He844

Begonnen von hyper2910, 29 November 2017, 19:05:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hyper2910

Hallo,

Ich habe einen Homeeasy Dimmer und den immer in Fhem integriert gehabt.
Was mir fehlt ist set learn_on_code_on_Codes


Was kann ich tun?

ZitatWas Ihr tun müsst:

  1. Eine Taste an der Fernbedienung drücken. Es wird ein neues IT-Device angelegt.
  2. Codes anlernen.
  3. Bei dem neuen IT-Device set learn_on_codes aufrufen
  4. Die On Taste nun mit einer Pause 4 mal drücken. (init_count in den Readings wird hochgezählt)
  5. Bei dem neuen IT-Device set learn_off_codes aufrufen
  6. Die Off Taste nun mit einer Pause 4 mal drücken. (init_count in den Readings wird hochgezählt)
  7. Nun ist kann die Steckdose über Fhem bedient werden.
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

hyper2910

Niemand eine Idee?
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

KölnSolar

Du stellst eine Frage u. anschließend schreibst Du eine mehrzeilige Anleitung. Dabei schreibst Du etwas von learn_on_code_on_Codes, learn_on_codes, learn_off_codes. Was soll das sein ? :o
Ich zumindest verstehe nicht was Du fragst oder uns sagen willst  ::)
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

gerdshi

Der text "Was ihr tun müsst" ist eigentlich Zitat. Hat er aber seh unglücklich reingeschrieben.
@hyper2910 Am besten die Tags benutzen, damit solche Missverständnisse nicht entstehen.

Zum Thema. Ich galube diese Befehle/Optionen gibt es nicht mehr. bin mir aber nicht 100% sicher. Das Thema interessiert mich auch, habe bis jetzt jedoch keine Antwort gefunden.
FHEM: Orange Pi One, Orangepi PC2, RPi 4, RPi2,
Xiaomi Gateway, Intertechno, Sonoff Bridge Wifi-433MHz, Amazon * & Google Home mini, mini- & nanoCUL 433MHz, MapleCUL 868MHz, Enocean rpi, CC2530/1 zigbee2mqtt, Mysensors

hyper2910

Interessant das es die Befehle nicht mehr gibt.

Gespannt wie man die Programmierung macht!!!
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

connormcl

Hyper, setz dich doch bitte einmal ruhig hin und beschreibe genau und in ganzen Sätzen (in denen nicht allzuviele Subjekte und Verben fehlen), was du eigentlich machen möchtest, denn dem ersten Satz aus dem ersten Post nach ist doch alles in Ordnung, da der Dimmer ja mit FHEM funktioniert.

Normalerweise macht FHEM bei Empfang eines Intertechno-Codes einen Autocreate und alles notwendige ist damit erledigt.
Andersherum kannst du mit FHEM ein Intertechno-Device mit dem gewünschten Code anlegen und damit dann das Gerät anlernen, indem du es in den Anlernmodus (Hardwareseitig) bringst und dann halt das FHEM-Intertechno-Device einschaltest.

Was also möchtest du wo anlernen und was funktioniert nicht?


gerdshi

Ich glaube die Befehle sind irgendwann weggefallen und man hat (wie üblich bei open source) vergessen, oder keine Zeit gehabt, die Doku anzupassen.

Im GIT in der 10_IT.pm kommen die Befehle nur an einer Stelle vor und die sind inzwischen auskommentiert.

Ansonsten kommischerweise verstehe ich schon was hyper2910 fragt und erreichen möchte.  :o ;)
FHEM: Orange Pi One, Orangepi PC2, RPi 4, RPi2,
Xiaomi Gateway, Intertechno, Sonoff Bridge Wifi-433MHz, Amazon * & Google Home mini, mini- & nanoCUL 433MHz, MapleCUL 868MHz, Enocean rpi, CC2530/1 zigbee2mqtt, Mysensors

hyper2910

Hallo,

also ganz langsam nochmals:

Ich nutze FHEM seit längerer Zeit und irgendwann vor 2-3Jahren kam mal das Thema HE800 auf.

Daraufhin haben kam eine Änderung in der 10_it.pm mit der folgendes Möglich war.

ZitatWas Ihr tun müsst:

  1. Eine Taste an der Fernbedienung drücken. Es wird ein neues IT-Device angelegt.
  2. Codes anlernen.
  3. Bei dem neuen IT-Device set learn_on_codes aufrufen
  4. Die On Taste nun mit einer Pause 4 mal drücken. (init_count in den Readings wird hochgezählt)
  5. Bei dem neuen IT-Device set learn_off_codes aufrufen
  6. Die Off Taste nun mit einer Pause 4 mal drücken. (init_count in den Readings wird hochgezählt)
  7. Nun ist kann die Steckdose über Fhem bedient werden.


Ich habe seid langen diesen HE800 nicht mehr benutzt, meine Frau möchte diesen aber wieder aktiviert haben, nur klappt es nicht mehr wie damals beschrieben.

Ich habe noch eine Fernbedienung, mit welcher ich das Gerät an/aus oder dimmen kann.  Früher war es so, das FHEM das Gerät erkannt hat, und man dann die oben geschriebene Prozedur durchlaufen musste um die ON / OFF Codes dem Gerät mitzuteilen.  Nur gibt es dieses nicht mehr. 

Wie kann ich jetzt das HE800, welches an die FB angelernt ist, jetzt auch wieder mit FHEM steuern?

Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

connormcl

Wie ist das Device angelegt? Als AC?

Dann könnte das über Level setzen funktionieren...(wobei 0=0%, 15=100%)

hyper2910

#9
Als HE800 device, so wie fhem es damals automatisch angelegt hat.


Was meiner Meinung nach fehlt sind die 4 on off Befehle. Die sind momentan leer.
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

KölnSolar

ZitatIch glaube die Befehle sind irgendwann weggefallen und man hat (wie üblich bei open source) vergessen, oder keine Zeit gehabt, die Doku anzupassen.
Wieso ? In welcher "Doku" lässt sich das nachlesen ? In der offiziellen für FHEM jedenfalls nicht. Oder ich bin blind.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

connormcl

Zitat von: hyper2910 am 04 Dezember 2017, 21:49:33
Als HE800 device, so wie fhem es damals automatisch angelegt hat.


Was meiner Meinung nach fehlt sind die 4 on off Befehle. Die sind momentan leer.

Laut aktueller Commandref:

ZitatHE800

    <Transmitter ID> unique transmitter ID (1..65535)
    <Receiver ID> receiver ID
  • 1..15, 0=Broadcast 1-15 (HE844A button# 1-4 & MASTER=0, HE850 UNIT# 1-15, HE853 = 1)

    Bsp.:
    define HE800_TID1_SW1 IT HE800 1 1
Danach sollten die Kommandos dimup und dimdown angeboten werden.

ZitatSet

    set <name> <value> [<time>]

    where value is one of:

        dimdown
        dimup

KölnSolar

wäre schon besser, wenn der von mir zitierte antworten würde  :o
dann kämen wir auch vielleicht zu der Info in welcher Doku:
Zitatlearn_on_code_on_Codes, learn_on_codes, learn_off_codes
enthalten sein soll(es sei denn, ich bin blind.)
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

hyper2910

Hallo,

Die learn_on_codes etc. Sind nicht in der Com.ref mehr drin. Sondern eine etwas andere Anleitung, mit der ich aber nicht klar komme.
Zitat
1..15, 0=Broadcast 1-15 (HE844A button# 1-4 & MASTER=0, HE850 UNIT# 1-15, HE853 = 1)]

Ich habe mal ein testdevice so eingerichtet aber da tut sich nichts. Eigentlich klar, welchen Broadcast muss ich den nehmen, etc.
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,