Fehlermeldung telnet SSL/HTTPS error: SSL accept attempt failed error:1408F10B

Begonnen von arminius, 29 November 2017, 17:07:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

arminius

Hallo,

da ich mir im Forum immer wieder Anregungen hole, möchte ich heute auch mal etwas zurückgeben. 

Ich habe heute SSL Zertifikate erzeugt, damit ich via telnet vom localhost auf hem zugreifen kann über Port 7072.
Das hat auch manuell in der bash funktioniert, aber wenn ich das in ein Bash Skript gepackt habe und gestartet habe, dann erhielt ich immer die unten aufgeführte Fehlermeldung. Dazu gibt es schon einige Einträge im Forum,die immer wieder auf Timing Probleme im Hinblick mit SSL hindeuteten.

telnet SSL/HTTPS error:  SSL accept attempt failed error:1408F10B:SSL routines:SSL3_GET_RECORD:wrong version number

Nach einigem Suchen habe ich dann einen Telnetaufruf gefunden, bei dem der Fehler dann nicht mehr aufgetaucht ist und ich konnte mein Dummy Device mit einem Wert setzen.

Hier der Aufruf direkt aus der bash:
(sleep 5; echo "set dummy2.1 on"; sleep 6; echo -e "exit\r") | telnet localhost 7072

Durch die Sleep Befehle konnte ich das Timingproblem lösen.

Hier noch das Testskript dazu:
#!/bin/bash

set -x

function backup_os()
{
sleep 5
ls /opt/fhem/test1.txt

if [ $? -eq 0 ]
then
(sleep 5; echo "set dummy2.1 ja"; sleep 6; echo -e "exit\r") | telnet localhost 7072
else
(sleep 5; echo "set dummy2.1 nein"; sleep 6; echo -e "exit\r") | telnet localhost 7072
fi

}

backup_os

Telnet Port:
SSL 1

allowed_telnetPort:
globalpassword <PW>

Diese Konfig läuft nun bei mir ohne weitere Fehler.
Durch globalpassword benötigte ich von localhost kein Password.

Vielleicht kann es der eine oder andere gebrauchen bzw. integrieren.

Gruß
Arminius