[Verkaufe] MapleCUL / MySensors Platinen

Begonnen von Ranseyer, 29 November 2017, 20:30:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gloob

Zitat von: Ranseyer am 24 Oktober 2018, 20:26:35
Es sind noch einige da. Wer mehr als eine nimmt bekommt Nachlass. Grund: Ich hatte mal wieder eine Idee und möchte neue bestellen...

Was hattest du denn wieder für neue Idee? Lohnt es sich drauf zu warten?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Ranseyer

Keine Ahnung ob es eine gute Idee war.  8)

-Jumper für den ESP8266 (den ich beim ~übernächsten Mal entsorgen würde...)
-AIR602 Wifi Module von Seeed  https://www.seeedstudio.com/Air602-WiFi-Module-p-3139.html plus PCB Antenne:
-Zwei Stamps mit 250 Grad plaziert (Alle Anschlüsse an der selben Stelle wie vorher)
-Spannungsversorgung gibt es schon länger per Hohlbuchse


Aber diese werden noch ewig mit der Lieferung dauern. (Und die startet vermutlich erst mit der Bestellung)

Denke ca. so wird es: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Large/Archiv/V3.4
Voschläge sind wie immer willkommen.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

mumpitzstuff

Sind zufällig noch 2 der MapleCUL mini Platinen übrig? Ich würde mal versuchen wollen, die Dinger irgendwie zusammen zu löten...

A1) die Mini-Version von MAPLE-Cul: 3€ inkl. Versand.

erotikbaer

ich hätte interesse an einem Mapple cul mit 2x 868 und einmal 433.

ich habe Intertechno steckdosen (433), HM Markise (868), Max Thermostate (868) sollte doch dann alles funktionieren, oder? Könnte man auch noch Lacross raufbekommen bzw. mit abdecken?

Gruß christian

Ranseyer

Ja das sollte laufen. LaCrosse geht m.E. nicht. (mit der Default Firmware)
Du hast ne PN.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

gloob

Zitat von: Ranseyer am 04 November 2018, 16:40:39
Ja das sollte laufen. LaCrosse geht m.E. nicht. (mit der Default Firmware)
Du hast ne PN.

Die LaCrosse Temperatursensoren werden als HMS Sensoren erkennt mit einem 868MHz Funkmodul. Du musst nur folgendes Attribut setzen:

connectCommand    Nr1

Ich habe die Default Firmware genutzt.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

dkreutz

Zitat von: Ranseyer am 04 November 2018, 16:40:39
Ja das sollte laufen. LaCrosse geht m.E. nicht. (mit der Default Firmware)
Du hast ne PN.
Doch, das geht mit der a-culfw 1.26.03, mit der mein MapleCUL von Dir ausgeliefert wurde.

Hinweis für alle die - so wie ich - von einem JeeLinkv3 mit vorhandenen LaCrosse-Sensoren auf den MapleCUL umziehen wollen: auf dem MapleCUL ist das Device vom TYPE "HMS" (also nicht "LaCrosse" wie auf dem JeeLink). Da kann man dann nicht einfach das IODevice ändern...
Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Ranseyer

#52
Zitat von: Telekatz am 25 Oktober 2018, 11:46:28
Die Abblockkondensatoren sind unnötig, da auf den Stamps bereits welche sind.

Danke, das denkt sicht mit meinen Erfahrungen.
Probleme waren:
-Standiger Neustart, oder undefinierbare Probleme => Spannung am Eingang des Maple zu gering (insbesonders bei komischen ganz kleinen Computern kommt das vor, oder lange USB Kabel, usw. Meine Idee zu etwas höherer Spannung am USB-Port schreibe ich lieber nicht hier  8))
-LAN Modul erkannt aber keine IP zugewiesen => bisher zu 100% mit Nachlöten der Pins zur LAN Buchse lösbar
-LAN Modul gar nicht erkannt => Zum Lieferanten zurücksenden !
-gar keine Stamps nicht erkannt => zu 90% Lötbrücken bei gemeinsamen Pins (auch Brücken zum übernächsten Pin möglich, In den Schaltplan sehen!)
-eizelne Stamps nicht erkannt => zu 90% Lötbrücken bei nicht-gemeinsamen Pins (auch Brücken zum übernächsten Pin möglich)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

bennebartsch

Ich bräuchte 2 Platinen mit jeweils 1x433 und 1x868 (gerne auch noch Platz für weitere Module) am liebsten per LAN, ansonsten per USB. Was nehme ich da am besten? Vielen Dank schonmal!

Ranseyer

1* Maple Large hab ich noch übrig, und reichlich small...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

jeti

Hi,
den large würde ich nehmen, ist der noch da?
Gruß

FNT

Hallo,
ich haette ebenfalls Interesse an eine MapleCUL Large Plantine

A)  MAPLE-CUL

Gern auch mit Bestueckung (433Mhz, 868Mhz Homematic) und USB/LAN.

Ist das moeglich?

Gruss und Danke,
FNT


Ranseyer

Gerade sind wieder MAPLE-CUL Platinen gekommen. Hätte gerne wieder den bisherigen Tarif siehe erster Post.

(Fertige Module mit/ohne LAN konnte ich auch noch etwas zusammenkratzen)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

jkatweb

Hallo Ranseyer,
hast Du noch Maple-CUN-Large Platinen?
Wenn ja, ich hätte interesse an zwei Stück.

Gruss und Danke
Jens
FHEM 5.8 auf RPi 2, Optolink an Viessmann, Cul 433 MHz, Cul 868 MHz, HM-CFG-LAN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, Esa2000-wz

bloodybeginner

Hi,
ich überblicke das im Moment nicht richtig. Kann der MapleCUN über WLAN (ESP) angesprochen werden, oder ist der ESP nur zum debuggen gedacht?