Zeile im Log-File:
EnOcean:1:A5:02000008:01A7B111:01:04FFFFFFFF4100

...das müsste doch der Fehler sein...
die Geräte ID ist demnach 01A7B111 oder sehe ich das hier falsch!
Also anstatt die 01A78111 sollte die 8 ein B sein...

krikan

Zitat von: MaxMaschine am 04 Dezember 2017, 20:47:57
Ich glaube ich hab da was gefunden...letzte Zeile im Log-File:
EnOcean:1:A5:02000008:01A7B111:01:04FFFFFFFF4100

...das müsste doch der Fehler sein...
die Geräte ID ist demnach 01A7B111 oder sehe ich das hier falsch!
Also anstatt die 01A78111 sollte die 8 ein B sein...
Ja, denke Du hast es gefunden.  :)
Aendere es im DEF und das wars..