[Verkaufe] MapleCUL / MySensors Platinen

Begonnen von Ranseyer, 29 November 2017, 20:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Damu

Es sind glaube ich alle angeschlossen. Ausser die 4 (5 Volt).
Für den Betrieb wird (glaube ich) TX, GND, RX, 3 Volt benötigt.
5 Volt läuft (glaube ich) ins leere, ist abe ev. auf dem Uart etwas für eine Spanungsversorgung vorbereitet.
Ich denke der Rest wird für Update gebraucht.
Hier hat es auch geklappt.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,76633.msg796745.html#msg796745
Hab auch ein Gateway mit einem Wiz107SR und Zwave am testen.
Habe eben gesehen das es ev. Auch mit einem wiz120 oder wiz140 gehen sollte.
Werde bei meinem Gateway nochmals nachschauen ob die anderen Pins ins leere gehen.

Ranseyer

Ok, also weiterhin RX+TX und Saft.
Ich überlegt mir mal einen "Adapter"... (Was mir an der ganzen Sache nicht schmeckt dass wenn man das ganze steckt statt direkt lötet der Stapel immer höher wird...)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Wie wärs damit ?

Mir geht um speziellen darum wie das dann mechanisch wird:
-Basisplatine  nun mit einem zusätzlichen Pin um die USB-Spannung auf die AddOns zu bringen und dort selbst die 3,3V zu erzeugen
-AddOn mit Adapter für die Raspi UART Teile
-1-2 UART Teile



Freue mich übrr Feedback und am besten eine Skizze wie das dann mechanisch mit beiden Raspi Addons zusammen aussieht...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Damu

#34
Doch, aber bin ich wirklich der einzige?

Homematic und Zwave sollten so gehen, aber Wired und RS232 wohl nicht.
Bin mir am überlegen das mit einem Wiz120SR oder Wiz140SR zu machen.
Da braucht es keine Programmierung, kann einfach übers Netzwerk eingestellt werden (Tool).

Ranseyer

Hier mal ein Entwurf als sauberes AddOn: https://forum.fhem.de/index.php/topic,89088.0.html


(2* Raspi mit der Frage ob die Anschlussleisten sinnvoll ausgerichtet sind)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

majorshark

Sind den derzeit Platinen wie im Beitrag #13 auf dem Bild zu sehen verfügbar?
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch:

Ranseyer

Platinen habe ich noch reichlich. Bei Interesse bitte eine Mail...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Weil die Frage kam: Ja ich habe noch welche. MAPLE-CUL ist aktuell bei V3.3
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Markus.

#39
Hi

Also wenn du noch einen maple cul v3.3 large hast, ich meine die platine, dann würde ich eine oder zwei nehmen.

Gruß

Markus

Markus.

Hallo Zusammen,

die Partlist auf Github ist doch auch für die V3.3 Large Version oder?

Gruß

Markus

Ranseyer

Der BOM ist uralt und unnötig. Guggst du hier: https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUX-Platinen#Aufbau

Man braucht nur den Maple-Mini und 1-4 Stamps.
Ein 40-500uF Kondensator zum Stützen ist immer gut, Und wer ganz sicher sein will noch 4 oder 5 22pF Kondensatoren zum Abblocken bösen Frequenzen.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

Es sind noch einige da. Wer mehr als eine nimmt bekommt Nachlass. Grund: Ich hatte mal wieder eine Idee und möchte neue bestellen...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Zitat von: Ranseyer am 24 Oktober 2018, 20:26:35
Ich hatte mal wieder eine Idee und möchte neue bestellen ...
;D ;D ;D kenne ich  ;D ;D ;D, aber momentan muss ich mal ältere Dinge einfach fertig machen.

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Telekatz

Zitat von: Ranseyer am 19 Oktober 2018, 19:07:32
Der BOM ist uralt und unnötig. Guggst du hier: https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUX-Platinen#Aufbau

Man braucht nur den Maple-Mini und 1-4 Stamps.
Ein 40-500uF Kondensator zum Stützen ist immer gut, Und wer ganz sicher sein will noch 4 oder 5 22pF Kondensatoren zum Abblocken bösen Frequenzen.
Die Abblockkondensatoren sind unnötig, da auf den Stamps bereits welche sind.